Neuer RAM / Windows 7

Andiman23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

mein System ist schon ein paar Jahre alt und jetzt wird bald ein neues fällig.
Da ich in den letzten Jahren etwas die Übersicht verloren habe, würde ich gerne eine Frage zum aktuellen Stand bezüglich des RAMs stellen.
Ich werde mit dem neuen PC auf eine 64-Bit Version von Windows 7 umsteigen.

1.) Gibt es noch DualChannel? Frage weil ich gesehen habe das viele Systeme mit 6 Speicherriegeln ausgeliefert werden. Ist die Wahl abhängig vom Board, d.h. unterstützen manche kein DualChannel mehr bzw. gibts was neues für 6 Speicherriegel?

2.) Lohnen sich mehr als 4GB?

3.) DDR2 oder DDR3?

4.) Wie hoch sollte den der Takt meiner Speicherriegel sein wenn ich mir neue kaufe?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Andiman23

1. Klar gibts noch DualChannel. Aktuelle i7 Systeme haben sogar schon 3 Kanäle -> 3/6 Riegel.

2. Kommt drauf an, was du machen willst. 8GB sind generell noch etwas zu viel, bei einem i7 sind aber passend verpackte 6GB (3x2GB) durchaus empfehlenswert.

3. Kommt drauf an, wleches Board, welche CPU.

4.
DDR2: min. 800MHz, besser 1000/1066 für OC-Reserven; ist kaum teurer.
DDR3: 1600MHz solltens schon sein. Hat ein gutes P/L Verhältnis bei DDR3.

Auch mit 1333 MHz hast Du keinen Leistungseinbruch. Natürlich lohnt sich angesichts der Preisunterschiede der Einsatz von 1600er RAM.

Wenn das Budget es aber nicht zulässt, ist es aber die Frage, ob Du mit einem Phenom II 955 mit Dual-Channel nicht sowieso besser bedient bist. Da ist die Plattform günstiger. Ein Core i7 lohnt eigentlich nur mit Übertaktung und sehr guter Kühlung.

Zurück