• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ~1000€

AW: Neuer Rechner ~1000€

Ja, die AMP! und die MK-13 sind wirklich sehr leise, die letztere sogar unhörbar (bei 7V auf den Lüftern). Ich würde aber trotzdem warten, bis Mittwoch (dann kommt die neue PCGH), da dort wie gesagt die GTX 460 auch getestet werden. Und wenn du selbst nicht OCen willst, kannst du ja dann ein Modell kaufen, welches sogar über GTX 470-Niveau getaktet ist und trotzdem weniger kostet als die große Schwester, zumal sie ja auch leiser und Stromsparender sein wird (neuer Chip, GF-104 statt GF-100 wie bei den anderen Fermis).

kannst du nicht sagen "heute ist der X4 schneller, in 3 Jahren der X6", denn auch in 3 Jahren werden manche Spiele keine 6 Kerne nutzen, andere wiederum schon.

Was aber letztendlich egal ist, denn weder der 955 noch der 1055T sind für derartige Games zu langsam und ich wüsste auch kein Game in den nächsten 5 Jahren, für das die Prozessoren zu langsam sein werden sollen.

Ich würde aber, wenn du keine Anforderungen außerhalb von Games stellst, zum 955 greifen. Auch wenn der jetzt 140€ kostet, ich hab vor 4 Monaten komischerweise nur 120€ bezahlt.

Hardware ist allgemein teurer geworden, der Dollar ist zudem stärker geworden.
Udn solange die Chinesen alles in Dollar statt in ihrer eigenen Währung abrechnen, wird sich daran auch nichts ändern.

Und das du, wenn du auf AMD setzt, ein neues Board brauchst, ist dir hoffentlich auch klar ;) Nimm am besten das Gigabyte GA-870A-UD3. Aktuellste Anschlüsse gepaart mit einem guten BIOS und auch sehr viele Anschlüsse bei geringem Preis.

Öhm.. Gigabyte und gutes Bios? :huh: :D

Also ich habe das Vorgängerboard (770er NB) GA-770TA-UD3 und kann daher aus persönlichen Erfahrungen sprechen. Also wenn man wie du mit Trockeneis & Co arbeitet und es wirklich auf jede kleinste Einstellung ankommt, ist man natürlich mit anderen Boards (wie mit MSI) besser beraten. Das kommt ja auch daher, dass Gigabyte ursprünglich nur EOM-Boards gebaut hat und da das umfangreiche BIOS Quatsch gewesen wäre. Aber ich finde, die haben sich gut Mühe gegeben und mich als OC-Anfänger stellt das BIOS schon mehr als zufrieden. Vorallem die Tatsache, dass man Spannungen nicht erst auslesen und dann festsetzen muss, sondern dass die als "normal" bezeichnet werden und man dann z.B. "+0,05V " auswählt, statt z.B. 1,45V.

EDIT: Ja, wie gesagt, diese Vertreter (955, 1055) sind ja deutlich schneller als der Q6600 und selbst der ist heute noch ausreichend. Ich wollte damit aber nur sagen, dass man so Argumente wie "Die Mehrkernunterstützung wird immer besser" eher weniger werten sollte, da es zwar stimmt, aber eben nicht für alle Spiele/-Macher. Ich würde sagen, solange nicht geplant wird, den Prozessor über einen sehr langen Zeitraum einzusetzen, lohnt sich der Sechskerner noch nicht, vorallem, da ja mit Sicherheit noch bessere kommen werden (Stichwort: Bulldozer).

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst jetzt 0,05 Volt mehr als Standard?

Ich geben lieber den direkten Wert ein, denn da kann ich sicher sein, dass ich genau die Spannung habe, die ich auch haben will.

Du meinst jetzt 0,05 Volt mehr als Standard?

Ich geben lieber den direkten Wert ein, denn da kann ich sicher sein, dass ich genau die Spannung habe, die ich auch haben will.

Da. Aber das kommt ja darauf an, Erfahrene OCer lesen schnell die Spannungen aus, wissen auch, wie sie an diese rankommen usw. und Anfängern wird das sicher helfen, immer vom Standard auszugehen (der in manchen Fällen wie bei der CPU auch angezeigt wird).

