Neuer Prozessor steht ins Haus

Marketingsprüche wie "Gaming Version" oder ähnliches sagen garnix aus.
GPUz sagt dir genau was für ne Graka du drin hast.

Dein Kühler runterzunehmen lohnt auch nicht, da dein CPUz Screenshot ja schon zeigt das es nen C2D 8500 ist .... also ne sehr ordentliche CPU, auch wenns nen Dualcore ist.

Falls du dich ans Übertakten wagen solltest, schau dich in der Rubrik "Overclocking CPU´s" um, dort steht eigentlich alles nötige.
Aber ich kann dir in dem Fall von vornherein erstmal zu einem neuen CPUkühler raten, denn ich gehe davon aus das du den "Boxedkühler" drauf hast, und der ist für solche Geschichten eher ungeeignet .....

Mach dich locker. Aufrüsten lohnt nicht mehr.

Der Q9550 läuft aus und ist exorbitant teuer. Derzeit über 200 Euro. Für 169,00 gibt es aber schon den i5-750 (Quad Core, 2,66 Ghz).

Um wirklich mehr Leistung zu haben, müsstest du auch die Grafikkarte wechseln - schon in deinem jetzigen System dürfte diese limitieren. (GTS250 = 8800GT oder HD4770 leistungsmässig)

Also ein neues System mit CPU, RAM (DDR3) und Mainboard und Graka muss her -
heute würde ich besagten i5-750 nehmen

i5 750 = 170,00
Board = 122,00 (aber mit Crossfire und USB 3.0) ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - GIGABYTE GA-P55-USB3
RAM = 109,00 (4GB in 2 Modulen, bleibt aufrüstbar) ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1600+ Kit

Zusammen 401,00 Euro (Preise Alternate) das sind 170 Euro mehr als der Q9550 kosten würde - ist aber mit der Übertaktbarkeit des i5 und USB 3.0 ein aktuelles System für die nächsten 2-3 Jahre.

Bei den Grafikkarten kann man eigentlich nur abwarten - vielleicht die GTS250 vorerst weiterverwenden.

In wie fern soll Aufrüsten denn nichts mehr bringen? Ich mein kann doch nicht sein das das teil nach 1nem Jahr schon wieder schrott is :what:

410€ is schon ne ganze Stange Geld und was mich gerade etw. irritiert, der Prozessor den du vorgeschlagen hast, hat als Quad Core 2,66 GHz und meiner hat über 3 GHz. Wie gesagt ich kenn mich bei Prozessoren od. Hardware allgemein nicht so aus aber da ist doch eigentlich mein jetziger Prozessor besser als der Quad?

Ich werd auch aufjedenfall nochmal im Laden nachfragen, die sollen mir das Motherboard und den Prozessor sagen, dann stell ich die Daten mit Preis mal hier rein und dann könnt ihr das bewerten, ob ich da lieber 40, 50 euro mehr zahlen soll weil ich sonst eh gleich wieder unten steh oder ob ich doch das nehmen soll oder nur Prozessor Technisch auf den Q9550 umsteigen soll der mir hier oft genannt wurde.

Der i5-750 ist neuer und hat neuere Technologien, wie den Turbo-Modus z.b. Des Weiteren lässt er sich super übertakten und schiebt sich so spielend an den Amd Prozessoren vorbei.
Die Q9xxx sind aber auch nicht zu verachten, ein Q9400 kann sich bei einigen Spielen auf 3,7ghz übertaktet an den i7-920/940 vorbeischieben, bei einem sogar an dem i7-975. (i7 auf standarttakt.)
Quelle: Au-Ja! - Intel Core 2 Quad Q9400 @ 3,73 GHz gegen Core i7 965 - 1/29

Naja bei den meisten Spielen wird wohl eher die GraKa als der CPU limitieren, von daher würde ich diese tauschen und nicht die CPU, denn der E8500 ist noch brachbar.
Neue CPU lohnt sich doch hier eh nicht ohne GraKa und ein Q9550 ist inzwischen viel zu teuer!

Setz da ne gute Graka rein, in Richtung HD5850, und du hast bis nächstes Jahr Ruhe.

Die wird zwar nicht ganz ausgelastet von deiner CPU aber das macht garnix und der Unterschied zur GTS ist beträchtlich .....

hallo
wenn es auch noch ein neues board sein soll und die sache preislich im rahmen bleiben sollte warum nicht gleich dann ein am2+ mainboard dann den alten speicher behalten und nen phenom2 x4 955 oder 965 holen das gibts etwa für den selben preis als wenn du dir zb nen core2 quad 9550 holen würdest und dein board behalten
und beim amd hast du noch zukunftsicheres aufrüsten weil die 6kerner auch auf das board passen wenn nötig mitm biosupdate
und der amd hat standardmäßig mehr leistung als der q9550
hier kannste das nachschauen
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=4

hier der intel
http://geizhals.at/deutschland/a374021.html

=215euro

hier der amd
http://geizhals.at/deutschland/a476201.html

152euro
+ board

http://geizhals.at/deutschland/a448158.html

63euro

=215euro

Zuletzt bearbeitet:
tackte erstmal deine CPU
Die 8500er C2D gehn eig immer auf 3,8 und 400FSB wird das Brett auch schaffen
CPU Kühler brauchst du so oder so neu!
Also würde ich sagen kauf dir erstmal einen neuen Kühler like EKL Brocken der geht auf alle Sockel.
Dann gehste die 3,8 oder sogar 4ghz an und dann weitersehn

Vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge, werde mir alle demnächst gründlich durch schauen :)
Nur ans übertakten trau ich mich erstmal nicht so ganz ran weil ich wahrscheinlich eher den Prozessor zum Implodieren bringe als mehr leistung rauszuholen :D:D:ugly:

Weil Mass Effects wohl eher die Ausnahme und nicht die Regel ist.

Mag sein, nur das Problem ist, dass das noch die Regel ist. So schnell wie die Technik ansteigt... und oft setzen Spiele wie Mass Effect die neue Messlatte der Spiele Industrie in Sachen Grafik / Engine oder whatever. Also kann ich mir gut vorstellen das in ein paar Monaten die CPU Anforderungen von Mass Effect und die Grafik Standard sind.. was ziemlich geil wäre :devil:

Na ja, der Q9550 kostet inzwischen mehr als ein 955 + AM2+ Brett. Ich würde auch erst mal den Dual Core ausquetschen, eher du neue Sachen kaufst.

wenn dualcore dann nur core i3 oder core i5 6..
die schlagen manche quadcores noch locker

Les erstmal den ganzen Thread.
Er hat schon einen e8300 (2x3,1ghz) und wird sich sicher keinen neuen Dual Core kaufen, wenn dann gleich nen Quad.
Denke das man den so knapp unter die 4ghz unter Luft bringen kann.

Auch ohne Übertaktung hast Du mit einer HD5850 bzw. GTX285 schon einen deutlichen Performancesprung. Die GTS 250 ist bei dir im PC die Komponente, die am meisten limitiert. Ist ja nur eine umgelabelte 9800GTX+ und gegen die aktuellen Karten sieht die kein Land mehr.

Les erstmal den ganzen Thread.
Er hat schon einen e8300 (2x3,1ghz) und wird sich sicher keinen neuen Dual Core kaufen, wenn dann gleich nen Quad.
Denke das man den so knapp unter die 4ghz unter Luft bringen kann.

in prinzip haste recht
ich hab nur letztens mal ein paar tests gesehn von den neuen core i3 und core i5 dualcores das war schon recht beeindruckend für nen 2 kerner

Zurück