Neuer Prozessor (oder Graka) für bis zu 200 €

AW: Neuer Prozessor (oder Graka) für bis zu 200 €

Naja DayZ ist so ne sache das ding läuft egal mit was für ne CPU/GPU bescheiden.
Da muss erstmal kräftig die optimierungs Kelle geschwungen werden.
Der AMD 965 war ne super CPU wie schon jemand sagte und 3Jahre für ne mid CPU ist doch schon recht gut zumal de mit dem ding heut auch noch alles spielen können müsstest ausser du legst viel wert auf min. FPS da brechen die beim P2 weg egl ob der 4er oder 6er.

DayZ läuft nur auf AMD Prozzis schlecht da da die Optimierung von Seiten ARMAs fehlt. Aug Intels rennt das Ding super.

Na, auch bei Intel knicken die Frames ein, aber sie bleiben im spielbaren Bereich.

ARMA III ist eines der Spiele die nur 2 Threads nutzen - und da sieht AMD nur noch Intel's Rücklichter.

Hmm komisch wenn ich bei Streams schaue gehen die FPS bei user mit nimm I7 genauso in keller 20FPS wie mit meinem P2 x6.
Aber ich teste das mit meinem Xeon nochmal wenn dann das MB mal ankommen würde:ugly:

ARMA ist einfach immer noch extrem unausgereift, deshalb läuft es eigentlich nirgendwo gut. Aber die Jungs bei Bohemia arbeiten ja noch fleißig daran.

Übrigens denke ich, dass ein Spiel, welches nur zwei Threads nutzt, eifnach mies programmiert ist. 2 Threads heißt, dass vermutlich nur 1 Kern genutzt werden kann ...

Also, zuletzt gingen die Tipps doch in eine falsche Richtung.

Ich möchte keinen AMD-Prozessor, und zocken - wie schon geschrieben - nur bis ich eine neue Grafikkarte in den nächsten Monaten gekauft habe.

Deswegen möchte ich jetzt weder besonderen Arbeitsspeicher kaufen, noch möchte ich einen doofen Prozessor haben.

Ansonsten danke für alle Beiträge und Mühe.

@ eXquisite: Ich bekomme am Samstag 70 € für meine alte CPU und Board, dann könnte ich im Outlet nachschauen und ein passendes Board bestellen, wenn es vorhanden ist. Der Rest des Geldes ist dann aber auch erst am 1ten verfügbar. :)

@ ebastler: Möchte kein Battlefield spielen mit der CPU-Grafik. Nur DayZ in minnimalen Details, wenn möglich, und kleinere Spiele, um die Zeit zu vertreiben. Trotzdem danke für das Angebot.

Grüße

Also Dayz Z sollte übergangsweiße wirklich funktionieren, hier spielt einer mit der integrierten Grafikeinheit vom i5-3250 (einer HD4000) auf 1280x768 runter gerechnet auf 1065x640 und alles auf Low, im Video ruckelt es zwar häufiger mal allerdings sagt er selbst dass es ohne Aufnahme deutlich flüssiger läuft. Könnte mir aber vorstellen das der i5 mit nur 2,5 Ghz etwas schwach auf der Brust ist da wie oben schon erwähnt nur 2 Kerne genutzt werden. Dazu kommt noch das im 4570 eine HD4600 verbaut ist die nochmal 20% oder mehr raushaut.
Die integrierten Grafikchips profitieren allerdings sehr von höher getaktetem Ram, ich würde also mal versuchen den Ram mit nem Guide auf 1600 (wäre durch ein hinterlegtes XMP Profil schnell realisierbar) bzw vielleicht sogar 1800 Mhz mit anderen Timings zu bringen.

Danke für die Info Dissi, also mit 6870 und Phenom II x4 965 lief es wirklich grausig. Und wohl hat hier echt die CPU limitiert, weil egal, wirklich egal, was ich eingestellt habe, die Frames sich nicht veränderten.

Vielleicht kann ich so auch endlich von diesen Tweaks profitieren, die bisher nichts für mich gebracht haben.

Scheint wirklich eine gute Lösung, dann kann ich schön sparen für die Grafikkarte.

Ich schreibe dich dann an, wegen dem Ram, wenn ich Board und CPU habe, okay? Dann kannst du mich ja dabei begleiten, wenn ich den Takt erhöhe. Hoffe das ist ungefährlich, denn neuen Ram kaufen wäre kaum drin.

Glaubst du, dass der i5-4570 für kommende Games wie The Witcher 3 ausreichen wird? Weil übertakten kann man ihn ja wohl nicht.

Oder muss ich hier gleich noch nach einem übertaktbarem Modell Ausschau halten? In den Benchmarks ist der 4570 ja noch immer oben dabei.

Da musst du nichts übertakten, da wäre dann auch dementsprechend ein teureres Board + CPU fällig, da limitiert rein Garnichts. Witcher 3 hat die selbe Engine wie Witcher 2 und daher reicht der dicke. Watchdogs wird auch auf Ultra laufen, da 8 Kerne bei AMD eher nur 3 Kerne bei Intel sind.

Hab jetzt nochmal bisl was zum TeamGroup Elite gesucht, Testberichte findet man sehr spärlich. Allerdings bietet der Ram kein hinterlegtes XMP Profil und bietet auch von Haus aus wohl wenig Übertaktungspotenzial, ein paar Leute haben es wohl geschafft ihn mit standart Timings und Spannung übern FSB auf knapp 1500 Mhz stabil hoch zu takten. Allerdings würde ich erstmal schauen ob es so läuft der Unterschied von 170 Mhz wäre jetzt nicht so gravierend. Außerdem scheint der Support wohl nicht der Beste zu sein darum würde ich da der Ram wohl unter Stocksettings sehr warm wird es lieber lassen.

Bei Teamgroup Modulen muss man zwecks Garantie extrem aufpassen!!!! da steht zwar lebenslange Garantie, aber nachdem meine eingegangen sind hab ich auch 4 Monate später keinen Garantieaustausch von Teamgroup bekommen! Auf Anfragen von Kunden wird gar nicht reagiert(weder E-Mail noch telefonisch)!!! Ich hab die Module über Alternate eingeschickt, und nachdem nach 4 Monaten nichts gekommen ist, hat mir Alternate zum Glück Module einer anderen Marke gegeben.
Allerdings scheinen einige Kits wohl mit 1300 Hz mit niedrigeren Timings stabil zu laufen (Cl-8-8-8-22), andere wiederum nicht sollte man also einfach mal testen.

Solange man keine APU nutzt, machen der Takt und die Timings vom RAM beinahe keinen Unterschied ... Ich würde sie also lieber stabil laufen lassen.

Ist der TeamGroup RAM der, welcher schon vorhanden ist? (Sorry falls ich überlesen habe)

Ich hab auch bei der damaligen Zusammenstellung sparen müssen. Deswegen ist es damals dieser Ram geworden. Bei Mindfactory hatte er auch ne gute Bewertung erhalten.

Ich schau dann mal, wie das Spiel laufen wird. Und dann melde ich mich ggfs. bei dir.

@ Stryke: Ja, ist er. 8 GB habe ich davon. Bist du mit einer Aussage zu Watch Dogs vorhin nicht einverstanden gewesen? Sprachst von einer Aufnahmeprüfung.

Ich sprach eher von diesem seltsamen Kern-Vergleich zwischen AMD und Intel ... ich weiß nichtmal, worauf der sich genau bezog.

WatchDogs kommt doch gerade erst raus, wenn ich nichts übersehen habe, gibts da noch garkeine offiziellen Benchmarks. Schauen wir mal, wie das skalieren wird, aber vermutlich wird man es wie üblich den großen Modellen beider Hersteller gut spielen können.

Zum RAM: Ich würde den einfach so weiternutzen wie er ist ... klingt nach 1333Mhz? Ist doch in Ordnung.