Anfänger OC schauen sich eh zuerst diverse Inforamtionen an, bei Everest, CPUz und sonst wo. Da sind alle Daten, die sie brauchen, also Spannungen und Frequezen/Timings der RAMs, usw.
Erst danach stellt man im Bios eben diese Daten manuell ein und nimmt das als Grundlagen.
Niemand sollte einfach so daran rumfummeln.
Wenn ich eine neue CPU hab (wie den 1090T) hab ich mir auch erst mal angeguckt, was denn so der STandard ist und danach hab ich geguckt, was denn so geht.

Und auf einem 870er Brett (in diesem Fall ein Asrock) waren 4GHz kein Thema, erst jenseits von 4GHz macht sich ein Brett wie das Crosshair 4 Formula bemerkbar.
Also, im Klartext, für den normalen OC ist ein Formula sinnfrei, aber ein gutes Bios, wo er alles manuell auf den richtigen Wert einstellen kann, sehr viel wert.

Ja, stimmt ja auch, angucken sollte man sich schon, was man macht ;) Aber ich find das einfach ungemein praktisch ;)

Und wenn man Spannungen festsetzen (auf den Standard) möchte, dann ists ja einfacher auf "normal" zu stellen als erst die Standardspannungen rauszusuchen und dann festzusetzen.

Vorallem die Tatsache, dass man Spannungen nicht erst auslesen und dann festsetzen muss, sondern dass die als "normal" bezeichnet werden und man dann z.B. "+0,05V " auswählt, statt z.B. 1,45V.

diese Herangehensweise von GA ist gerade für Anfänger sehr umständlich - den jede CPU hat eine andere VID - damit ist das "normal" bei jeder CPU anders - dh damit man auf die tatsächliche Spannung kommt muss man immer nachrechnen - das ist doch sehr umständlich - die Spannung einfach eintippen wei bei EVGA oder ASUS ist die eindeutlig bessere Lösung - wenn mna sich mit oc auskennt ist das natürlich weniger tragisch, aber umständlich ist es trotzdem

dann ists ja einfacher auf "normal" zu stellen als erst die Standardspannungen rauszusuchen und dann festzusetzen.

bei ASUS oder EVGA nennt sich das einfach "Auto" und hat den selben effekt

mfg

du kennst den Wert bei GA auch nicht wenn du "normal" eingestellt hast - die beiden haben im Prinzip die gleiche Funktion - es wird die vom Prozessor vorgegebene VID genommen - den genauen Wert kennt man nicht - der unterschied ist das man bei GA den Wert auch beim ocen nicht direkt erkennt - da man ja nur +xxx eingibt und den eigentlich wert erst ausrechnen oder auslesen muss

mfg

Den Wert kannst du dir aber mit Programmen auslesen lassen und dann kannst du bei Asus oder Asorck eben genau diesen Wert einstellen, was ich sinnvoller finde.

Bei Gigabyte wird doch die VID und die resultierende Spannung direkt im BIOS angezeigt. Ich seh da kein Problem :what:

Keine Ahnung, kannst du mal von deinem ein Foto machen?
Das letzte Gigabreit, das ich in den Fingern hatte, war schon älter und da war das Bios ein einziger Käse.

Finde ich auch, ich hab einfach mehr Überblick und Sicherheit, wenn ich genau weiß, dass der Wert, den ich eingegeben habe, auch benutzt wird und nicht ein Wert zur Grundlage genommen wird, den ich nur schätzen kann.

Foto ist ein bisschen umständlich ;) Aber ist wirklich so, bei den meisten Dingen (wie z.B. Prozessortakt und -Spannung) stehts daneben, also z.B. beim Prozessormulti steht daneben der Resultierende Takt oder bei den Spannungen steht neben "normal" dann eben 1,4V und so.

Eben deshalb finde ich das für Anfänger und Leute, die nicht viel Zeit investieren wollen, ungemein praktisch, dass man einfach alles auf "normal" stellen kann und nicht erst auslesen muss. Für Profis ist das natürlich Quatsch aber eben für Leute, die nicht alles Auslesen wollen, sehr praktisch. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung zu ;)

So, der PC ist soweit fertig, denke ich.
Beim Prozessor möchte ich etwas mehr Power unter der Haube haben. Deswegen der X6 1090T. Zum einen passt er in Budget, ist für die Zukunft auch einfach übertaktbar. Unter ubuntu kann ich dann auch noch n bisschen raytracen, oder was mit blender machen. Oder ist das alles Schwachsinn und doch die 955BE?

