Neuer Ram

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag zusammen,

derzeit haust in meinem PC 2x4GB noname Ram mit 1333mhz, welcher bei zu langer Belastung gerne mal einen Bluescreen mit Memory_Management ausspuckt. Ich wüsste leider nicht was es sonst sein sollte.

Also überlege ich mir neuen Ram zu holen, meine Idee ist statt 8GB nun 16GB zu nehmen, also 2x8GB mit 2400mhz, wüsste nicht wieso ich weniger mhz nehmen sollte.

Meine derzeitige Wahl würde auf diesen hier fallen:
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,

Darüber kommt noch ein Dark Rock Pro 3 bzw definitiv ein Lüfter der über die Rams drüber ragen würde, was gegen einen Ram Riegel mit den Kämmen sprechen würde.
Meint ihr das das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Ram stimmt, oder würdet ihr sofort einen anderen Ram vorschlagen?

Ich würde eher diesen Vorschlagen, bessere timings und die Kämme lassen sich abnehmen, wodurch er unter jeden Kühler passt:

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Die von dir genannten Riegel haben keine Kämme, müssten also auch ohne Probleme unter den Dark Rock Pro 3 passen.
Könntest du also Problemlos einbauen.

Deshalb habe ich ja auch diese Riegel ausgewählt, die Frage ist nur ob sich 2400mhz tatsächlich lohnen bzw in deinem Fall ob CL10 statt CL11 diese knapp 30€ Aufpreis rechtfertigen.

Wenn dir die niedrige einstellige Leistungssteigerung das Wert ist .... CL10 ist auf jeden Fall besser als CL11 , aber ob die 2400Mhz an SICH sich lihnen solte deine eigendliche Frage sein , rein von P/L !NEIN!

Rein vom P/L stehen die 2400er Ares gar nicht so schlecht da. Das 16Gb Kit der Crucial 1600er kostet nur 6€ weniger also ist das P/L der Gskill Ares völlig OK.

Für 2400er ist CL11 akzeptabel. Einen Unterschied zu den CL10 wirst du da nicht merken. Es gibt aber auch DDR3-1600 mit CL10 oder 11. Da wäre es tatsächlich "schlechter" RAM.

Du musst nur schauen, ob sie beidseitig bestückt sind.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Bei 119,- ist der Ares echt ein Schnäppchen. Die TridentX kosten ja schon 73€ für nur 8GB.

Also sollte ich mir den für 119€ kaufen, wenn ihr sagt das CL10 und 11 kaum einen bemerkbaren Unterschied im Gaming Bereich haben?

Die Ares sind ziemlich sicher nur einseitig bestückt, die das TridentX-Kit ist schon mit eines der günstigsten 8GB 2400er-Kits mit so geringen Timings.

Zurück