Neuer Prozessor, aber welcher?

madine

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe zur Zeit noch einen 5200x2@2,800GHz.
Das Problem ist, dass dieser bei vielen Spielen einfach zu langsam ist(z.B. Supreme Commander) und deshalb möchte ich nun aufrüsten.
Einen Abnehmer für meine alte Hardware hätte ich bereits.

Ich weiß aber einfach nicht, welchen ich nehmen soll.
Außerdem wollte ich meinem alten DDR2 Arbeitsspeicher behalten.
Ich habe erstmal an den E8400, den Q9400 oder den Phenom II X4 940 BE gedacht, desweiteren stellt sich dann die Frage welches Mainboard die richtige Wahl wär und einen neuen Prozessorkühler bräuchte ich auch noch (leise sollte er auch sein).

Hinweis: Ich übertakte gerne auch mal.

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet und schon mal danke für alle Antworten.

mfG
madine

Also fürs Gaming hat sich ein übertakteter Q9550 schon immer bewährt :P
Naja also wenn du wirklich Leistung willst würde ich entweder zum E84/500 oder zum Phenom II greifen, obwohl man dann gucken müsste, dass du dir wegen dem Phenom ein neues Board kaufst usw...
Welche Grafikkarte hast du denn momentan?
Ansonsten ist halt der Q9550 nie eine schlechte Wahl.

Auf jeden fall einen 4 kerner, da würde ich den Quad 9550 nehmen.
Oder einen Phenom 2, liegen beide ca. auf dem selben leistungs niveau.

Was für DDR2 RAM hast du eigentlich?
PC 6400?

Meine Grafikkarte ist eine 8800GTS(G80) mit 640mb Ram (natürlich übertaktet) und als Arbeitsspeicher habe ich Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX.

Ich hatte auch eher zum Phenom II dendiert.

Dann würde sich die Frage nach dem Mainboard stellen. Könntet ihr eins emphehlen? Ich dachte eher an eines mit 790FX Chipsatz, da glaube ich alle mit mit GX Chipsatz onboard Grafik besitzen und darauf kann ich verzichten.

Hallo,

Dann würde sich die Frage nach dem Mainboard stellen. Könntet ihr eins emphehlen? Ich dachte eher an eines mit 790FX Chipsatz, da glaube ich alle mit mit GX Chipsatz onboard Grafik besitzen und darauf kann ich verzichten.

an der Onboard-Grafik würde ich mich nicht stören, im Gegenteil. Sollte deine Grafikkarte kaputt gehen oder du sie gut verkaufen können, hast du immer noch die Möglichkeit mit dem PC etwas zu machen, wenn auch nur zum Übergang.

In diesem Thread: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze,
kannst du dich gut informieren und entscheiden welcher Chipsatz der für dich richtige ist.

Gruß

Lordac

Was Hast du den für ein MB? Wenn deines mit einem Q9400 oder Q9550 umgehen kann dann würde ich auf jeden Fall bei Intel bleiben. Dürfte die günstigere Alternative sein.
Eine gute Grundlage für einen Phenom II ist eine 790GX, damit ist aber kein SLI möglich. Mein Tipp ist das MA-790GP-DS4H ist aber mit 120€ kein Schnäppchen.

@Eldorado
Hättest du den Thread richtig gelesen, dann hättest du gleich in der ersten Zeile gelesen, dass ich einen 5200x2 habe, also einen AMD Prozessor.;)

Wenn du dir einen Q9550 kaufen willst, kannst du auch gleich zum Q9650 greifen. Der Preisunterschied ist sehr gering.
Mein Q9650 macht über 4,2Ghz mit, also hat man da noch lange was von.

Zurück