Ich sprach eher von diesem seltsamen Kern-Vergleich zwischen AMD und Intel ... ich weiß nichtmal, worauf der sich genau bezog.

WatchDogs kommt doch gerade erst raus, wenn ich nichts übersehen habe, gibts da noch garkeine offiziellen Benchmarks. Schauen wir mal, wie das skalieren wird, aber vermutlich wird man es wie üblich den großen Modellen beider Hersteller gut spielen können.

Zum RAM: Ich würde den einfach so weiternutzen wie er ist ... klingt nach 1333Mhz? Ist doch in Ordnung.

Ist einfach ärgerlich. Watch Dogs kommt die nächsten Tage raus, und keiner weiß jetzt so wirklich, ob er seinen PC aufrüsten muss. Das ist doch dämlich gelöst.

Ich will einfach wissen, ob die Hardware, die ich mir jetzt kaufe, auch genügen wird. Wenn die Entwickler einen auf Gut-Glück-Kaufen lassen, ist das doch Mist.

Dann warte doch noch ein paar Tage.

Mit der CPU ohnehin. Aber ich werde mich da jetzt nicht mehr umentscheiden. Die Entwickler müssen ja auch nicht glauben, nur weil der PC so viel Power bietet, müsste man Spiele nicht mehr optimieren.

DayZ hat mich einfach geprägt und furchtbar verärgert. Da bin ich richtig stinkig wegen. Alles lief wunderbar noch bei mir, dann kam dieser Mist.

Sorry, aber man merkt es halt.

Solange man keine APU nutzt, machen der Takt und die Timings vom RAM beinahe keinen Unterschied ... Ich würde sie also lieber stabil laufen lassen.

Ist der TeamGroup RAM der, welcher schon vorhanden ist? (Sorry falls ich überlesen habe)

Er wird allerdings erstmal bis er genug Geld für ne Grafikkarte hat den Grafikchip des 4570 benutzten und da macht mehr Takt bzw niedrigere Timings schon deutlich was aus. Hab auf die schnelle keinen besseren Test gefunden, meine es gab mal was feines auf Toms oder Luxx aber hier wird auch schon ersichtlich das selbst bei Ramtaktraten von 1800 auf 2100 bzw auf 2400 immer noch gut was raus zu holen ist, APUs profitieren im Gegensatz zu CPUs eben sehr von hoher Speicherbandbreite.

Leute WatchDogs wird schon laufen zumal es eh wieder nen gummel Port ist.
Und erstmal wieder 100Patches kommen müssen.
Zumal es auch auf Xbox one laufen muss und die hat nur 8schwache Kerne.
Man könnte ja auch noch überlegen nen Xeon zu nehmen wenn nicht getaktet wird da sollteste auf längere sicht mehr von haben durch HT.
Aber der I5 wird noch ne weile reichen.
DayZ ist aber noch ne Alpha das vergessen wohl viele gerne zumindest die Standalone.

Nein, ich habe 4770k sowie FX 8350 und FX 8150 gehabt und war lange AMD Fan und mein 4770k ist mehr als doppelt so schnell wie dieser Modul Mist. Außerdem wenn bei Watchdogs 8 Kerne angegeben werden und das obwohl es keinen echten 8 Kerner gibt, da AMD Modulmist hat und Intel HT, ist es nunmal so, das es auf einem Intel genauso laufen wird, da die 4 Kerner sogar schneller sind als der 8 Kern Modulmist.

Der der hier ne Aufnahme Prüfung braucht bist du mit dieser Aussage:

Er will mit der IGPU einen Monat lang zocken und das wurde über 5 mal erwähnt und du haust hier so einen Bullshit raus WTF? :wall: ES STEHT ÜBERALL INTEL IGPU UND NICHTS VON AMD APUS WTF :klatsch: :wall:
Bei JEDER IGPU geht es NUR um RAM Geschwindigkeit und das hat rein GARNICHTS mit APUs zu tun.

LG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück