Neuer RAM statt 1866 nur 1333? CPU limitiert?

Steffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich sage es vorweg: Ich bin etwas doof. Befürchte ich zumindest...

Hab mir gestern in einem Anflug von Wahnsinn endlich neues RAM gekauft. War halt günstiger als gedacht und in Rot auch ganz hübsch (Frau halt ^^).
Es handelt sich um den HyperX Savage DDR3 16GB (HX318C9SRK2/16). Soll ja 1866er Geschwindigkeit haben. Theoretisch...
Nachdem ich also im Bios versucht habe, das einzustellen, ging erstmal gar nichts mehr. Kein Reboot etc. Also Bios-Reset. Alles auf Automatisch gestellt, ich kriege den nicht schneller als 1333. Das Mainboard (MSI 970A-G43) kann die Geschwindigkeit. Meine CPU (Phenom II X4 945) allerdings vermutlich nicht :/ Ich dachte, wenigstens 1600 sollten drin sein, aber ich kriege es im BIOS nicht hin. Im sogenannten "ClickBIOSII" könnte ich zwei XMPs auswählen. Haha, böser Fehler, wieder half nur ein BIOS-Reset, ist ja nur für Intel. Hab doch gesagt, ich bin doof :)
Immerhin läuft der PC wieder, nur mit langsamerem RAM als erhofft.

Viel Blabla, kurzer Frage: Ist der Prozessor schuld dass es nicht schneller geht? Keine Möglichkeit höher als 1333 zu kommen? Wäre ja doof, da hätte ich auch billigeren RAM nehmen können. Der wäre zwar nicht in schickem rot, aber vermutlich sinnvoller :D

Liebste Grüße,
Steffi
 
"offiziell unterstützt der 945 ohnehin maximal DDR3-1333."

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-auf-PC-Games-Hardware-Online-683471/

mehr geht wohl nicht da der Speichercontroller ja im CPU sitzt
 
Womit das geklärt wäre :/
Ich habe es ja befürchtet, aber das Board kann ja auch schnellere CPUs. Irgendwann einmal...

Dankeschön für die Aufklärung.
 
Unter den Daten Deines Prozessors findet sich dieser Wert:
Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333)

Das Board würde min. diese Werte erlauben:
Speicherslots: 4x DDR3 DIMM, dual PC3-17000U/DDR3-2133 (OC)
 
zur Ergänzung Ohne Übertakten wohl max 1333 mit wohl auch 1866. Aber glaub das ist für dich nichts wie ich das so einschätze.
 
Normalerweise haben alle AM3(+) Boards einen ramteiler für DDR3 1600 für Phenom II CPU´s. DRam Frequenz oder ähnlich. In diesem Punkt soltest auch 1600 einstellen können. bzw eventuell 800 MHz, manche Boards geben die realclock an.
 
Nee, übertakten ist so ein zwiespältiges Ding, ich habe leider einen Hang zu "oh, kaputt". Theoretisch wäre es machbar, habe einen recht fetten Kühler drauf, Temperaturen sind auch immer im grünen Bereich, aber wenn ich nun die nächste Hardware schrotte habe ich ziemlichen Krieg zuhause :)
So groß wird der Unterschied zwischen den 1333 und 1866 schon nicht sein. Ging ja vorher auch mit 1333, nur waren 8 GB bei der Bildbearbeitung manchesmal etwas wenig, zumal einer von den 4 Riegeln irgendwie immer Fehler hatte.
 
Kann kein Handbiuch für dein MSI Board mehr bei MSI finden, nur von der 970 Krait version. Da ich aber ebenfalls ein MSI Board habe welches noch ein AM3 ohne+ ist weiß ich das du im BIOS einen Punkt hast meist im Overclocking Menue welcher heißt DRAM Frequenzy der Standardmäßig auf AUTO steht. Da kannst das umstellen bzw auf DDR3 1600 (800MHz). Mehr sollte für einen Phenom II Prozessoer nicht angezeigt werden, erst bei FX-Prozessoren sollten die bis 2133 anzeigen. Wenn natürlich 1866 geht nimmst halt den. gib mal feetback:)
 
Das Handbuch gäbe es hier: MSI Deutschland - The best gaming gears maker in the world

Edit: Ich konnte es nicht lassen:
Habe im ClickBios unter Windows versucht, unter DRAM Frequenzy 1600 einzustellen.
Beim folgenden Reboot kam folgende Ansage:
"Warning: The previous overclocking had failed. Please enter Setup to configure your System.
Press F1 to run Setup
Press F2 to load Default values and run Setup"

Habe dann mal lieber wieder auf Auto gestellt, so einfach scheint das nicht zu gehen :) Aber 1600 hat er mir angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal ich ;)
Bin gerade dabei, mich in die Kunst des Übertaktens einzulesen. Es wurmt mich ja doch etwas, dass ich das RAM nur bei 1333 laufen lassen kann. Irgendwie reizt mich das jetzt.
Bevor ich nun aber tiefer in die Materie einsteige würde ich gerne einiges wissen:
Ich habe den "Alpenföhn Groß Clockner" auf meiner CPU. Reicht der für ausreichende Kühlung? Die WLP ist ganz frisch, habe ja erst vor knapp 2 Monaten das neue Mainboard eingebaut.
Auch wenn die Frage nun etwas blöd scheint, ich habe ja gerade erst mit dem informieren angefangen: Wie hoch müsste ich die CPU bringen damit ich das RAM mit 1866 laufen lassen kann? Mir geht es nicht darum, das maximale aus der CPU zu holen, nur so dass das RAM ein bisserl besser genutzt wird. Einen laut röhrenden CPU-Kühler muss ich echt nicht haben...von daher wäre ich ganz froh wenn das Runtertakten im Leerlauf noch funktioniert. Was mich ein wenig irritiert: Beim Testen mit Prime95 komme ich schon auf Temperaturen bis zu 55°C (MSI ClickBIOS II, AIDA64 meint nur 50°C). Der CPU-Lüfter dreht bei 1245RPM, kann aber rein von der Akustik her noch etwas Gas geben. Noch höre ich ihn nicht. Aber so viel Platz nach oben ist da nicht mit der Temperatur.
Habe aber auch ein extrem offenes Gehäuse (HAF932, alle Gehäuselüfter hängen an einer Lüftersteuerung mit Drehpotis). Gehäuselüfter sind derzeit aus.
Eigentlich würde ich lieber meine Graka runtertakten, die ist mir entschieden zu laut. Aber die hat noch 2 Monate Garantie. Ist eine XFX Radeon HD 7870 DD mit ´nem Tahiti-Chip.
Nun habe ich festgestellt dass es etliche Tools fürs Übertakten gibt, quasi für Doofe wie mich. Hätte hier das hauseigene OC Genie für mein MSI-Mainboard, AMD Overdrive kann das ja auch - wäre es nicht mal eine Möglichkeit das erstmal auszuprobieren? Wenn alles stabil ist kann ich ja immer noch alles ins Bios eintragen. Welches Bios nimmt man da eigentlich: Das "Hochfahren-Entf drücken"-Bios oder dieses MSI ClickBIOS?

Nun ja, wie sagt man so schön: Der Geist ist willig, das Hirn ist schwach. Bisher verstehe ich nur Gurkensalat. Vor allem, je mehr ich lese. Vielleicht sehe ich morgen klarer und kann schon etwas gezielter nachfragen. Jetzt gibt's nur noch ein kaltes Pils und ein bisschen Diablo zocken :)

Schönen Abend Euch allen,
Steffi
 
AMD Phenom II X4 945 3,0GHz (95w) - max 71c.
AMD Phenom II X4 945 3,0GHz (125w) - max 61c.

nach kurzer suche im Internet gefunden da ist mit 55 wirklich nicht mehr viel Luft ...

keine Ahnung was MSI Click Bios sein soll ... gehe aber erst mal mit F2 vermutlich oder Entf ins Bios wenn der PC startet ... sobald dies Angezeigt wird schnell die richtige Taste drücken ... und sieh dir an was man beim RAM / Speicher einstellen kann...hast schon mal geschaut ob du den Ram höher stellen kannst ohne die CPU zu übertakten Stichwort Ram Teiler... im moment steht der RAM vermutlich auf Auto was kannst da noch einstellen in der auswahl ? Und lasse alles andere auf Auto bzw. so wie es ist.
 
Das habe ich schon ausprobiert, mehr als 1333 geht nicht, da gibt's eine Fehlermeldung.
ClickBIOS ist halt so eine nette grafische Oberfläche fürs Bios unter Windows. Man kann halt x Einstellungen vornehmen und gleichzeitig googlen was sie bedeuten. Für mich quasi überlebensnotwendig ;)
 
Mal ne frage, die ramriegel hast in steckplätze dimm2 und dimm4 für dual channel ja? Weil das kann auch schon zum problem werden wenn die beide in einem kanal stecken, bei vollbestückung der rambänke läuft der nämlich nicht auf 1600.
dann wenn du das einstellst ist wirklich das beste ab ins bios. wenn msi das nicht geändert hat isses immer noch die entfernentaste. dieses clickbios ist eine andere bezeichnung für uefi. also mausbedienbar. dann muß bei OC rein um was zu ändern.
 
Jupp, sind in 2 und 4 drin. Ganz brav nach dem Handbuch gerichtet. Dennoch bekomme ich eben die Meldung, dass beim Einstellen von 1600 das Overclocking nicht gefunzt hat (siehe vorherige Seite)
 
ja bin nämlich grad in deinem handbuch deswegen frage ich. da AMD das geändert hat. bei mir muß ich die nebeneinander stecken, aber bei meinem buben isses auch schon so das man einen dazwischen frei lassen muß. hast mal load default settings gemacht? und dann danach noch mal ins bios und auf 1600 stellen? alles andere erst mal auf auto oder so lassen schon klar.
 
Load Defaults ist doch gleichzusetzen mit einem BIOS-Reset? Da mit habe ich gestern Stunden zugebracht...früher reichte es ja, die Batterie rauszunehmen. Bei dem Board musste man aber ´nen Jumper setzen, sonst ging es nicht.
 
ja aber im Bios einfach die Default also Standart Werte laden ist einfacher und geht auch nur für einer Seite meistens je nach Bios bzw. UEFI wo man halt grade ist. Mit einem Reset Jumper sind gleich alle Werte zurückgesetzt. Auch wenn man die Batterie raus nimmt und lang genug wartet.
 
wieso muß man doch nicht machen. es reicht wenn man die default settings läd und beim verlassen speichern. das andere mit jumper und batterie ist ja hardreset wenns sonst nicht mehr geht. aber ist normaler weise nicht nötig.
 
Wenn du OC mäßig was ausprobieren möchtest, mags unter windows gehen, aber grundsätzliche einstellungen die deinem system ja nicht schaden können eben wie die ram geschwindigkeit solltest schon im bios einstellen. und ja mit entfernen(delete) ins bios. Hab grad nochmal den text oben gelesen. drum das jetzt. und auch wenn das gehäuse recht offen sein sollte, wenn nur der cpu-lüfter läuft ist schon klar das der jetzt schon bei 55 grad hängt wenn du prime laufen läßt. zumal die graka darunter auch abwärme produziert wenn auch nicht so viel im leerlauf, jedoch kann die den prozessorkühler darüber schon mit wärmerer luft als normal versorgen, seis auch nur 5 grad mehr.
irgendwie stört mich das hier, so aus der ferne. würde am liebsten selber rumbasteln und testen, so ferndiagnosen sind immer müll. (sry bin eben nerd)
Wenn wir deinen ram auf 1600 haben kann ich dir die restlichen einstellungen mal durchgeben. für jeden punkt im bios, habs ja jetzt vor der nase. aber nimmer heute. ok noch mal zum schluß. eventuell nimm die riegel noch mal raus und steck sie erneut ein. möglich das die signalmäßig nicht richtig versorgt werden,
 
Zurück