Neuer Prozessor?

welpe21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe momentan folgendes in meinem System verbaut:

CPU : AMD™ Phenom II X4 840 4x 3,20GHz

RAM: 8096 MB DDR3 1333mhz

Grafikkarte: Sapphire HD 6870

Mainboard : ECS MCP61M-M3

Netzteil: Antec VP550P

Also eine neue Grafikkarte kauf ich mir auf jeden Fall.

Nun ist meine Frage wurde ein neuer Prozessor sich auch lohnen? Wieviel Leistung hätte ich den z.b. mit Xeon 1230v3 mehr?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Willkommen im Forum TE.

Welche Graka möchtest du dir den holen und dein Budget wäre auch sehr Interessant.
Einen Leistungsschub zu deinem Phenom II X4 840 wirst du merken. Was wird den mit dem PC alles gemacht ( Spielen.Office usw... ) und welche Auflösung hat dein Monitor.

Ich denke rein finanztechnisch wäre es sinnvoller dein kompletten alten PC so zu verkaufen, vielleicht als Kleinanzeige oder so. Gibt vielleicht noch 200€ und im Grunde brauchst du eh neues Netzteil,RAM,Prozessor und Graka. Also quasi alles bis auf die Laufwerke und das Gehäuse.

Neuer Gamingrechner geht in etwa bei 700-800€ los, also sowas wie ein kleinen i5 4460, 8 GB 1600er RAM und ner R9 290.

Das wird teuer
mainboard CPu und GPu sowie netzteil
~550€
entweder core i5 4460 190€
b85 60€
coolermaster g650m 60€
GTX760 oder r9 280 190€

oder

fx8350 150€
990fxa ud3 90€
gtx760 r9 280 190€
g650m 60€
u 500€
beide gleich auf
Vorteil AMD OC fähig besseren ram rein ddr3 1866 und schon rennt der den core i5 4460 weg
Ich spreche nicht von alten 1 Kern Programmen.
je mehr im hintergrund läuft desto mehr setzt sich der amd ab.
bei beiden den Kühler vergessen
eine tr true spirit oder macho rev b nochmal 35€

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr nicht mal auf Antwort vom TE warten? Der TE hat noch nicht mal sein Budget genannt und schon werden hier empfehlungen ausgesprochen :schief:

Willkommen im Forum TE.

Welche Graka möchtest du dir den holen und dein Budget wäre auch sehr Interessant.

Die R9 380 wenn sie rauskommt :D

Einen Leistungsschub zu deinem Phenom II X4 840 wirst du merken. Was wird den mit dem PC alles gemacht ( Spielen.Office usw... ) und welche Auflösung hat dein Monitor.

Eig. wird nur gezockt. Auflösung ist 1920x1080

Wie spürbar wird denn der Leistungsschub sein? Ein Beispiel wäre nicht schlecht :)

Ist mein momentanes Netzteil zu schwach oder warum sollte ich es tauschen?

Und Budget ist zwischen 300-600 Euro :D

Ich denke rein finanztechnisch wäre es sinnvoller dein kompletten alten PC so zu verkaufen, vielleicht als Kleinanzeige oder so. Gibt vielleicht noch 200€ und im Grunde brauchst du eh neues Netzteil,RAM,Prozessor und Graka. Also quasi alles bis auf die Laufwerke und das Gehäuse.

Neuer Gamingrechner geht in etwa bei 700-800€ los, also sowas wie ein kleinen i5 4460, 8 GB 1600er RAM und ner R9 290.

Quatsch, warum sollte er denn neuen 1600er RAM kaufen, wenn er schon 1333er hat? Das macht keinerlei spürbaren Unterschied... Die 60€ kann man sich getrost sparen oder schön davon Essen gehen, aber nicht auf so unsinnige Art investieren.

Das wird teuer
mainboard CPu und GPu sowie netzteil
~550€
entweder core i5 4460 190€
b85 60€
coolermaster g650m 60€
GTX760 oder r9 280 190€

oder

fx8350 150€
990fxa ud3 90€
gtx760 r9 280 190€
g650m 60€
u 500€
beide gleich auf
Vorteil AMD OC fähig besseren ram rein ddr3 1866 und schon rennt der den core i5 4460 weg
Ahja, dieser Herr wieder:D Die traurige Wahrheit ist, AMD hat seit 2013 (außer den beiden FX-"Bratpfannen") nix neues in Sachen Desktop-CPU herausgebracht und dank hoher IPC ist selbst ein i3 in Games meist fixer wie der FX-8350:

auf "+16 Beiträge" klicken. Zudem sind die roten bei OC nochmal deutlich ineffizienter wie sie es @stock schon sind. Sorry, aber bei ner Gamer-CPU fällt seit einiger Zeit ne Empfehlung für AMD eher schwer...

