Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

alalcoolj

Software-Overclocker(in)
Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Hallo,

habe mir folgendes Ram-Kit HyperX Fury 1866 Mhz gekauft (2x8 GiB):
HyperX Fury HX318C10FBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Leider startet der PC nur, wenn als Ram-Takt 1066 MHz oder weniger im UEFI eingetragen ist. Nicht mal 1333 funktioniert. Zuvor liefen meine 2x4 GB 1333 CL9 Module einwandfrei. Habe verschiedene RAM-Slots ausprobiert, die Timings manuell eingestellt, die Ram-Spannung auf 1,6V erhöht. Nichts hat funktioniert. :-(

Zum restlichen System:
i5-2300 mit ASUS P8P67 Rev 3.1 Mainboard (https://www.asus.com/Motherboards/P8P67_REV_31/overview/).

Wie kann ich die Riegel auf 1866 Mhz bekommen? Oder zumindest 1333 Mhz?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
AW: Hilfe - Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Sandy kann offiziell nur 1333Mhz.

Warum er allerdings auf 1066 runtertaktet, ist mir nicht klar. Und wieso er UEFI-Einstellungen einfach ignoriert.

Hast du es mit CPU-Z ausgelesen? Manche Programme lesen sowas falsch aus ... 3DMark stuft meinen RAM zB immer eine Stufe niedriger ein als er ist, wieso auch immer.
 
AW: Hilfe - Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Das letzte BIOS Update ist drauf?

Mal einen BIOS Reset versucht?
Auch möglich das sie einfach inkompatibel zu deinem System sind.


Edit@ Stryke, 1866er stellen eigentlich kein Problem dar für Sandy, auch 2133er funktioniert häufig, jedenfalls mit den K Prozessoren und P/Z Boards, kA in wie weit die non K da möglicherweise anders "ticken", ich schätze mal das die ganzen Werte erst manuell im BIOS auf den richtigen Wert justiert werden müssen, damit es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Ja, aktuellstes BIOS ist drauf. Probiere gleich mal nen BIOS Reset. Sowohl im BIOS als auch CPU-Z und Speccy werden 1066 angezeigt.
Sandy ist zwar bis 1333 MHz spezifiziert, aber im BIOS kann ich ja sogar über 2000 MHz auswählen und in einigen Test läuft doch Sandy auch problemlos mit über 1333?!
 
AW: Hilfe - Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Ja klar, die Speichercontroller lassen sich meistens ordentlich übertakten.

Aber automatisch sollte er erstmal nichts höheres als das offizielle Maximum einstellen.
 
AW: Hilfe - Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Bin grad nicht mehr daheim im Moment. Gibt's noch weitere Ideen außer BiosReset (was ich noch probieren werde)?
Besteht prinzipiell Hoffnung oder sollte ich die Module zurückschicken?
 
AW: Hilfe - Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Ich kann das ehrlich gesagt nicht einschätzen. Kommt aufs Mainboard an, ob es das gebacken bekommt.
 
AW: Hilfe - Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Welche Latenzen stellt das Board denn ein.
1866-CL7 würde zum Beispiel nur mit sehr viel Glück laufen, wenn das Kit mit CL10 spezifiziert ist.
 
AW: Hilfe - Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Es stellt 1066 8 8 8 20 ein. BIOS reset hat nicht geholfen. Bin ratlos...
 
AW: Hilfe - Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Und bei 1333 - 10-11-10-31, oder was bei dir im Datenblatt steht startet er auch nicht?
 
AW: Hilfe - Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Hast du mal die exakten Herstellerangaben eingegeben? Auch in Bezug auf die Latenzen?
 
AW: Hilfe - Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Ich glaube genau das hatte ich probiert und es ging nicht. Kann das morgen früh aber nochmal testen und berichten.
 
AW: Hilfe - Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Und bei 1333 - 10-11-10-31, oder was bei dir im Datenblatt steht startet er auch nicht?

Hab das grad doch nochmal probiert. Klappt auch nicht. 1066@10-11-10-35 klappt. Aber 1333@10-11-10-35 nicht mehr. Interessanterweise verpasst das Board den Riegeln 1,55V, wenn es sie automatisch auf 1066 einstellt.
Hab jetzt wieder meine zwei alten 4 GiB 1333er Module von Corsair bzw. Geil drinnen. Die wurden sofort erkannt als 1333 und laufen bei ihren Latenzen 9-9-9-24 bei exakt 1,5 V einwandfrei.
Schade, hatte das 16GiB Kit neu für nur 83€ gekauft - muss es wohl oder übel zurückschicken, außer es hat noch jemand nen genialen Einfall...
 
AW: Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Also ich werden das Kit dann demnächst zurückschicken.

Offenbar ist dieses Kit mit meinem P8P67 Rev 3.1 inkompatibel, da nicht mal 1333 MHz funktionieren. Ob das jetzt für alle Kits mit 1866 MHz gilt...? Oder ob's doch an der non-K CPU lag, werden wir wohl leider nicht rausfinden...
 
AW: Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Du kannst ja sonst mal den Support von deinem Mainboardhersteller anschreiben, vielleicht sagt der dir Genaueres.
 
AW: Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Hallo,

ich hab ebenfalls die 16GBHyperX Fury 1866 vor ca 1ner Woche gekauft und krieg die nicht zum laufen. Hab ein Gigabite GA-Z68XP-UD4 mit I5-2500k und sehe mit den Speichern drinn nur Bootloops bzw.komm ich nicht mal ins Bios.

Hab die Speicher bei einem Freund ins System gesteckt und sie laufen dort problemlos. Hab dann einen Speicher von Ihm und einen der 8GB Hyperx-Riegel von mir in meinen Rechner zum laufen gebracht, wobei mein 8GB auch richtig erkannt wird, allerdings auf 1600mhz.

In der konfig (4GB Crucial1600+8GB Fury1866) hab ich dann alle möglichen einstellungen ausprobiert, nichts hat bisher geholfen die Fury´s alleine zum laufen zu bringen, nicht mal den auf 1333 runter zu bringen.

Gibt es eigendlich hier irgendwer der die selben Speicher auf einem Sandybridge nutzt? Am Mainboard kanns ja nicht liegen, das soll laut Kingston mit dem Speicher kompatibel sein.
 
AW: Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Hallo,

hab Sie nun zum laufen bekommen indem ich das MB von F6 auf das eine Version höhere U1l uefi Bios geupdatet habe. Werden im Bios auch richtig als 1866 erkannt.
 
AW: Neuer Ram läuft nicht auf Sandy Bridge (Kingston HyperX Fury 1866)

Ich habe auch noch einen I5 2300 Ohne K. Dieser läuft auf einem ASrock Z77M. Dazu habe ich ein Kit 2x4 GB Corsair Vengeance 1866 und läuft top (XMP Profil geladen). Wird auch so angezeigt.
 
Zurück