• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht

kjoke70

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner anschaffen und hab' mir auch schon ein paar Gedanken gemacht...würde mich aber freuen wenn ihr mal drüber schauen würdet, vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge. Wäre auch mein erster komplett selbst zusammengestellter Rechner, bin mir also nicht 100% sicher ob das alles so passt.

Zunächst mal die Eckdaten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich habe noch SSD+HDD und ein BeQuiet Straight Power E9 480W Netzeil

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080p, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: Demnächst Star Wars: Battlefront und Fallout 4, ansonsten eher ältere Spiele wie Borderlands the Pre Sequel, Elder Scrolls Online, GW2
Programme: Office, Visual Studio, Grafikprogrammierung mit OpenGL

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Einigermaßen leise (jedenfalls möchte ich nicht wie momentan das Gefühl haben, neben einer Flugzeugturbine zu sitzen)

Im moment hab ich mir mal folgendes zusammengestellt:
Asus-Z170-A Mainboard
Intel i5 6500
16GB-HyperX-FURY DDR4-2666
MSI GeForce GTX970 Gaming 4G
Nanoxia Deep Silence 3
EKL Alpenfoehn Brocken ECO
Samsung DVD-RW
Das ganze sind dann im Moment 903€.

Danke für die schnelle Antwort!
Da hab ich gleich mal eine Frage...geht denn nun das BCLK übertakten bei non-K Prozessoren? Hab da jetzt auf Anhieb keine schlüssigen Informationen gefunden.
Das Netzteil ist 1.5 Jahre alt und hat noch 3.5 Jahre Garantie.
Reicht denn das Netzteil überhaupt für die R9 390? Der Stromverbrauch ist ja um einiges gößer als bei der GTX

Ja, im prinzip schon, jedoch soweit ich weiß nicht unnabhängig vom PCIe Takt bei Skylake, was ja mit den K-CPUs wieder geht.

Hi, das Netzteil reicht auch für die R9 390. Ob und wie viel man mit dem BLCK bei non-K Modellen Übertakten kann, ist wohl noch unklar. Wenn du ein H-Board in Verbindung mit dem i5 6500 nimmst, brauchst du nur 2133er DDR4 nehmen, mehr laufen da nicht.

Das Netzteil reicht problemlos.

Übertakten über den Base Clock kannst du wie immer nur wenige MHz, lohnt also nicht, kann man sich sparen.

Würde das Netzteil mit der r9 390 nitro und einem i5 6600k immer noch reichen? 20€ über dem budget wäre noch verkraftbar..

Zurück