AW: Neuer Rechner ~1000€
Du meinst, dass die Caviar Black (Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) für 78Eus in einer Liga spielt wie die Samsung Spinpoint F3 (Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) für 50Eus?
Ist n gewaltiger Preisunterschied, oder meinst du die F1 (Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) für 60 Eus?
Die F1 wäre ja auch noch günstiger als die WD Caviar Black, die F1 würde ich dann nehmen.
Bei der HDD hab ich gelesen, dass die WD Caviar Blue (WD10EALS) vergleichbar zur Samsung ist, Samsung n ticken besser (Test: Desktop-HDDs - 26.05.2010 - ComputerBase)
*lach* Also die Caviar Blue ist nur mal so nebenbei gesagt eine Kosten- und Stromsparplatte, die überhaupt nichts mit einer anständigen Systemplatte zu tun hat. Dann Vergleich mal die Caviar BlackBei den Topmodellen (Caviar Black, Spinpoint F3, ...) tun die sich nicht so viel, in der Praxis merkst du es nicht. Aber es ist eine Glaubensfrage, welchem Hersteller man seine Daten anvertrauen kann und will (Stichwort Zuverlässigkeit). Ich setze z.B. ausschließlich auf Western Digital, auch wenn die etwas teurer sind. Dafür hat PCGH die selbst (an und aus) mit einem 80kg-Magneten nicht kaputt gekriegt
![]()
Du meinst, dass die Caviar Black (Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) für 78Eus in einer Liga spielt wie die Samsung Spinpoint F3 (Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) für 50Eus?
Ist n gewaltiger Preisunterschied, oder meinst du die F1 (Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) für 60 Eus?
Die F1 wäre ja auch noch günstiger als die WD Caviar Black, die F1 würde ich dann nehmen.
Bei den Topmodellen (Caviar Black, Spinpoint F3, ...) tun die sich nicht so viel, in der Praxis merkst du es nicht. Aber es ist eine Glaubensfrage, welchem Hersteller man seine Daten anvertrauen kann und will (Stichwort Zuverlässigkeit). Ich setze z.B. ausschließlich auf Western Digital, auch wenn die etwas teurer sind. Dafür hat PCGH die selbst (an und aus) mit einem 80kg-Magneten nicht kaputt gekriegt