neuer Prozessor oder nur graka

Von einer HD5970 (spürbar) aufstocken, das dürfte gar nicht so einfach sein. Da wird man wohl schon in eine GTX770/680 oder HD7970 investieren müssen. Den Release der neuen AMD-Karten (soll ja im September/Oktober vonstatten gehen) abzuwarten, schadet ganz sicher nicht. Was den Stromverbrauch, insbesondere den unter Last angeht, da sind aktuelle Single-GPUs mit derselben Performance der HD5970 natürlich haushoch überlegen. Darüber braucht man (eigentlich) nicht zu reden...;)
 
mhhh neue gpu reicht vollkommen bin auch von einem 870@stock auf 3570k@4400 umgestiegen und nunja bissel schneller isser schon!:daumen:
 
Db du schreibst das ich da schon bissel was in die Hand nehmen muss um die 5970 zu toppen

Die Karte hat ja bf3 auf ultra im mp Net gepackt
 
Nein, das glaube ich nicht.

Habe selber Momentan einen i7 920 am laufen, der standardmäßig ca auf deiner dem Niveau deiner Cpu arbeitet.

Durch einfaches Übertakten auf 3,2 Ghz (mit entsprechendem Kühler) haste echt keine Limitierung der Cpu mehr. (ausgenommen Sli oder CF usw.)

@pcfr3ak Das Problem im Multiplayer habe ich jedoch auch, genauso wie meine Kumpels.. Haben alle erst mal die Grafikeinstellung runterschrauben müssen wenn man vom SP in den Mp wechselt.
 
Antischwabe du hast Freunde??? als antischwoooob :-)

Dann muss wohl erst mal en gescheiter kühler her aber zuerst muss ich schauen ob ich das ding übertaktet bekomm
 
Die GPU stößt so langsam aber sicher an ihre Leistungsgrenze!

CPU ist noch okay, für die meisten Titel.

Nutze einfach MSI Afterburner in Verbindung mit HWinfo64. Dann kannst genau sehen was limmitiert.

MFG

habe beides runtergeladen aber was genau muss ich einstellen und welchen test laufen lassen

sorry für doppelt post
 
Es ging doch afaik um BF 3/4. Du installiert Afterburner und lässt ihn während dem Spielen mit laufen genauso wie den geöffneten Taskmanager (Reiter Leistung -> das du die CPU Auslastung siehst). Dann wenn du fertig bist schaust du den Verlauf an und siehst was mehr mehr ausgelastet ist, so findest du dann deinen Flaschenhals.
Afterburner ist selbst erklärend sonst Google oder YouTube oder Forensuche oder du kannst hier auch Fragen.
 
Eine 5970 relativ Preiswert auf zu stocken geht fast gar nicht. GTX670, GTX760, 7970(non GHz) sind alle langsamer. In meinen Augen würde da sich nicht einmal eine GTX780 OC lohnen.

BF3 ist aber auch um so mehr Einheiten auf dem Feld sind CPU lastiger. Meine 7870 packt das Spiel bei 1680x1050 mit 50-70FPS im normalen Spielverlauf, was vollkommen zufriedenstellend für mich ist, bei allem im Anschlag(4xAA/16xAF). Die 5970 müsste da noch ein paar mehr FPS haben, ist zwar eine Dual GPU Karte, aber AMD hat schon Ordentlich raus geholt aus der Karte durch die Treiber.

CPU Übertakten würde da schon was bringen, denn dann ist das CPU Limit nicht mehr so stark auf großen Karten. Und bei BF3 Limitiert leider immer die CPU ab einer bestimmten Spieler Anzahl. Wenn es aber sonst nicht geht, stelle einfach die Textur Qualität von Sehr hoch auf Hoch, da sieht man keinen wirklichen Unterschied und es bringt mehr ein. Dazu noch das gleiche beim Schatten und es sind 10-15FPS mehr drin. Habe ich bei meiner 5850 gemacht und ich hatte statt 25-30 auf einmal 40-50FPS.
 
Danke Jan das ist mal Ne Ansage mit den ganzen Einstellungen. So Blick auch ich es was ich machen muss danke .


Dann versuch ich das die nächsten Tage mal alles und probier es aus
 
Ne HD5970 ist eine Karte mit 2 stark gebremsten HD5870-Chips.... Ein Chip dürfte auf dem Level einer GTX460 liegen. Mit den extremen Mikrorucklern der HD5970 dazu, dürfte die GTX670/HD7970 schon einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bedeuten.
 
Was auch noch eine möglichkeit wäre, die Grafikkarte zu übertakten auf den 5870 Takt. 850MHz GPU und 1200MHz Speicher.

Ne HD5970 ist eine Karte mit 2 stark gebremsten HD5870-Chips.... Ein Chip dürfte auf dem Level einer GTX460 liegen. Mit den extremen Mikrorucklern der HD5970 dazu, dürfte die GTX670/HD7970 schon einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bedeuten.

Die 5970 hat zwei 5870 chips das ist richtig. Aber selbst ein 5870 chip auf dem Takt der 5850 ist 15% schneller etwa als eine GTX460 1GB. Die chips sind auch nur im Takt etwas beschnitten.
 
Zurück