Bei der HDD hab ich gelesen, dass die WD Caviar Blue (WD10EALS) vergleichbar zur Samsung ist, Samsung n ticken besser (Test: Desktop-HDDs - 26.05.2010 - ComputerBase)

Zum RAM braucht man nichts sagen, wäre ja auch noch auf 8GB aufrüstbar, wenn ich es brauchen würde (einfach das gleiche kit nochmal, oder?)

Bei der Graka werde ich den Test am Mittwoch noch abwarten, wahrscheinlich wirds die zotac 470. Ist zwar teuer, aber von der Lautstärke gut (bzw ok im vgl zu radeon), n bisschen besser als das Referenzdesign und für meine Ansprüche (fullHD, aktuelle Spiele) auch für die Zukunft ok.

Das Mainboard ist soweit auch klar, ein besserer Chipsatz würde als Unterschied doch nur dann sli/crossfire haben, was ich ja nicht benötige.
Beim DVD-Brenner mache ich sicher auch nichts falsch, oder gibts noch bessere Empfehlungen?

Beim Gehäuse habe ich mich für das Xigmatek Midgard entschieden, sieht ganz gut aus, hat gute Lüftung ...
Es wird mit zwei 120 mm PC-Lüftern (Vorder- und Rückseite) ausgeliefert, dann müsste ich doch nur einen scythe slip stream an der Gehäusewand(?) einbauen.

Als Prozessorlüfter wäre es ja der scythe mugen, würde ein alpenföhn (brocken zB) einen Untersschied machen (der Name ist so cool)?
Aber der Scythe hat ja auch gute Bewertungen.

Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher. Das eingebaute be quiet oder doch das Antec Truepower New 550W? Das be quiet kostet mehr, ist bei hohen Temperaturen leiser und insgesamt etwas besser laut: Netzteilroundup Januar 201018 NT-AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
Geizhals schlägt mir vor, das ganze für 986 Euro bei VV-Computer und rexstone zu bestellen, wobei noch jeweils ca. 7Eus Versand dabeikommen.
Darin ist das Gehäuse nicht enthalten (geizhals konnte es nicht mit unterbringen), das werde ich mir bei voelkner für 57,93 versandkostenfrei holen.
Gibts da schlechte Erfahrungen bei den Versandhändlern?

Ansonsten freue ich mich über weitere Ratschläge und Tipps, und vielen Dank für die Hilfe der Zusammenstellung und Beantwortung meiner Fragen.

dabozz

So, der PC ist soweit fertig, denke ich.
Beim Prozessor möchte ich etwas mehr Power unter der Haube haben. Deswegen der X6 1090T. Zum einen passt er in Budget, ist für die Zukunft auch einfach übertaktbar. Unter ubuntu kann ich dann auch noch n bisschen raytracen, oder was mit blender machen. Oder ist das alles Schwachsinn und doch die 955BE?
Also dass die Zukunft richtung Mehrkernoptimierung geht, ist ja nicht zu übersehen. Und da der 1090T ebenfalls mit 3,2GHz taktet, kann er auch nicht langsamer sein als der 955. Die Übertaktungsfunktionen sind ja bei beiden sowieso gleich. Und für die Phase, in der die Mehrkernoptimierung noch nicht so weit ist, hilft dir der Turbocore. Also wenn du wirklich planst, den Prozessor viele Jahre im Einsatz zu behalten, dann bist du mit dem Vertreter gut ausgerüstet.

Bei der HDD hab ich gelesen, dass die WD Caviar Blue (WD10EALS) vergleichbar zur Samsung ist, Samsung n ticken besser (Test: Desktop-HDDs - 26.05.2010 - ComputerBase)
*lach* Also die Caviar Blue ist nur mal so nebenbei gesagt eine Kosten- und Stromsparplatte, die überhaupt nichts mit einer anständigen Systemplatte zu tun hat. Dann Vergleich mal die Caviar Black ;) Bei den Topmodellen (Caviar Black, Spinpoint F3, ...) tun die sich nicht so viel, in der Praxis merkst du es nicht. Aber es ist eine Glaubensfrage, welchem Hersteller man seine Daten anvertrauen kann und will (Stichwort Zuverlässigkeit). Ich setze z.B. ausschließlich auf Western Digital, auch wenn die etwas teurer sind. Dafür hat PCGH die selbst (an und aus) mit einem 80kg-Magneten nicht kaputt gekriegt ;)
Zum RAM braucht man nichts sagen, wäre ja auch noch auf 8GB aufrüstbar, wenn ich es brauchen würde (einfach das gleiche kit nochmal, oder?)
Eigentlich schon ;)
Bei der Graka werde ich den Test am Mittwoch noch abwarten, wahrscheinlich wirds die zotac 470. Ist zwar teuer, aber von der Lautstärke gut (bzw ok im vgl zu radeon), n bisschen besser als das Referenzdesign und für meine Ansprüche (fullHD, aktuelle Spiele) auch für die Zukunft ok. Mich würde eher eine GTX 460 interessieren, die schneller ist (dank OC) als eine GTX 470. Der neue Chip der 460 ist Stromsparender, sehr viel leiser zu kühlen und auch noch günstiger. Also: GTX 470 zu GTX 460-Preis, -Lautstärke und -Stromerbrauch. Was will man mehr? ;)

Das Mainboard ist soweit auch klar, ein besserer Chipsatz würde als Unterschied doch nur dann sli/crossfire haben, was ich ja nicht benötige.
Beim DVD-Brenner mache ich sicher auch nichts falsch, oder gibts noch bessere Empfehlungen? Beim Board bringen bessere Chipsätze (z.B. 890FX) etwas besseres OC-Potenzial (was aber nur erfahrene OCer wirklich ausreitzen) und bessere Mainboard-Kühlung, die aber auch nur für OCer interessant ist. Beim Brenner nur auf gute Bewertungen achten!!!

Beim Gehäuse habe ich mich für das Xigmatek Midgard entschieden, sieht ganz gut aus, hat gute Lüftung ...
Es wird mit zwei 120 mm PC-Lüftern (Vorder- und Rückseite) ausgeliefert, dann müsste ich doch nur einen scythe slip stream an der Gehäusewand(?) einbauen.
Musst du nicht, würde ich aber empfehlen. Da Aber Gehäuse meist mit lauteren Lüftern geliefert werden, damit die Kühlung auf dem Papier besser ist, würde ich auch die beiden installierten Lüfter gegen die von Scythe tauschen (auf nur 800RPM achten! Gibt den auch mit 1300RPM).

Als Prozessorlüfter wäre es ja der scythe mugen, würde ein alpenföhn (brocken zB) einen Untersschied machen (der Name ist so cool)?
Aber der Scythe hat ja auch gute Bewertungen.
Du meinst den Kühler ;) Also was viele nicht wissen, ist, dass der Scythe Mugen 2 Rev. B der beste Luftkühler auf dem Markt für unter 70€ ist und nur dank eines etwas langsameren Lüfters (1200RPM) schlechter abschneidet als die 20€ teurere Konkurrenz. Hier würde ich noch einen von den Slip Streams mit 800RPM draufschnallen, dann kriegst du einen sehr sehr leisen PC hin ;) Den schnelleren sparst du dir dann auf, wenn mal eine hitzige CPU zum Einsatz kommt.

Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher. Das eingebaute be quiet oder doch das Antec Truepower New 550W? Das be quiet kostet mehr, ist bei hohen Temperaturen leiser und insgesamt etwas besser laut: Netzteilroundup Januar 201018 NT-AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
Ich würde das Sharkoon Rush Power M oder das Coole Master Silent Pro M600 vorschlagen. Ersteres ist günstiger, hat aber weniger Anschlüsse. Beide sind sehr leise.

Geizhals schlägt mir vor, das ganze für 986 Euro bei VV-Computer und rexstone zu bestellen, wobei noch jeweils ca. 7Eus Versand dabeikommen.
Darin ist das Gehäuse nicht enthalten (geizhals konnte es nicht mit unterbringen), das werde ich mir bei voelkner für 57,93 versandkostenfrei holen.
Gibts da schlechte Erfahrungen bei den Versandhändlern?
Ich kenne nur Hardwareversand, Mindfactory, Amazon und Comtech. Ein Freund hat aber schon bei VV bestellt. Das beste wäre, die Preise einfach mach selbst mit einem Preisvergleicher (Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals) zu vergleichen und selbst die Händler zusammenstellen. Bei Mindfactory gibts zwischen 0 und 6 Uhr morgends sogar Versandkostenfrei.

Ansonsten freue ich mich über weitere Ratschläge und Tipps, und vielen Dank für die Hilfe der Zusammenstellung und Beantwortung meiner Fragen.

dabozz
So, siehe oben ;)

Zurück