Neuer RAM statt 1866 nur 1333? CPU limitiert?

Gestern war der Bios reset per Jumper die einzige Möglichkeit, ich kam ja nicht mal mehr ins BIOS. Schwarzer Bildschirm, kein Signal zum Monitor. Hab Stunden gebraucht bis der PC wieder lief. Und die Batterie hatte ich richtig lange draußen, 10 Minuten bestimmt. Zum Glück fiel mir das mit dem Jumper ein, sonst hätte ich den Rechner bald aus dem Fenster geworfen
Morgen probiere ich nochmal aus dem "richtigen" BIOS heraus. Die Häkchen deshalb, weil das irgendwie genauso aussieht wie die BIOS Oberfläche unter Windows, nur mit mieser Auflösung. Gibt's kein normales bios mehr? Wo man nur mit Tastatur navigieren kann? Dieses Uefi-Zeug irritiert mich etwas.

Edit: Auch nach dem Laden der Defaults und aus dem "normalen BIOS" heraus: Das manuelle Setzen auf 1600 bringt folgende Fehlermeldung beim Hochfahren:
"Warning: The previous overclocking had failed. Please enter Setup to configure your System.
Press F1 to run Setup
Press F2 to load Default values and run Setup"

Kommt da also auf Selbe raus. Morgen schraube ich das Ding nochmal auf und überprüfe den Sitz, oder probiere erst mal nur einen Riegel.

Edit 2: Bevor ich nun wieder die mindestens 15kg meines PCs zum Öffnen hochwuchte: Habe mal einen CPU-Z Screenshot angehängt. Wäre anhand dessen evtl. ein Grund erkennbar, warum das RAM nicht höher als 1333 laufen mag?

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    470 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die neuesten Erkenntnisse:

Um 1600 einzustellen, sodass auch nach einem Reboot nicht wieder 1333 läuft, muss ich in meinem MSI-BIOS (siehe Bild) im Standard Mode den Punkt "OC Genie lite" (1) aktivieren. Dann kann ich im linken Reiter "OC Genie II" (2) das RAM auf 1600 setzen. Beim Neustart kam zwar eine gelbe Fehlermeldung, aber der PC startete.
Bild1.jpg

Vorher sahen die relevanten Daten im CPU-Z folgendermaßen aus:
CPU-Z_vor_OCGenie.jpg

Nach dem Neustart mit eingestellten 1600:
cpuz_nach_ocgenie.jpg

Wie man sieht wurde etliches umgetaktet um die (fast erreichten) 1600 möglich zu machen. Habe es sofort wieder rückgängig gemacht, da nicht sicher ob das nun so sinnvoll ist. Aber für ein "One-Click-OC" sind das recht sanfte Veränderungen, würde ich als OC-Anfänger zumindest behaupten. Deswegen "OC Genie lite"?

Ob ich nun das Ram rein-, raus, umstöpsel, nur einen Riegel nehme oder wasweißich anstelle: Ohne das System umzutakten (laut vorher/nachher-Bild ja eher runtergetaktet) bekomme ich keine 1600 hin. Sind die Werte vom "OC Genie" denn tragbar?
Einen Stresstest durchzuführen habe ich mich noch nicht getraut, ich will zwar heute noch grillen, aber nicht meine Komponenten :)
Theoretisch könnte ich dann auch 1866 probieren, bin ja eh schon am hoch/runtertakten...

Der Unterschied von 1333 zu 1600Mhz sind sowieso gering. Bevor du also so viel basteln musst, lass es lieber.
Blöd halt, wenn du den schnelleren RAM gekauft hast, aber nicht nutzen kannst.

Ja so ist es aber in dem Fall schuld eigen wenn man den CPU nicht übertakten will schnelleren Arbeitsspeicher zu kaufen als der CPU eigentlich unterstützt ist das nur Geldverschwendung es sei denn man kann den Speicher bei einem späteren CPU wechsel dann max betreiben weil der neue CPU den Speicher dann unterstützt z.B. wechsel von i7 920 auf i7 4790K soweit ich mich erinnere konnte der ältere i7 offi. nicht DDR-3 1600 der neue aber schon.

Ich würde ja schon übertakten, aber trotz einlesen fehlt mir einfach das richtige Wissen, und ich habe leider keine Wissenden in meinem Bekanntenkreis. Der PC läuft ja auch so schon besser als vorher.
Ich habe mir ja auch wohlwissend kein AM3-Board mehr gekauft, sondern AM3+, der Arbeitsspeicher war nicht viel teurer als langsamerer - so kann ich bei Bedarf immer noch auf einen AMD FX-irgendwas wechseln. Da gibt's ja schon für 150 Eier CPUs, die meinen jetzigen leistungstechnisch um einiges übersteigen. Früher oder später kommt dann ein neuer Prozessor der die aktuelle Hardware besser nutzt.

Ist dir bewußt, dass dieser ganze Aufwand vielleicht 1 FPS mehr im Spiel bringt (unter sehr günstigen Umständen).
Du hast jetzt mehr Zeit von deiner kostbaren Freizeit geopfert, als die RAM-Riegel wahrscheinlich mehr gekostet haben von den Nerven und der Anspannung ganz zu schweigen.

Lies mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Sieh dir vor allem mal die Benchmarks an. Wenn Battlefield 4 auf 1080p gespielt wird ist der Unterschied zwischen 1333 und 1600 Mhz der gleichen Ramsorte genau 0,2 FPS

Grill lieber (nicht den PC) und erfreue dich daran, dass dir das RAM optisch gefällt und wirf nicht noch mehr wertvolle Freizeit hinterher.

Gut, mir geht es jetzt weniger ums Spielen als um die maximale Arbeitsgeschwindigkeit in der Bild- und Videobearbeitung. Natürlich nutze ich den PC auch zum Zocken, aber für meine Spiele reichte der Rechner vorher auch.
Mittlerweile ist mir die Suche nach den verlorenen Mhz auch zu blöd geworden. Was ich brauche läuft jetzt prima, ich spare Zeit, Geld und Nerven. Alleine dass das Mainboard nun USB3 unterstützt hat mir beim ersten Leeren einer 64GB Speicherkarte fast die Freudentränen in die Augen getrieben :)

Danke an alle, die mir geholfen haben

Zurück