Neuer Prozessor/neues PC System

Dani089

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte nun bald umsteigen von Full-HD auf 4 K Gaming und werde mir hierzu den CX48 von LG kaufen.

Mein jetztiges System: Intel I 7 2600, 32 GB Corsair Arbeitsspeicher und GTX 2080 ti Grafikkarte.

Mir wurde empfohlen einen neuen Prozessor zu kaufen und am Besten einen von AMD.

Was haltet ihr von folgendem System ? Ist das zu aufgeblasen oder lohnt sich das als Investment in die Zukunft, damit ich das PC System so (zumindest was Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher betrifft) für 5 Jahre oder mehr nutzen kann. Ich verwende den PC hauptsächlich zum Spielen von GTA, Fifa, Battlefield, Call of Duty, Far Cry etc. und möchte diese Spiele in höchsten Einstellungen und 4 K spielen.

Nun zum System, was ich mir zulegen möchte:

Prozessor: AMD Ryzen 9 5950 X
Grafikkarte: RTX 3090 von Zotac
Speicher: 64 GB von Corsair (DDR 4-3600)
Mainboard: Asus Rog Strix X570-F Gaming
Gehäuse: Be quiet Dark Base pro 900 window
Netzteil: 1000 W be quiet dark power pro 11 cm
cpu Kühler: corsair icue h150i rgb pro xt 360 mm

Danke schon einmal vorab für Eure Hilfe und Ratschläge.
 
Für´s spielen würde ich wohl nicht mehr als den 5900X verbauen....und die 2080 Ti würde ich noch behalten. Auch die 3090 wird keine fünf Jahre halten...bzw. frag mal @HisN. Die Karte ist jetzt schon zu langsam für "höchste Einstellungen und 4K" ^^
 
Nun zum System, was ich mir zulegen möchte:

Prozessor: AMD Ryzen 9 5950 X
Grafikkarte: RTX 3090 von Zotac
Speicher: 64 GB von Corsair (DDR 4-3600)
Mainboard: Asus Rog Strix X570-F Gaming
Gehäuse: Be quiet Dark Base pro 900 window
Netzteil: 1000 W be quiet dark power pro 11 cm
cpu Kühler: corsair icue h150i rgb pro xt 360 mm
Das ist zwar ein echt edles System, aber ich sehe den Mehrwert nicht. Der 5950x ist für hauptsächliches Zocken nur marginal besser als seine deutlich günstigeren Geschwister.
Die Karte ist jetzt schon zu langsam für "höchste Einstellungen und 4K" ^^
Er hat ja nicht gesagt, mit wie viel fps er spielen will. Insofern kann er mit der genannten Hardware schon so 20-30 fps erreichen bei "alles auf ultra" :D
 
Das ist zwar ein echt edles System, aber ich sehe den Mehrwert nicht. Der 5950x ist für hauptsächliches Zocken nur marginal besser als seine deutlich günstigeren Geschwister.
Absolut richtig. Aber der 5950X sieht nun mal fetter aus. :D
Und wenn der TE die Knete hat und raushauen will, kann er das ja machen.
Aber versuch mal ein brauchbares 1000 Watt Netzteil zu kaufen. :lol:
 
Ein 5950X ist für einen Normalnutzer Geldverschwendung, eigentlich selbst ein 5900X.
Ein 5800X ist meiner Meinung nach momentan die beste Gaming CPU (nur leider noch viel zu teuer).
64 GB RAM sind unnötig, 32 GB sind locker ausreichend, hier kommt momentan erst langsam aber sich der Vorteil gegenüber 16 GB zum Vorschein, bis 64 GB relevant werden vergehen sicher noch 2-3 Jahre, dann kannst du immer noch 2 Riegel zusätzlich einbauen.
Das Gehäuse ist ein Backofen. Ein Phanteks P500A wäre eine gute Wahl.
Die 3090 passt logischerweise und ist für 4k die richtige Wahl. Höchste Einstellungen ist eine Frage der Interpretation, bei manchen Usern zählt dazu Renderscale, aber leider lassen sie immer die Gamma Settings weg :ugly: .
Einige wenige Spiele haben Settings die die Performance in den Keller gehen lassen optisch aber quasi keinen Unterschied machen.
Falls du BF und CoD online spielst sind max Settings sowieso eine schlechte Idee, hier solltest du die Settings anpassen und weit über 100 FPS anpeilen.
Beim Board würde ich gleich ein Dark Hero nehmen, wenn du sowieso schon ein so teures System kaufen willst.
Das Netzteil ist vermutlich überdimensioniert insofern du nicht wirklich stark übertakten willst.


Interessant finde ich das 1000 Watt Netzteil.
Es gibt keins, egal wo du guckst. Alles nicht lieferbar.

Naja, ein max OC 5950X und eine 3090 mit 500 Watt Bios bringt ein 1000 Watt Netzteil vermutlich sogar an die Grenzen^^. Immerhin das Thor ist noch verfügbar https://geizhals.de/asus-rog-thor-1200p-90ye0080-b001n0-a1901134.html?v=l&hloc=at&hloc=de , kostet ja nur 450€ :stupid:. Ich frage mich wirklich was die Leute alle mit diesen 1000 Watt + Netzteilen anfangen, extremes OC werden die Wenigsten betreiben.
 
Ein 5950X ist für einen Normalnutzer Geldverschwendung, eigentlich selbst ein 5900X.
Ein 5800X ist meiner Meinung nach momentan die beste Gaming CPU (nur leider noch viel zu teuer).
64 GB RAM sind unnötig, 32 GB sind locker ausreichend, hier kommt momentan erst langsam aber sich der Vorteil gegenüber 16 GB zum Vorschein, bis 64 GB relevant werden vergehen sicher noch 2-3 Jahre, dann kannst du immer noch 2 Riegel zusätzlich einbauen.
Das Gehäuse ist ein Backofen. Ein Phanteks P500A wäre eine gute Wahl.
Die 3090 passt logischerweise und ist für 4k die richtige Wahl. Höchste Einstellungen ist eine Frage der Interpretation, bei manchen Usern zählt dazu Renderscale, aber leider lassen sie immer die Gamma Settings weg :ugly: .
Einige wenige Spiele haben Settings die die Performance in den Keller gehen lassen optisch aber quasi keinen Unterschied machen.
Falls du BF und CoD online spielst sind max Settings sowieso eine schlechte Idee, hier solltest du die Settings anpassen und weit über 100 FPS anpeilen.
Beim Board würde ich gleich ein Dark Hero nehmen, wenn du sowieso schon ein so teures System kaufen willst.
Das Netzteil ist vermutlich überdimensioniert insofern du nicht wirklich stark übertakten willst.




Naja, ein max OC 5950X und eine 3090 mit 500 Watt Bios bringt ein 1000 Watt Netzteil vermutlich sogar an die Grenzen^^. Immerhin das Thor ist noch verfügbar https://geizhals.de/asus-rog-thor-1200p-90ye0080-b001n0-a1901134.html?v=l&hloc=at&hloc=de , kostet ja nur 450€ :stupid:. Ich frage mich wirklich was die Leute alle mit diesen 1000 Watt + Netzteilen anfangen, extremes OC werden die Wenigsten betreiben.
Im Moment finde ich das ein Gamer-System 32Gb Ram haben sollte. aber wie sieht es in 2-3Jahren aus!? mit 64 Gb hat er aufjedenfall die nächsten 5Jahren ruhe und im momentan ist Speicher echt günstig und ich tippe mal darauf das DDR4 Ram in 2-3Jahren nicht mehr so günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück