Neuer Prozessor und Mainboard für Arma3 ( 400 € )

AW: Neuer Prozessor und Mainboard für Arma3 ( 400 € )

Der i7 4790K ist besser auf lange Zeit, der würde einfach länger halten und so viel mehr kostet der nicht. Aber auch ein i5 mit starker Übertaktung würde deutlich was bringen. Bohemia pennt leider und denkt nicht mal dran halbwegs gescheite Engines zu bringen...

Tja, aber Bohemia hat schon ein ziemlich gutes Game rausgebracht, es ist was für Casuals dabei wie King of the Hill oder Altis Life und auch was für die taktischen, die können dann halt im Editor rumbasteln :p
Also gerechnet mit dem MSi Krait würde ich mit der i5 Lösung auf 361 Euro komme mit dem i7 auf knappe 470 Euro, das wären also 110 € mehr -> kann der i7 auch wirklich um 110 € mehr? :D Ihr meintet ja, der ist auf Lange Zeit besser weil er auch HP hat, wie lang könnte ich den i5 in Gebrauch haben und wie lang den i7 ? :D

Es kommt nicht darauf an, wie lange du damit werkeln kannst, sondern eher was du damit machen kannst.
Mit dem i7 kann man auch gut mal RTS oder Aufbauspiele spielen, da diese meist CPU Lastig sind. Der i5 kommt dann hier und da mal an seine Grenzen.
Auch Streaming und Rendering geht mit dem i7 deutlich schneller. Solltest du den Spaß nicht brauchen, kannst du auch zum i5 greifen und diesen Overclocken, in ARMA wirst du keinen Unterschied merken (Schlechte Optimierung FTW :ugly:)

Wenn du vorerst nicht overclocken willst, dann hat der i7 die Nase vorne, durch den von Anfang an höheren Takt

Mh mit RTS sachste was ^^ ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich dann auch ein wenig Sc2 spielen werde :D Streaming und Rendering brauche ich vorerst nicht, aber evtl in 2-3 Jahren dann mal, wäre auf jeden Fall mal interessant :D
Und ja, OC´en will ich nur, wenn Leistung fehlt, evtl hebe ich nur den Takt an, aber Spannung erhöhe ich sicher nicht :D

Ich denke es wird der i7 werden, weil er einfach auch auf die nächsten paar Jahre gesehen mehr Vorteile hat :)

Und evtl. wird Arma 4 ja besser optimiert :)

Und das Board ist auch ok? Nicht das der i7 dann seine Power dort nicht zum Ausdruck bringen kann :D ( Es wird eher die Grafikkarte limitieren, denke ich mal ? ^^ )

Mit SC2 haste dir aber auch wieder das beste Beispiel rausgesucht :ugly:
Das Spiel skaliert auch nur auf Takt, nicht auf Kerne. Trotzdem hat auch hier der i7 den Vorteil, da du ja nur ein bisschen höher Takten willst.

Das Krait ist aufjedenfall ein gutes Board, das reicht für alles, was du machen willst

Ob der i7 wirklich viel soviel zukunftssicherer ist,wage ich zu bezweiflen.
Es ist eine gute CPU keine Frage,aber ich würde eher zum i5 greifen,die 100€+ wären es mir nicht wert - besonders da du dein Budget erst auf 400 angesetzt hast.
Und wenn Strategiespiele nur sowas wie SC2 ,dann tut es der i5 k alle mal,wie mein Vorposter erwähnte ist der Takt entscheidender.
Aber musst du wissen. :)

Der i7 hat bei vielen Aufgaben die Nase vorn und der hat einfach mehr Leistung durch den höheren Takt. In 2-3 Jahren wird der i7 noch einen größeren Nutzen haben mit DX12 und (hoffentlich!) besser optimierten Spielen.
Die Frage ist also nicht ob er es für 110€ besser kann sondern ob er dir diese extra 110€ wert ist :-)

Mir war die i7 5820K CPU auch was wert, wobei ich für die CPU nur etwa 350€ bezahlt habe und somit ganz gut weggekommen bin. Bei mir weiß ich aber - ich kriege sie ausgelastet, auch die 5960X würde bei mir krachen gehen - nur ist die für mich schon zu teuer^^

Übertakten würde ich auf jeden Fall. Spiele von Bohemia skalieren nur mit dem Takt, daher ist CPU treten angesagt. 4,5GHz würde ich auf jeden Fall anpeilen, nicht als Turbo sondern fest, wenn man zockt.

Jo, wie gesagt ich guck wie weit ich den Takt heben kann ohne die Spannung zu erhöhen :)

Zuletzt bearbeitet:

Tja das ist doof, weil ich nen ziemlichen Gurken Ram habe ^^ Sind zwar 16 Gb aber wirklich schnell ist der nicht :D Habe aber hier schon im Forum hilfe zum Ram erhalten, ich glaube der Taktet jetzt mit 1866 Mhz und Timings, die relativ in Ordnung sind ^^

Werde mir jetzt wohl doch den i5 4690k holen und mir noch 8 GB 2400er Ram kaufen, wenn Ram wirklich auch wichtig ist :) denn der Ram den ich habe taktet mit 866 mhz, was wohl zu wenig sein wird ^-^

Auf dem Krait Board steht dass er nur Ram bis 1600 Mhz unterstützt, im Internet finde ich aber viele Leute die auf ihrem Krait einen 2400er Ram haben- geht das nun oder nicht ? :D

Ach ja, und sorry wegen dem Doppelpost, bin wohl zu verpennt um den Edit Button zu sehen...

Der 2400er Ram geht locker, allerdings überschätzt du den Wert davon deutlich. In Spielen wirst du den Unterschied zw. 1333Mhz CL9 Gurkenram und 1866Mhz CL7 Ram nicht merken. Hab ich zumindest nicht, als ich den Ram overclocked hab.
Ich hab in Spielen nichtmal den Unterschied zw. Dualchannel und Triplechannel.

Ich würde den Ram behalten und das Geld lieber in die CPU stecken, da man Ram einfach aufrüsten kann. CPU wird dann wieder vieeel teurer (Vorrausgesetzt du willst dir den i5 nur wegen dem Ram holen. Wenn nicht, dann ist der i5 auch iO)

Ja schafft das Mainbaord soo schlechten Gurkenram denn überhaupt? Nicht dass ich den i7 ohne Ram kaufen, und dann geht nix :(

Solange es DDR3 ist, funktioniert alles. Evtl mit ein wenig Frickelei, weil du die Timings manuell eintragen musst (neue Rams haben XMP, das lädt die dann automatisch), ist aber auch nicht die Schwierigkeit.

Wenn du eine CPU für Arma 3 only willst, dann reicht ein übertakteter Pentium G3258 vollkommen. Der i5 bringt dir nicht mehr FPS. Arma 3 lastet die CPU und GPU nicht voll aus.

Bezüglich Arma 3.

Du kannst auch viel an FPS mit schnellem Ram rausholen weil Arma vorallem im Multiplayer stark CPU limitierend ist.

Arma 3 ist nicht CPU limitierend, sondern das Spiel ist limitierend und einfach schlecht gemacht. Es lastet die CPU nicht voll aus! Außerdem ist der Multiplayer fast AUSSCHLIESSLICH vom Server abhängig, da kannst du so viel du willst an deinen Einstellungen ändern, mehr FPS wirst du dadurch nicht bekommen. Der einzige Faktor, der etwas ausmacht ist die Sichtweite.

Also würdest du mir eher zum Krait + i7 4790k raten anstatt zum Krait + 2000Hz Ram + i5 4690k? Wie gesagt, kenne mich damit nicht wirklich aus, wäre es nett da ein paar Meinungen ( bzw deine ^^ ) zu hören :p
Ja Timings einstellen hab ich schonmal gemacht, im Notfall frage ich im Ram Unterforum nach :p

@S754 ne, nicht nur Arma only :) ich spiel auch gerne mal Watch Dogs, Bf, Dayz(ist ja eigentlich arma.... ^^) und auf jeden Fall auch GTA V ( wenns denn endlich kommt...)

Wie gesagt, wenn du noch planst zu streamen/was mit Videos machst oder Rendering betreibst, ist der i7 eben deutlich besser. Dann nochmal ~350€ zu zahlen ist halt auch nicht grade sinnvoll und du würdest mit dem i5 feststecken.

Solltest du sowas nur vielleicht planen oder kannst direkt sagen, sowas machst du nicht, dann hol dir den i5 und keinen Ram. Spar das Geld, mach was schönes damit, steck es nur nicht in Sachen, die absolut nichts in deinem Anwendungsgebiet bringen

Mh, ja ein Kumpel und ich mit dem ich gelegentlich zocke wollten mal ein Video aufnehmen, aber der hat im Moment nicht so viel Zeit, aber deswegen jetzt den i5 kaufen und dann vll in einem Jahr nochmal aufrüsten wäre echt doof <.<
Ich denke ich werde mir den i7 holen, ( nebenbei seh ich grade dass Ram bei mir wegen dem Noctua eh nur ganz klein sein kann von der Bauteilhöhe, und der Ram den ich da entdeckt habe wäre viel zu groß ^^ )
Weil falls mich dann mal die Lust packt irgendwelche Dayz Videos oder Arma 3 Koth zu machen, wär der i7 spitzte...

Na gut, i7 gewinnt :D

Danke Jungs ( oder Mädels ;) )

i7 ist halt deutlich mehr Leistung für etwas mehr Geld. Kommt einem teuer vor, da Multithreading sich aber aktuell durchsetzt, wird diese CPU deutlich länger halten als der i5, selbst wenn beide den gleichen Takt hätten. Dazu kommt einfach mehr Leistung für Dinge im Hintergrund - an die man nicht denken will wenn man zockt. Wie z.B. streaming - das Zeug muss laufen während man spielt und man sollte definitiv nicht über die Technikprobleme nachdenken beim zocken, wenn einem noch Leute zusehen :D Auf längere Zeit ist der i7 einfach besser.
Und lieber die Leistung haben als nicht, der Unterschied ist jetzt nicht so riesig.

P.S. Viel Spaß auf der suche nach low profile RAM wegen deinem Kühler :P

@S754 ne, nicht nur Arma only :) ich spiel auch gerne mal Watch Dogs, Bf, Dayz(ist ja eigentlich arma.... ^^) und auf jeden Fall auch GTA V ( wenns denn endlich kommt...)

Dann ist der Titel des Themas irreführend^^

Zurück