Gruß

beide gleich auf

In welcher Welt denn bitte das?^^
OC hin oder her, auch der 8xxx ist mehr oder weniger nur ein 4-Kernen (4 Module mit 8 Kernen, welche trotzdem keine 8 vollwertigen Kerne sind).
Natürlich schafft es ein 8350 auch den I5 zu überholen, mit entsprechenden OC, aber der TE hatte nicht angesprochen das er mit Stickstoff kühlen will, vom Strompreis mal ganz zu schweigen ;D

Dein Rechner ist neutral betrachtet ziemlich harmonisch und immer noch eine untere Mittelklasse. Die Grafikkarte nimmt es hier und da noch mit einer GTX 660 auf, wenn Du die 2Gb Variante hast. Einzelne Komponenten zu wechseln, bringt wenig. Ob sich aufrüsten lohnt, sei dahin gestellt . Nimm ihn als Zweitrechner, gib ihn Kindern oder sonstigen Freunden oder Verwanden und stell dir etwas neues zusammen. Selbst der RAM wird an seine Grenzen kommen, sind es, wie ich vermute, 4x2GB Riegel. Heute lautet die Empfehlung 2x8Gb zu nehmen und min. 1600MHz. Das Netzteil würde taugen, zu Deinem Gehäuse fehlt jede Information.

Wenn es kostengünstig werden soll, ist ein FX 8320 immer einen Gedanken wert, besser als ein gleichteurer i3 ist er bei neuen Spielen immer, wenn Du Geld für einen Xeon 1231 hast, nimm ihn, es ist was gutes. Die R9-380 wird, so lauten die Vermutungen, nix anderes als eine R9-290 sein. So ein Rechner würde mit nach oben offenen Preisen für Gehäuse und große SSDs sowie überflüssig ausgestattetem Mainboard ab gut 800,-€ losgehen.

Du könnst auch erstmal nur mit einer R9-280 anfangen und Dir nächstes Jahr ein neues Skylake System aufbauen. Das hat gegenüber dem aktuellen nicht weiter optimiertem Sockel 1150 den Vorteil, dass es viel schnellere SSD-Anbindungen geben wird.

Damit hast Du drei Varianten von alles neue, nur CPU, Board und Grafikarte, oder nur die Grafikkarte und nächstes Jahr aufrüsten. Die Euro steigt auch gerade wieder, es ist zur Zeit alles sehr teuer. Damit ist die Diskussion mit Dir eröffnet, denn Du musst den finanziellen Rahmen und die Randbedingungen definieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Rechner ist neutral betrachtet ziemlich harmonisch und immer noch eine untere Mittelklasse. Die Grafikkarte nimmt es hier und da noch mit einer GTX 660 auf, wenn Du die 2Gb Variante hast. Einzelne Komponenten zu wechseln, bringt wenig. Ob sich aufrüsten lohnt, sei dahin gestellt . Nimm ihn als Zweirechner, gib ihn Kindern oder sonstigen Freunden oder Verwanden und stell dir etwas neues zusammen. Selbst der RAM wird an seine Grenzen kommen, sind es, wie ich vermute, 4x2GB Riegel. Heute lautet die Empfehlung 2x8Gb zu nehmen und min. 1600MHz. Das Netzteil würde taugen, zu Deinem Gehäuse fehlt jede Information.

Wenn es kostengünstig werden soll, ist ein FX 8320 immer einen Gedanken wert, besser als ein i3 ist er immer, wenn Du Geld für einen Xeon 1231 hast, nimm ihn, es ist was gutes. Die R9-380 wird, so lauten die Vermutungen, nix anderes als eine R9-290 sein. So ein Rechner würde mit nach oben offenen Preisen für Gehäuse und große SSDs sowie überflüssig ausgestattetem Mainboard ab gut 800,-€ losgehen.

Du könnst auch erstmal nur mit einer R9-280 anfangen und Dir nächstes Jahr ein neues Skylake System aufbauen. Das hat gegenüber den aktuellen nicht weiter optimiertem Sockel 1150 den Vorteil, dass es viel schnellere SSD-Anbindungen geben wird.

Damit hast Du drei Varianten von alles neue, nur CPU, Board und Grafikarte, oder nur die Grafikkarte. Damit ist die Diskussion mit Dir eröffnet, denn Du musst den finanziellen Rahmen und die Randbedingungen definieren.
... Frage am Rande, was sollen mir noch schnellere SSD´s bringen? Ich finde normale SSD´s reichen gut aus, mein Rechner bootet auch jetzt schon in nichtmal 20s :D

... Frage am Rande, was sollen mir noch schnellere SSD´s bringen? Ich finde normale SSD´s reichen gut aus, mein Rechner bootet auch jetzt schon in nichtmal 20s :D
Vielmal schneller geht jetzt schon, wenn es eine PCIe x4 Anbindung ist, aber die geht beim Sockel 1150 zu Lasten der Grafikkartenanbindung. Wenn sich damit Ladezeiten nochmal halbieren ist das einen Gedanken wert.
Hier geht der Trend hin und dann sollte die CPU min. 20 PCIe Lanes zur Verfügung stellen: https://geizhals.de/intel-ssd-750-series-400gb-ssdpedmw400g401-a1227661.html?hloc=at&hloc=de
Das nur am Rande bemerkt. Das ist zu weit vom Hauptthema weg, aber in der Richtung ist Haswell "am Ende".
und hier ein link dazu: Sockel 1151: Skylake-Chipsätze unterstützen bis zu drei PCIe-SSDs - Golem.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch an den Benchmarks :D

Was mich noch interessieren wurde wie es sich bei der Browserleistung auswirkt?

Momentan kann ich ungefähr 120 Tabs öffen dann fängt es an zu laggen mit Opera.

Wie wird es mit einen neuen Prozessor sein?

Das liegt eher am RAM, je mehr, desto mehr Tabs sollten gehen.
40-50 Tabs kann ich noch verstehen, aber 120? :ugly: Was tust du?

Zurück