neuer Prozessor?

theGrimmm

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine HD5970 gekauft. :) (da meine GTX295 den Geist aufgegeben hat)
Nur merke ich schon das diese von meiner CPU ausgebremst wird.
Also spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue zu kaufen.

Da stell ich mir die Frage: WELCHE?
AMD oder Intel? I7, I5 oder I3?
oder nen AMD X4 oder X6?

Ich tendiere zu dem AMD Phenom II X6 1090T (+ Takten, hab ne Wakü)
Allerdings bedeutet das auch neues Board und neuen RAM...

Was würde ich noch für meine alten Teile bekommen?
Q6600@3,6GHz mit "Restgarantie" ... wobei verfällt ja eigentlich wenn man taktet ...
Asus P5Q mit Garantie (1 Jahr glaub ich)

und welches Board und welchen neuen RAM noch zur CPU?
vllt. das:
ASUS Crosshair IV Formula, AM3, ATX =199€

und welchen Ram? davon hab ich zur zeit kein plan^^

vielleich könnt ihr mir helfen :)

mfg
theGrimmm

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich ne HD 5970 leisten kann sollte auch nicht beim System geizen ;)

Zwar wird es entweder schwer o. teuer, wenn man wieder 8GB RAM im System haben möcht (z.Z.).

Mit nem i7 System (So1366 oder So1156) macht man eigtl. passend zur Grafikkarte nichts falsch (Kosten: 550-650€)

Der Pedant in Form von AMD fällt da natürlich leicht günstiger aus, aber den Trend zu DDR3 sollte man nicht unterschätzen ;)

Und wenn man sich schon ein AMD System anschaffen möchte, sollte man es evtl. in Erwegung ziehen, auf einen neuen bzw. aktuellen Chipsatz und AM3 zu setzen (der späteren Aufrüstbarkeit geschuldet :schief:).

Natürlich wäre es die günstigste Option, aber bei AMD bin ich dann doch mehr auf die mögliche Zukunft ausgelegt :schief: (neue CPUs die dann noch auf AM3 laufen werden)
Leistungstechnisch nimmt sicht das nicht all zu viel, DDR2 vs. DDR3, aber auf eine längere Sicht bezogen evtl. schon.
Wenn du natürlich alle 1-2 Jahre dein Grundsystem wechselst ist es vielleicht egal (bis dahin oder sogar früher gibt's dann wieder andere Chipsätze u. Sockel)

Hol dir mal genug Meinungen u. Anregungen von verschiedenen Usern ein, ich bin hier nur eine kleine Stimme mit einer persönlichen Meinung zu deinem Vorhaben :D

Ich würde auch ein AM3 wählen mit dem neuen Chipsatz. Die sind zwar etwas teurer als ältere Modelle, aber sind halt für die Zukunft besser und zudem auch noch günstiger als die meisten brauchbaren 1366 Boards. Zudem ist der AM3 einfach zukunftssicherer als AM2+. Kaufe dir lieber jetzt ein AM3, bezahle ~70€ mehr als für ein AM2+ und du musst, wenn du in 3 Jahren oder so aufrüstest nicht beim Prozessorwechsel zusätzlich noch ein neues Mainboard kaufen. Damit sparst du dann schön.

aber wenn ich ein AM3 Board kauft muss ich mir ja noch DDR3 Ram kaufen -.-
und das wird dann richtig teuer :-S

ich verstehe bloß net warum ich mir neuen DDR3 RAM kaufen soll (muss),
wenn mein DDR2 RAM die gleiche geschwindigkeit hat... bzw. sogar schneller ist...

Na :hmm: Dein DDR2 RAM wird kaum schneller als DDR3 RAM sein :huh:

Außerdem haben 4GB DDR2 (ala 2GB Module) z.Z. noch einen sehr hohen Wechselkurs :schief: (dafür bekommt man bei 8GB schon locker ein sehr gutes 4GB DDR3 Kit oder wenn man dann noch bisschen drauf zahlt auch 2Kits für 8GB mit denen man leben kann)

hi
also ich hab bei meinem mainboard ein neues bios raufgemacht und jtz hab ich AM3 :D
vorher AM2+ und mein mainboard : ASrock A770DE

@Silverlake
Du meinst wohl eher das mit dem neueren Bios AM3 CPUs auch auf deinem AM2+ Board laufen. Aus einem Sockel kann man nicht einen anderen machen.

Also wenn du schon auf Leistung aus bist und dir ne HD5970 kaufst, empfehle ich auch einen 4-6 Kerner CPU. Das mit den DDR2 Boards oder DDR3 macht sicher was aus, aber man kann damit problemlos leben und Spass haben auch wenn man DDR3 nicht verbaut hat ;)

Ich empfehle dir daher das Board zu behalten (wenn es für die neuen CPU's BIOS Updates gibt zu deinem Board)

@theGrimmm

Ich würd mir erstmal nur den AM3 Cpu holen und noch warten bis die Preise für die Boards mit 8er chipsatz fallen. Es fehlen ja auch noch ein Paar Board´s z.B: ASUS Crosshair IV Extrem !

Zurück