Ein sonderbares RAM Problem

Sunray

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich hab mir vor einigen Jahren einen Gamingrechner zusammengeschraubt, der sowieit eigentlich auch immer gut funktioniert hat.
Bis mir dann vor einem halben Jahr aufgefallen ist, dass wenn ich das gute alte Age of Empires 2 gegen Bots spiele es anfängt zu laggen. Aber erst im Mid to End Game, dort wo Naturgemäß die meisten Einheiten animiert und berechnet werden müssen. Ich bin damals leider nicht dahinter gekommen, wo das Problem zu suchen ist. Aber Probleme mit vielen Units konnte ich auch in Attila Total War feststellen. Ebenso in bereitete meinem Rechner das Endgame mitder größten Map von Civ 5 Probelme. Dies alles sollte aber eigentlich nicht der Fall sein.

Gestern ist mr nun folgendes aufgefallen, als ich im Taskmanager war: Meine Ram welche eigentlich mit 1866 mHz läuft wird dort nur mit 1333 mhz angegeben. Taskmanager angaben.JPG
Also bin ich fassungslos ins Bios gegangen um zu schauen was dort angegeben wird. Nun ich war dezent überrascht: Dort wird die von mir verbaute Ram mit den korrekten Werten erkannt ( Also mein schickes Asus BIOS zeigt meinen Hyper X Ram mit den korrekten 1866 mhz an.) Ich habe dann auch noch in einem Menü die Werte angepasst ( Dort konnte man die mHz Zahl der Ram wählen) und sie auf 1866 mHz eingestellt. Leider zeigte das in dem taskmanger keine veränderung. Also hab ich die Werte mit CPU-Z nachgeprüft. Dort ist alles noch viel schlimmer :wall::wall:
Meine tolle Ram wird dort nur mit 932.2-932.5 mHz angegeben Cpu-Z Angaben.JPG
Danach ist mir noch eingefallen, dass ich noch eine Asus Überwachungssoftware auf meinem Rechner hab ( AI Suite 3) Dort bin auch auf folgende Werte gestoßen Asus Ai Suite 1.JPG Asus AI Suite 2.JPG
Dort wird die maximale Bandbreite viel zu niedirg angegeben. Gleichzietig sieht man unten links die Richtige mHz Zahl.

Nun habe ich also an drei verschiedenen Stellen in meinem System 4 verschiedene Werte bekommen mit welchen meine Ram läuft. Dies liegen nun fast alle aber deutlich unterdem was meine Ram in kombination mit meinem Motherboard und meiner CPU eigentlich können sollte. Lediglich im BIOS und unten links in der AI Suite wird der korrekte Wert angegeben.

Da ich mit einem Latein sprichwörtlich am Ende bin frage ich also nun euch: Wie bekomme ich die Ram auf die eigentlich mögliche Geschwindigkeit? :(
Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar!:cool:

Zu Guter Letzt meine Systemdaten:
Motherboard: Z97- AR
zu finden: Asus Z97-AR Mainboard Sockel 1150: Amazon.de: Computer & Zubehor
CPU: Intel I7-4790K
zu finden: Intel i7-4790K Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehor

RAM: HyperX Fury HX318C10FBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB
zu finden: HyperX Fury HX318C10FBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehor

Grafikkarte: GTX 980
zu finden: Asus STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5 Nvidia GeForce Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehor

Nur um etwaigen Unterstellungen zuvorzukommen: Ich will niemanden zu einem Kauf der Teile animieren. Die links soll lediglich dazu dienen Unklarheiten im Bezug auf die Verbauten Komponenten direkt auszuräumen.

Sollte ich irgendwas vergessen haben, weist mich einfach darauf hin :)
Und wer Rechtschreibfehler findet kann sie gern behalten :P

Edit: Ich weiß nicht warum es mir den Titel zerhauen hat o.O

Edit2: Fixed.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß zeigt der TM meist falsche Taktraten an. An was das nun genau liegt kann ich aber auch nicht beantworten. Das Phänomen ist aber nicht unbekannt.

Zurück