Neuer Ram für Z77 Mpower + 3770k

Laudian

Moderator
Neuer Ram für Z77 Mpower + 3770k

Moin moin

Nachdem ich in letzter Zeit wieder viel an meinem PC rumgebastelt habe, möchte ich mir als nächstes neuen Ram zulegen.
Aktuell sitzen in meinem PC 2*2 und 2*1 GB Ramsticks, die letzten Überbleibsel aus einem Fertig-PC.

Ram ist nun das einzige Thema an meinem Computer mit dem ich mich noch nie auseinandergesetzt habe, ich habe absolut keine Idee wie sich die verschiedenen Taktraten/Latenzen auf die Performance des Gesamtsystems auswirken.

Mein System besteht zur Zeit aus einem MSI Z77 Mpower Mainboard, das Ramtakte bis 3000 mHz unterstützt, darauf sitzt eine 3770k CPU @ 4,4 gHz und einem Scythe Mugen 3 Kühler. Der Kühler erlaubt keine Verwendung von High Profile Ram mit Heatspreadern, ich bräuchte also entweder Low Profile Ram mit Heatspreadern oder High Profile Ram ohne Heatspreader.
Der PC wird hauptsächlich zum spielen genutzt (Total War Reihe, Crysis, LoL, Path of Exile...), außerdem soll der Ram in einem "sinnvollen" Verhältnis zum Rest des Systems (in meinem Profil sichtbar) stehen, das Budget lasse ich bewusst erstmal offen, hatte aber ~100€ als Ziel angepeilt. Bin aber auch für günstigere oder teurere Vorschläge absolut offen, solange der Preis in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen steht.

Was macht mehr Sinn ? Hohe Taktraten mit tendenziell weniger Speicher, oder viel Speicher bei niedrigeren Taktraten ? 4 kleine oder 2 große Rammodule ? Low Profile + Heatspreader oder High Profile ohne ?

MfG
Laudian

AW: Neuer Ram für Z77 Mpower + 3770k

Hi Laudian,

erstmal willkommen im Forum,falls es noch keiner gemacht hat.

So,nun zu deiner RAM-Suche.
Da du das MPower von MSI hast,würde ich dir doch glatt mal was ganz geiles empfehlen.Ich weiß zwar nicht ob das zu dir passt,geschweige den,ob du ein Gehäuse mit Sichtfenster hast.
Aber sollte es so sein,das du ein Sichtfenster im Gehäuse hast,dann....

Wie wäre es mit diesen.. Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » Avexir Core Series MPOWER Yellow LED Edt., DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit

Die tanzen zwar ganz aus der Reihe,von den üblichen Empfehlungen hier,aber passen würden sie ja schon mal . :ugly: :D :D

Mfg

Der sieht auf jeden Fall sehr schön aus, ich hab aber Bedenken, ob der unter meinen CPU Lüfter passt.
Zwischen meinem alten "Standard" Ram und dem Lüfter ist kein Platz.
Ich konnte leider auf die Schnelle keine Angaben zum vergleichen finden, wie hoch ist denn Ram normalerweise ?

Sry,das es etwas länger gedauert hat,war bissl chillen.

SO,trotzdem ebend mal geschaut und einen Test dazu gefunden.
Bei dem Test auf Seite 2 im Kasten "Features" ist die Speicherhöhe angegeben. Diese wird mit 30,oomm spezifiziert. Also 3cm.
Da müstest du dann mal messen,wieviel Platz dir von Lüfterunterkante bis zum Ramsteckplatz (Oberkannte) bleibt.
Ich behaupte jetzt mal von meiner Seite her,das die Avexir-Ram's minimal höher sind als Low-profile-Ram's. Von daher sollten diese eigentlich passen.

Andererseitz könntest du auch noch in einen besseren Kühler investieren und zwar in einen,auf den du freies Sichtfeld aufs Mobo hast :ugly: :D . Was natürlich "nicht sein muss".
Das wäre jetzt ,wenn das Wort "wenn" nicht wäre,falls du verstehst was ich meine.... :schief: :P.

Also sowas wie ne Wakü ala Kompakt usw...

Wäre ansich ja "Sinnfrei",.... oder doch nicht ? :D

Mfg

Hi,

und auch erst einmal welcome :)

Prinzipiell dürfte auch die G.Skill Ares Reihe unter den Mugen passen, z.B. diese hier http://lb.hardwareversand.de/2133+Low+Voltage/56809/8GB-Kit+G.Skill+Ares+PC3-17066U+CL9-11-10-28.article

Frage ist natürlich: Was benötigst du wirklich? Die Ares 17066 hätten bspw. hohen Takt bei recht scharfen Latenzen, hier kannst du entweder weiter takten oder den Takt reduzieren und auf Latenzen gehen. Ob das von der Performance her jetzt sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt, aber ich bin da ja nicht besser ;) Im Prinzip reichen 1600er RAM, bspw. auch die Ares von G.Skill. Diese passen unter deinen Kühler und du wirst beim Zocken keinen Unterschied zwischen scharfen / weichen Latenzen und / oder hohen / niedrigen Taktraten feststellen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück