Neuer RAM zu 5600X und MSI 550 Gaming Plus

Tervo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein Sohn wird zu Weihnachten meinen "alten" Arbeitsspreicher bekommen. Jetzt ist die Frage, welcher Arbeitsspeicher am Besten mit meinem System (5600X, MSI550 Gamin Plus, Geforce 3070) harmoniert. Hinsichtlich RAM und optimale auslastung, bzw. perfekte Harmonie mit CPU und Co. kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Könnt ihr mir passenden und guten Speicher empfehlen? Ich möchte da selber nicht Hand anlegen, der soll laufen und gut ist.

Vielleicht hat jeman ein paar Empfehlungen für mich?

Vielen Dank im Voraus, bleibt gesund, schöne Grüße und schon jetzt frohe Weihnachten!
 
Wieviel willste den investieren max.?Und welche Kapazitäten sollen die Ram Module haben 16 GB(2x8GB) oder 32GB(2x16GB)?Deine CPU unterstützt offiziell bis zu einer Ramfrequenz von 3200Mhz.Natürlich geht auch mehr,in der Theorie bei Ram OC.Willste den sowas machen in der hinsicht?Oder willste einfach nur Ram Module,die den Hersteller spezifikationen von deinem CPU erlauben?Und wie hoch ist dein Budget?Ok lese gerade,das Ram-OC nicht willst.Dann fehlen noch die anderen Angaben.Natürlich muß man das XMP-Profil im BIOS aktivieren und den entsprechenden eintrag mit 3200Mhz auswählen und beim verlassen des BIOS speichern.das ist alles was man noch selber machen muß,bei einem entsprechenden Ram-Kit.Ansonsten laufen die Ram Module mit JEDEC Standard Settings,wenn ich mich jetzt nicht irre mit 2133Mhz,also noch weniger?

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein CPU-kühler ist den verbaut bei dir?Das wäre auch wichtig zu sagen,nicht das die zukünftigen Ram module dagegen kommen können von der höhe her?Für 150 Euro kriegt man 32 GB,da muß man mal schauen.
 
Wenn die Farbe keine Rolle spielt, kannst du versuchen diese bei Mindfactory zu bekommen:

 
sehr gut übertaktbar, P/L ist hier alternativlos
 
Ich selber habe die Corsair Vengeance LPX(schwarz) DDR4 3200mhz mit 16-18-18-36 Latenzen.Die habe ich jetzt gerade nicht gefunden auf MF.Nur eine andere mit etwas langsameren Latenzen und teurer.Die gibts aber auch in Weiss oder Red Version,aber sind teurer mit 140 bzw.145 Euro.Lohnt sich nicht,kannste dir sparen.
Aber die sind auch nicht schlecht würde ich sagen auch was Latenzen angeht im Bezug auf Preis,

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück