Neuer Prozessor und Mainboard für Arma3 ( 400 € )

AW: Neuer Prozessor und Mainboard für Arma3 ( 400 € )

@S754 Ja, hab auch in erster Linie an Arma gedacht :D

Ja, dass mit dem Ram -> man kann diese Heatspreader bei manchen Rams runter nehmen, dann dürfte es klappen^^

Naja ich würde jetzt keinen fetten RAM kaufen um dann die Heatspreader runterzukratzen (darunter leidet auch die Garantie). Einfach low profile memory rein und gut ist :P

jungs! wenn man keine ahnung hat sollte man einfach mal die fresse halten! nen xeon is der größte quatsch für arma 3 sowie das gro der restlichen spiele!

Wenn du eine CPU für Arma 3 only willst, dann reicht ein übertakteter Pentium G3258 vollkommen. Der i5 bringt dir nicht mehr FPS. Arma 3 lastet die CPU und GPU nicht voll aus.

RICHTIG!!!:daumen: schau in meine signatur:schief:! wichtig dazu is natürlich schneller ram! besonders bei arma3! der wechsel von 1333er cl9 auf 2133er cl9 bescherte mir quasi nochma nen boost!

p.s. ich spiele eig. ausschließlich arma 3 bevor jemand sagt ich hätte keine ahnung.

mein g3258 läuft auf 4.8 ghz & damit mache ich in arma 3 jeden xeon platt! wie gesagt arma3 will ipc & takt nicht kerne & besonders keine virtuellen wie in nem xeon!

ich beziehe mich mit meinen aussagen explizit auf arma3! andere spiele andere ergebnisse;)
Gaming_08.png

wem die 6 fps unterschied zum 4790k etwa 200 euro wert sind kann natürlich auch zu diesem greifen;). achja bf4 & co läuft auch alles mit dem g3258.

Im Benchmark haben die eh noch nen schlechten Pentium erwischt, die guten schaffen 4.8 GHz und wischen den 250€ restlos i5 auf! :nicken:

achja bf4 & co läuft auch alles mit dem g3258.

Der einzige Nachteil ist dann halt, wenn Spiele wie Far Cry 4 daher kommen, das startet mit einem Dual Core erst gar nicht.

jungs! wenn man keine ahnung hat sollte man einfach mal die fresse halten! nen xeon is der größte quatsch für arma 3 sowie das gro der restlichen spiele!

RICHTIG!!!:daumen: schau in meine signatur:schief:! wichtig dazu is natürlich schneller ram! besonders bei arma3! der wechsel von 1333er cl9 auf 2133er cl9 bescherte mir quasi nochma nen boost!

p.s. ich spiele eig. ausschließlich arma 3 bevor jemand sagt ich hätte keine ahnung.

mein g3258 läuft auf 4.8 ghz & damit mache ich in arma 3 jeden xeon platt! wie gesagt arma3 will ipc & takt nicht kerne & besonders keine virtuellen wie in nem xeon!

ich beziehe mich mit meinen aussagen explizit auf arma3! andere spiele andere ergebnisse;)
Anhang anzeigen 816882

Mein i7 5820K @ 4,5GHz bringt dieselbe Leistung bei ARMA3, DayZ und anderen Bohemia-Spielen. Aber ich hab da noch nen haufen Kerne die für alles andere benutzt werden können was man nebenbei macht. Unterschätze nie zusätzliche Leistung. Und ein dualcore ist jetzt nicht mehr zu empfehlen, auch wenn der nen offenen multi hat und sich pervers takten lässt.. zusätzliche Kerne und Threads bringen weit mehr als die Takterhöhung im allgemeinen. Kannste machen was du willst, kommst nicht um die Fakten herum.

Mein i7 5820K @ 4,5GHz bringt dieselbe Leistung bei ARMA3, DayZ und anderen Bohemia-Spielen. Aber ich hab da noch nen haufen Kerne die für alles andere benutzt werden können was man nebenbei macht. Unterschätze nie zusätzliche Leistung. Und ein dualcore ist jetzt nicht mehr zu empfehlen, auch wenn der nen offenen multi hat und sich pervers takten lässt.. zusätzliche Kerne und Threads bringen weit mehr als die Takterhöhung im allgemeinen. Kannste machen was du willst, kommst nicht um die Fakten herum.

teilweise richtig! aber der TE muss aufs budget gucken! somit reicht der g3258 völlig aus in bezug zu arma3! natürlich sind mehr kerne immer gut aber man muss ja das auch relation zum (mehr-)preis sehen. mein plan war den vor über nem halben jahr durch nen 4690k zu ersetzen...bisher brauch ich kein 4-kerner & spar mir die investition. das würde ich dem TE auch empfehlen & den rest des budgets inne SSD bzw. ram stecken bzw. noch nen gescheites board was mit nem späteren wechsel auf nen 4690k/4790k keine probleme hat.

