So, der PC ist soweit fertig, denke ich.
Beim Prozessor möchte ich etwas mehr Power unter der Haube haben. Deswegen der X6 1090T. Zum einen passt er in Budget, ist für die Zukunft auch einfach übertaktbar. Unter ubuntu kann ich dann auch noch n bisschen raytracen, oder was mit blender machen. Oder ist das alles Schwachsinn und doch die 955BE?
Also dass die Zukunft richtung Mehrkernoptimierung geht, ist ja nicht zu übersehen. Und da der 1090T ebenfalls mit 3,2GHz taktet, kann er auch nicht langsamer sein als der 955. Die Übertaktungsfunktionen sind ja bei beiden sowieso gleich. Und für die Phase, in der die Mehrkernoptimierung noch nicht so weit ist, hilft dir der Turbocore. Also wenn du wirklich planst, den Prozessor viele Jahre im Einsatz zu behalten, dann bist du mit dem Vertreter gut ausgerüstet.
Bei der HDD hab ich gelesen, dass die WD Caviar Blue (WD10EALS) vergleichbar zur Samsung ist, Samsung n ticken besser (
Test: Desktop-HDDs - 26.05.2010 - ComputerBase)
*lach* Also die Caviar Blue ist nur mal so nebenbei gesagt eine Kosten- und Stromsparplatte, die überhaupt nichts mit einer anständigen Systemplatte zu tun hat. Dann Vergleich mal die Caviar Black
Bei den Topmodellen (Caviar Black, Spinpoint F3, ...) tun die sich nicht so viel, in der Praxis merkst du es nicht. Aber es ist eine Glaubensfrage, welchem Hersteller man seine Daten anvertrauen kann und will (Stichwort Zuverlässigkeit). Ich setze z.B. ausschließlich auf Western Digital, auch wenn die etwas teurer sind. Dafür hat PCGH die selbst (an und aus) mit einem 80kg-Magneten nicht kaputt gekriegt 
Zum RAM braucht man nichts sagen, wäre ja auch noch auf 8GB aufrüstbar, wenn ich es brauchen würde (einfach das gleiche kit nochmal, oder?)
Eigentlich schon 
Bei der Graka werde ich den Test am Mittwoch noch abwarten, wahrscheinlich wirds die zotac 470. Ist zwar teuer, aber von der Lautstärke gut (bzw ok im vgl zu radeon), n bisschen besser als das Referenzdesign und für meine Ansprüche (fullHD, aktuelle Spiele) auch für die Zukunft ok.
Mich würde eher eine GTX 460 interessieren, die schneller ist (dank OC) als eine GTX 470. Der neue Chip der 460 ist Stromsparender, sehr viel leiser zu kühlen und auch noch günstiger. Also: GTX 470 zu GTX 460-Preis, -Lautstärke und -Stromerbrauch. Was will man mehr?
Das Mainboard ist soweit auch klar, ein besserer Chipsatz würde als Unterschied doch nur dann sli/crossfire haben, was ich ja nicht benötige.
Beim DVD-Brenner mache ich sicher auch nichts falsch, oder gibts noch bessere Empfehlungen?
Beim Board bringen bessere Chipsätze (z.B. 890FX) etwas besseres OC-Potenzial (was aber nur erfahrene OCer wirklich ausreitzen) und bessere Mainboard-Kühlung, die aber auch nur für OCer interessant ist. Beim Brenner nur auf gute Bewertungen achten!!!
Beim Gehäuse habe ich mich für das Xigmatek Midgard entschieden, sieht ganz gut aus, hat gute Lüftung ...
Es wird mit zwei 120 mm PC-Lüftern (Vorder- und Rückseite) ausgeliefert, dann müsste ich doch nur einen scythe slip stream an der Gehäusewand(?) einbauen.
Musst du nicht, würde ich aber empfehlen. Da Aber Gehäuse meist mit lauteren Lüftern geliefert werden, damit die Kühlung auf dem Papier besser ist, würde ich auch die beiden installierten Lüfter gegen die von Scythe tauschen (auf nur 800RPM achten! Gibt den auch mit 1300RPM).
Als Prozessorlüfter wäre es ja der scythe mugen, würde ein alpenföhn (brocken zB) einen Untersschied machen (der Name ist so cool)?
Aber der Scythe hat ja auch gute Bewertungen.
Du meinst den Kühler
Also was viele nicht wissen, ist, dass der Scythe Mugen 2 Rev. B der beste Luftkühler auf dem Markt für unter 70€ ist und nur dank eines etwas langsameren Lüfters (1200RPM) schlechter abschneidet als die 20€ teurere Konkurrenz. Hier würde ich noch einen von den Slip Streams mit 800RPM draufschnallen, dann kriegst du einen sehr sehr leisen PC hin
Den schnelleren sparst du dir dann auf, wenn mal eine hitzige CPU zum Einsatz kommt.
Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher. Das eingebaute be quiet oder doch das Antec Truepower New 550W? Das be quiet kostet mehr, ist bei hohen Temperaturen leiser und insgesamt etwas besser laut:
Netzteilroundup Januar 201018 NT-AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
Ich würde das Sharkoon Rush Power M oder das Coole Master Silent Pro M600 vorschlagen. Ersteres ist günstiger, hat aber weniger Anschlüsse. Beide sind sehr leise.
Geizhals schlägt mir vor, das ganze für 986 Euro bei VV-Computer und rexstone zu bestellen, wobei noch jeweils ca. 7Eus Versand dabeikommen.
Darin ist das Gehäuse nicht enthalten (geizhals konnte es nicht mit unterbringen), das werde ich mir bei voelkner für 57,93 versandkostenfrei holen.
Gibts da schlechte Erfahrungen bei den Versandhändlern?
Ich kenne nur Hardwareversand, Mindfactory, Amazon und Comtech. Ein Freund hat aber schon bei VV bestellt. Das beste wäre, die Preise einfach mach selbst mit einem Preisvergleicher (Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals) zu vergleichen und selbst die Händler zusammenstellen. Bei Mindfactory gibts zwischen 0 und 6 Uhr morgends sogar Versandkostenfrei.
Ansonsten freue ich mich über weitere Ratschläge und Tipps, und vielen Dank für die Hilfe der Zusammenstellung und Beantwortung meiner Fragen.
dabozz