Neuer Prozessor unter Last - Grafikkartenlast und FPS sinken

G

GxGamer

Guest
Hallöle,

ich hab mal ein für mich kurioses Problem.
Habe soeben meinen neuen Prozi, einen Phenom II X4 965 eingebaut.
Dann hab ich als erstes Prime95 angemacht, läuft soweit auch, keine Probleme oder Abstürze.

Danach dann noch Furmark angemacht um den Rechner aufzuheizen und zu schauen wie sich die Temperaturen entwickeln.

Erstaunlicherweise waren die FPS in Furmark aber wesentlich geringer.
Auch die Temperatur ist sehr viel niedriger geblieben. Also mal GPU-Z angemacht und gesehen: Die GPU-Load war statt 90-99% nur noch bei 40-60%.

Also hab ich Prime95 ausgemacht - die GPU-Load stieg sofort auf die gewohnten 90% an, die Temperatur erreichte wieder den gewohnten Wert und die FPS waren auch wieder so wie vorher.

Habe mich natürlich gewundert und Prime wieder angemacht, gleiches Spiel wie vorher, GPU-Load, FPS und Temperatur sinken sofort. Ich hänge mal einen kleinen Screen an, damit man die Temperaturkurve und die Last sieht, kaum mache ich Prime aus, schiesst sie in die Höhe.

Jetzt weiss ich nicht ob ich nen Fehler im System habe oder ob das so gehört und wollte mal nachfragen.
Bin für jeden Ratschlag/Hinweis dankbar.
 
:what:
Prime allein lastet alle Kerne zu 100% aus,
daher bleibt nicht genug Leistung für das Spiel übrig.

Bei Prime, Threads auf 2 oder 3 stellen.
 
:what:
Prime allein lastet alle Kerne zu 100% aus,
daher bleibt nicht genug Leistung für das Spiel übrig.

Bei Prime, Threads auf 2 oder 3 stellen.

Spiele und Benchmarks laufen wunderbar.
Lediglich Furmark hat weniger FPS als mit meinem alten Athlon II X2 240.
Deswegen versteh ichs nit, der Athlon wurde ja auch ausgelastet, das hat Furmark aber nicht gestört. Ich frage mich, warum das jetzt beim Phenom so ist.
 
wenn spiele und benchmarks wunderbar laufen, würde ich mir keine sorgen machen. es kann schon sein,
dass prime den Phenom vollkommen auslastet, dass die grafikkarte nicht ausreichend versorgt wird.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich kanns zwar nicht nachvollziehen, aber solang alles stabil funzt ist es schön so.
 
Zurück