Die Diskussion ist schon lange durch. Würdest du die Beiträge davor lesen, wüsstest du, dass der Anwendungsbereich über Arma deutlich hinausgeht und deine Empfehlung somit hinfällig ist ;)

Die Diskussion ist schon lange durch. Würdest du die Beiträge davor lesen, wüsstest du, dass der Anwendungsbereich über Arma deutlich hinausgeht und deine Empfehlung somit hinfällig ist ;)
danke für den tip nach dem lesen der ersten seite bekam ich gleich würgereiz wegen der inkompetenten beratung.;)

Gespielt wird hauptsächlich Arma 2 und Arma 3, später dann auch noch GTA 5 und vll. mal ne Runde Battlefield, für letzteres reichte der fx aber auch vollkommen.

ich bezog meine aussage auf die zeile des TE. letztlich ändert dies nichts an meiner empfehlung. für arma3 reicht der g3258 völlig aus & ausser fc4 & dragon age inc. läuft auch alles damit. wenn doch mal der wille nach nem upgrade kommt & das budget es zulässt kann man halt nen 4690k aufs board kloppen & dem sie sporen geben.

also mein tip wäre: g3258 für 70 euro nen asrock IV für 130 euro & 8gb 2133r ram für 70 euro sowie ne ssd wenn noch bedarf besteht. ergo 400 euro in meinen augen in bezug zu arma 3 sinnvoll umgesetzt.

ansonsten nen 4690k & nen asrock IV für 400 euro & den rest ( ram & ssd) beizeiten nachrüsten.

SSD hab ich schon :D

Grafikkarte und Ram rüste ich im Sommer dann auf :)

Es ist imho nicht besonders klug den Kauf einer CPU nur an einem schlecht programmierten Spiel festzumachen, welches in 1-2 Jahren eh keiner mehr Spielt. Eine vernünftige CPU hat hingegen eine Lebensdauer von locker 5-7 Jahren bzw. 2-3 Grafikkartengenerationen. Sicherlich wechseln hier einige ihre Hardware aus Experimentierfreude 1-2 mal im Jahr oder öfter. Bei einer Haltedauer von 1-2 Jahren oder länger und der Nutzung für mehr als ein Spiel, wird der TE mit dem Kauf eines i5/i7(K) auf jeden Fall glücklicher...

Es ist imho nicht besonders klug den Kauf einer CPU nur an einem schlecht programmierten Spiel festzumachen, welches in 1-2 Jahren eh keiner mehr Spielt.

richtig aber nen g3258 kostet 60 euro...ergo fürn übergang sicher ne option. wenn der TE arma 3 explizit erwähnt bzw. häufig spielt isses sicher nich falsch bzw. nen cpuwechsel bei gleichem sockel überhaupt kein problem. kein update neuinstallation usw. nötig.

in 1-2 jahren werden sicher noch viele arma 3 spielen. dieses spiel bzw. die spiele von bohemia haben nen längere halbwertszeit als der sogenannte AAA-dreck. den nen halbes jahr nach release im MP keiner mehr spielt. siehe arma2 & co. arma is ne lebenseinstellung & kein spiel;)

GTA hat der TE auch genannt. Nicht das er mit dem Pentium in die Röhre schaut ;)

"Wer billig kauft, kauft zweimal" - Eine Aussage, welche sich auch beim Pentium bewahrheiten wird.
Also macht man es einmal richtig, statt zweimal umbauen zu müssen und man hat eben mal 60€ in den Sand gesetzt.

Ich geb dir ja recht, wenn man nur Arma spielt, ist der Pentium gut - Für alles andere eben nicht. Und da noch Videobearbeitung dazukommen soll, ist der i7 mMn die bessere Wahl für die Zukunft.
Zumal die Aufrüstzyklen länger werden und diese CPU wahrscheinlich die nächsten 5-7 Jahre noch gut durchhält. Da sind die 100€ Aufpreis zum i5 auch gut angelegt.

5-7 Jahre klingt doch gut :)
Mit ein wenig OC wird das schon gehen ^^
Danke für den Tipp mit dem Pentium, aber ich hol mir doch lieber den i7 :) wg den anderen spielen ^^

So leute :D
Der i7 und das MSi Krait sind verbaut :)
Lade gerade Treiber herunter ( und GTA5 :D ) und hab nur noch eine kleine Frage zu den Temperaturen des i7:
Er ist selbst im Idle auf 4,3 Ghz, die Temperaturen sind so bei 50°
Ist das bei Intel normal? Mein fx 8120 hatte nämlich 30 grad im idle :D
( Aber vll. ist die Spannung einfach viel zu hoch? Die pendelt bei 1,2 Volt herum ^^)
Mein Bus speed ist 100 Mhz- ist sicherlich wenig- darf ich den erhöhen oder geht da was kaputt? :D

Jaaa, ich weiß, ich kann nervig sein :p

Grüße
Chris :)

Hast du bei Windows die Energieeinstellungen auf Höchstleistung? Im Hintergrund noch Programme offen?
50°C im Idle ist viel zu viel, vllt ist auch der Kühler nicht richtig drauf.

Der noctua nh-d14 :)
Ja Windows ist auf höchstleistung ^^ Aber während des Spielens sind es auch nur 55 ° - die CPU läuft also im Idle auf Volleistung, evtl die Spannung fixieren und niedriger stellen?
Die Lüfter drehen auch recht langsam, ist nur ein 3 pin kein 4 pin stecker

Nein, du stellst einfach das Profil auf "Ausgeglichen" und bei Prozessor den minimalen Leistungszustand auf 0%.
Wenn du den die ganze Zeit auf 100% rödeln lässt, ist doch klar, dass es dann gut warm wird :ugly:

Zurück