Neuer Prozzi. Nur welcher ?

Ich arbeite dort nicht aber bin Stammkunde in fast jedem Laden in meiner Stadt und bekomme daher oft Vergünstigungen:D. Ich bin derzeitig nur ein Rasenkiller und Hasugeist ähh Hausmeister:devil:

Die 10 Taler kann man verschmerzen für den Heimvorteil auch spart man sich die Kosten fürs Shipping. Damit ist der Preis schon wieder attraktiv:daumen:

Wie wäre es mit dem hier Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) | Geizhals.at Deutschland. Ist eigentlich ein 3770 nur hat er 200MHz weniger. Da du nicht übertakten willst wäre er die perfekte Option für dich. Hat 200MHz mehr als der von dir vorgeschlagene i5-3450 und zusätzlich SMT was man immer mal gebrauchen kann.
Der CPU wurde in der Aktuellen Ausgabe getestet und hat sehr gut abgeschnitten. Ich denke mal für nicht übertakter ein sehr sehr guter CPU.

Naja Gut.... Was wäre denn die günstigste Ivy CPU zum übertakten, den bei dem Board will ich die OC Funktionen/Möglichkeiten ausnutzen.

Wenn es um das freie übertakten geht dann kommt nur der i5 3570K in Frage. Bei Xeons ist der Nachteil das die sich überhaupt nicht takten lassen, und die Modelle ohne K lassen sich nur durch festsetzen der Turbostufen übertakten sowie ein paar MHz per BLK

Also ich habe mich intensiv mit dem i5 2500 k beschäftigt, weil ich vor kurzem auch vor einer ähnlichen Wahl stand. Habe mich dann für den i5 entschieden und bin sehr zufrieden. Allerdings denke ich kannst du mit dem nach folger welche die ivy Bridge Struktur hat nicht viel falsch machen.

Die alte Garde ist ja auch keine schlechte CPU, nur sind die vergleichbaren Modelle im Verhältnis zu teuer

Da kann ich zustimmen. Der 3570k ist einfach moderne. Ich würde momentan auch zu diesem greifen. OC mäßig lässt sich bei dem denke ich mal auch noch etwas heraus holen also, wie gesagt ich denke damit kannste Net viel falsch machen.

Sandy bridge würde ich mir gebraucht kaufen, wenns geht.

Allgemein kann man wohl sagen:

Sandy bridge besser taktbar und kühler, Ivy Bridge höhere Temps dafür stromsparender.

Musst halt wissen, ob du übertakten möchtest, oder nicht. Ansonsten immer darauf achten ein "K-Modell" zu kaufen, wegen dem freien Multi, über BCLK übertakten bringt so gut, wie gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
-Aber nur bis 4.5Ghz, erst ab da macht die Wärme Probleme, bis 4.5Ghz gibt sich das nix

Einen gebrauchten Sandy würde ich nur nehmen, wenn er nicht Übertaktet wurde

Zurück