• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ~1000€

AW: Neuer Rechner ~1000€

Bei der HDD hab ich gelesen, dass die WD Caviar Blue (WD10EALS) vergleichbar zur Samsung ist, Samsung n ticken besser (Test: Desktop-HDDs - 26.05.2010 - ComputerBase)
*lach* Also die Caviar Blue ist nur mal so nebenbei gesagt eine Kosten- und Stromsparplatte, die überhaupt nichts mit einer anständigen Systemplatte zu tun hat. Dann Vergleich mal die Caviar Black ;) Bei den Topmodellen (Caviar Black, Spinpoint F3, ...) tun die sich nicht so viel, in der Praxis merkst du es nicht. Aber es ist eine Glaubensfrage, welchem Hersteller man seine Daten anvertrauen kann und will (Stichwort Zuverlässigkeit). Ich setze z.B. ausschließlich auf Western Digital, auch wenn die etwas teurer sind. Dafür hat PCGH die selbst (an und aus) mit einem 80kg-Magneten nicht kaputt gekriegt ;)

Du meinst, dass die Caviar Black (Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) für 78Eus in einer Liga spielt wie die Samsung Spinpoint F3 (Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) für 50Eus?

Ist n gewaltiger Preisunterschied, oder meinst du die F1 (Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) für 60 Eus?

Die F1 wäre ja auch noch günstiger als die WD Caviar Black, die F1 würde ich dann nehmen.

Ich glaube, dass ich das schon mal hier irgendwo geschrieben habe: Die Caviar Black ist nicht ganz so schnell wie die Kunkurrenten (F3, ...) aber in dieser Liga wirst du den Unterschied nur merken, wenn du große Dateimengen kopierst und dann nur in wenigen Sekunden Unterschied, beim normalen Windows- oder Programmstart sind die sich sehr nahe, sodass mans nicht merkt. Trotzdem ist die teurer, weil die Western Digitals einfach so zuverlässig sind, dass man 1. wahrscheinlich teurere Teile verbaut und 2. man zum Teil aber auch den Namen mitbezahlt. Trotzdem gelten die WDs als die zuverlässigsten HDDs auf dem Markt. Deswegen können die da ja auch ruhig 5 Jahre Garantie drauf geben. Wir haben hier schon 14 Jahre alte WDs im Einsatz und die laufen immernoch ;)

So, Test ist da. Die leiseste GTX 470 ist die MK-12 Edition von edel-grafikkarten.de für knapp 400€, dann folgt die GTX 470 AMP! von Zotac für 350€. Die anderen Karten sind nicht wirklich leise um nicht zu sagen, viel zu laut.

Etwas weniger leistungsstark aber sehr viel Günstiger ist die (erträglich laute) GTX 460 Golden Sample GLH von Gainward für 220€, die dank starker Übertaktung vermutlich schon an eine GTX 470 rankommt. Da ist mein Test leider Fehlerhaft (alle GTX 460er haben unabhängig von dem Takt die gleiche Leistung). Werde die Redaktion mal anschreiben aber ich hatte das mal ausgerechnet, die ist mindestens so schnell wie die GTX 470 und trotzdem viel günstiger, Stromnsparender und leiser.

So, habe den Test auch vor mir liegen.
Meinst du als Leistung die fps-Angaben in dem Auszug der Testtabelle? Da sind alle GTX460 ähnlich, aber in der Tabelle "Gehobener Mainstream: gute Resultate in Crysis" auf S.44 oben links sieht man die Unterschiede, welche man dann mit denen der GTX470 AMP! vergleichen kann.

Wenn man diese fps-Angaben mit denen der GTX470 AMP! vergleicht, sind das Unterschiede von 25 zu 25,9 (28%/30%) bei einer Preisdifferenz von 130Eus.
Da ist die Entscheidung gefallen.

Die einzigen Unterschiede zw. der Gainward und Palit ist die höhere Lautstärke und größere Wärme bei Palit (2,7/1,8 Sone), womit ich wohl die Gainward nehmen werde.
Dann noch gleich das Bios checken und das wars.

Das empfohlene Mainboard liegt im Test auch auf Platz 2, was will man mehr?
Somit bin ich dann bei folgender Konfiguration:
amd 6kern Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Preis nur noch 900 Eus!!!

Sonst noch Anmerkungen/Anregungen?
Ne einfache Bestätigung tuts auch! ;)

EDIT:
Als Tastatur werde ich die cherry evolution stream nehmen
hat jemand noch empfehlungen für einen gamepad?

Zuletzt bearbeitet:

Ne, ich spiel mit Lenkrad ;)

Also wie gesagt würde ich (wegen der Lautstärke) auch die beiden Gehäuselüfter durch die leisen Scythes ersetzen, dazu noch einen auf den Mugen, womit du bei 4 Lüftern auskommst.

Bei der Tastatur musst du selbst schauen, ich zock mit der Logitech G11 (richtig geil!) aber die Sidewinder X4 soll auch ganz gut sein (musste ausprobieren).

Beim Ram, nimm da lieber nen höheren Takt (also DDR3-1600) anstatt von höheren Latenzen. Und nur Rams ohne Kühler, sonst kollidieren die mit dem CPU-Lüfter (weiß ich aus Erfahrung ;) ).

mmm
bei den Tastaturen guck ich dann noch mal. ich brauch glaube son ne gamertastatur nicht und hardware von ms kommt mir sicher nicht ins haus, das os reicht mir.

ich wollte 3 scythes einsetzen, 2 im gehäuse und einen auf den mugen. dann hab ich ja den grossen vom mugen noch übrig. ist das so ok bzw. richtig?

beim arbeitspeicher hab ich keine ahnung, kann mir jemand konkrete vorschläge geben?
sind die kühler an den rams denn so sperrig?

Solltest du zumindest tun, ist ja 1600er Ram ;) Aber achte drauf, dass die Latenzen und die Spannung auch passen mit dem, was der Hersteller vorgibt!

Zurück