Neuer Prozessor und Mainboard für Arma3 ( 400 € )

OnyxXx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Prozessor und Mainboard für Arma3 ( 400 € )

Hey Leute :)
da mein FX 8120 Arma 3 King of the Hill einfach nicht mehr packt, wollte ich mir als Ostergeschenk nen neuen Prozessor kaufen ( am besten von Intel )
Mein Setup zur Seit:

Fx 8120 @ 3,6 ghz
R9 270x Sapphire
M5a78l Mainboard ( voll die Gurke ^^ )

Mein Budget liegt bei 400 Euro, gerne auch darunter :D
Gespielt wird hauptsächlich Arma 2 und Arma 3, später dann auch noch GTA 5 und vll. mal ne Runde Battlefield, für letzteres reichte der fx aber auch vollkommen.
Ich hab mir schon den i5 4690k angeschaut, wäre der empfehlenswert? Oder wäre ein Xeon besser? Oder ein günstiger i7?
Ich habe zwar nen ziemlich guten Kühler, übertakten interessiert mich aber nicht sonderlich, solange alles flüssig läuft. Ich bin keiner der sich in Arma 3 auf nem 90 Mann King of the Hill Server 120 Fps erwartet, aber 30-35 wäre schon ziemlich cool ^^ Weil mit den jetzigen 10-15 komm ich einfach nicht klar :(

Ich weiß, dass meine Graka nicht die beste ist, der Austausch von der muss aber noch bis in den Sommer warten :p

Freue mich auf eure Antworten :)

Grüße

Chris :)

AW: Neuer Prozessor und Mainboard für Arma3 ( 400 € )

@TE: Was haste denn für ein Netzteil?

Ehrlich gesagt würde ich für Arma 3 eher den i5k nehmen und etwas übertakten, da Arma 3 wirklich extrem auf Takt geht.

ARMA 3 ist sehr sehr stark CPU-limitiert. Und leider gibt es keine CPU auf der Welt, die hier durchgängig 60FPS hinzaubert.
Den Dilletanten von Bohemia sei Dank...

Jedes MHz zählt. Also wäre der Xeon im Vergleich zum ~4,5 GHz OC-i5/i7 deutlich im Hintertreffen.
Evtl. kannst du über den NB-Takt oder HT-Link beim FX noch etwas herausholen.

Einen Xeon oder i5 finde ich jedoch nur eine Kompromisslösung. Über die Nutzungsdauer wäre der i7-4790K die beste Lösung.
Das sind um die 100€ mehr für 3-5 Jahre Nutzungszeit.

Mein 1. i7-920 war 5 Jahre im Dienst (ich glaube um die 280€ damals) und der i7-3770K (gebraucht für 220) wird auch so lange tun.
Ich habe zahlreiche i3 / i5 / i7 aus Desktops und NBs zum Vergleich erlebt. Und auch einige AMD-Modelle.

Ab einem Intel nach 2009 mit 3,5 GHz oder ab 2011 mit 3,0 GHz limitiert hauptsächlich die Grafikkarte.
Die AMDs hingegen sind im besten Fall so schnell, wie ein Intel mit 1GHz weniger. Und dazu bekommt man heftige FPS-Drops in "überfüllten" Szenen.

(ARMA 3 wie gesagt ist die unrühmliche Ausnahme.)

DX12 wird für neue Spiele die Karten neu mischen. Es erlaubt eine viel gleichmäßigere Aufteilung der Rechenlast auf die Kerne. Dann dürfte auch ein FX-6300 schneller sein als die i3 mit 1 Kern 2 Threads weniger.
Aber eben nur für neue Titel und wenn man eine DX12-fähige Grafikkarte hat.

4970K + Board
Da bist Du am Rande von Deinem Budget.
Und den 4970K dann übertakten bis die Schwarte kracht.

Bei Arma3 zählt nur IPC (und das bringt der Haswell) und Takt (und das bringt der Haswell auch). 4960K geht natürlich auch, bekommt man etwa gleich schnell und spart ein paar Euro.

Nur als Beispiel was die Haswells über den Takt reißen können..

Bild: arma3_2014_11_09_16_0ukuno.png - abload.de

Bild: arma3_2014_11_09_15_3pcup9.png - abload.de

Zuletzt bearbeitet:

Naja, Arma 3 nutzt nur 4 Kerne, profitiert aber extrem von hohem Takt, deshalb sollte der i5K locker reichen.

Und ja, die Leute von Bohemia Interactive sind wirklich große Leuchten.

Nur das Du am 4790/4690K schon den höheren Grund-Takt hast und eventuell mit dem OC noch richtig weit kommst.

Zuletzt bearbeitet:

Den 4690K kriegst du wahrscheinlich auch auf 4.5GHz und da Arma 3 von HT gar nicht profitiert ist das mMn Geldverschwendung.

Auch wenn der Xeon, den hier schon viele empfohlen haben für alles außer Arma die bessere Wahl ist, würde ich für Arma den i7-4970K nehmen.

Das liegt vorallem daran, dass Arma nur auf Takt, nicht auf Kerne skaliert, heißt je höher dein Takt, desto mehr FPS bekommst du.
Sollte das Geld nicht für den i7 reichen, ist der i5-4960K mit OC eine Alternative, da auch dieser einen höheren Takt als der Xeon hat.

@markus1612
deshalb schlage ich doch den 4690K vor? Ich weiß jetzt nicht was Du hast :-)
Der i7 würde aber ins Budget passen, und hat halt durchs HT noch außerhalb von Arma3 seine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:

War nur ein Hinweis an den TE, wo nochmal zusammenfassend erklärt wird, warum man lieber übertaktbare CPU's für ARMA nehmen sollte.

4970K hat eben durch den höheren Grundtakt und HT die Vorteile des Xeon, wobei der 4960K für ARMA und alles andere ausreicht, beim Multithreading aber nicht gegen den i7/Xeon ankommt.
Solange also der i7 ins Budget passt ist das mMn die bessere Wahl ;)

Mach ich was falsch oder gibt's einen 4970 gar nicht? Meint ihr vll. den 4790 ? Der würde 350 kosten, also 50 euro für ein Mainboard- ist das nicht ein wenig zu billig? ^^

Sorry, ja den meine ich. Hier nochmal ein Geizhalslink
Auf Amazon für 325€, dann bleibt auch noch was fürs Board (Highend darfste dann natrlich nicht erwarten). Evtl musst du dann nochmal 10€ drauflegen, hast aber wirklich was gutes :daumen:

Wie wärs mit dem i7 4790k und dazu das z97 fatalaitykiller? :)

Sehe keinen Sinn im Fatality, das ist eh nur Marketing für kleine Kinder...

Für Weniger würdest du z.B. das MSI Krait (Richtig cooles S/W Farbschema) oder das Gigabyte GA-Z97X-UD3H bekommen.
Ansonsten würde sich noch das ASUS Z97-K anbieten. Das einzige, mit was das Fatal1ty auffahren kann, ist die 8 Phasen CPU Versorgung, was aber bei OC < 4.5GHz nichtmal auffällt.
Wenn du doch eher in die höheren Gefilde willst, kannst du das Fatal1ty kaufen, oder holst dir das ASUS Sabertooth

Kenne mich mit Mbs nicht so aus, das fatalaitykiller sah einfach gut aus. Aber das MSI Krait toppt das aber locker :) ich denke ich hol mir das msi :)

Sehe gerade dass der i7 bei Amazon um 320 Euro nicht versandfähig ist und auch nicht so schnell wieder auf lager kommt. Im Moment würde er 391 Euro auf Amazon kosten (!!!!!!!!)
Ich glaube da ist es bei Mindfactory am besten mit 350 €... Da würde ich auf nen Gesamtpreis von 470 € kommen :O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück