• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer preiswerter Intel Unterbau für Zweitrechner gesucht.

ForenTroll

PC-Selbstbauer(in)
Neuer preiswerter Intel Unterbau für Zweitrechner gesucht.

Hallo,

ich suche für meinen Zweitrechner einen neuen Intel Unterbau. Atm werkelt dort ein AMD FX 4300 auf einem ASRock 960/U3S3 FX mit 2x 4 GB DDR 3 RAM und einer AMD Radeon R7 260X
Getauscht werden soll das Mainboard, die CPU und wenn nötig eine neuer Lüfter. Arbeitsspeicher und Grafikkarte( alternativ stünde auch noch eine Radeon HD 7870 zur Verfügung) würde ich gerne bei behalten.
Der Rest, wie SSD, HDD, Netzteil, Gehäuse und DVD Laufwerk bleiben erhalten.
Gebraucht wird der Rechner für Internet und gelegentliche Spiele wie z.B. Trochlight 2 oder Diablo 3 in 1440x900 mit mittlerer Qualität.

Was käme dafür in frage, wobei es natürlich nicht das neuste vom neusten sein muss ;)

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar :D

AW: Neuer preiswerter Intel Unterbau für Zweitrechner gesucht.

Da kannst du einen Haswell i3 nehmen mit B85 Board. Das sollte eigentlich reichen.

B85-Board (z.B. das ASUS B85M Gamer, wenns ein guter Audio-Codec sein soll, ansonsten tut auch ein ASUS B85M-G) und als CPU zum Beispiel einen i3-4130 (2 Kerner +HT). Da brauchst nicht mal einen Aftermarkt-Kühler, der Boxed ist da völlig ausreichend. Wenns noch billiger sein soll, nimm einen Pentium 3258 Anniversary Edition, das Ding lässt sich zur Not auf weit über 4 GHz übertakten. Ist halt ein reiner 2-kernen ohne HT, sollte für die genannten Games aber völlig ausreichen.

Ich hoffe ich konnte helfen :).

Wenn kein OC geplant ist, sollte es schon der Haswell i3 sein.

Einen reinen 2 Kerner würde ich heute nicht mehr kaufen, egal wie hoch du den takten kannst.
Dual core samt SMT sehe ich als Minimum an.

Gammellösung: i3-4160/70 (sind nur 5-8€ Unterschied) + B85-Board mit den benötigten Anschlüssen.

Gute Spiellösung: i5-4460 und B85 oder fürs Mini-OC (200MHz auf alle Kerne im Turbo) H87/97.
Könnte ja beides gebraucht sein oder aus Restposten.

Von deinen Grafikkarten wäre die HD7870 deutlich die schnellste.

CPU-Kühler hängt natürlich vom Gehäuse ab. Entweder ein Standardturmkühler oder eben ein flacher Top-Down fürs HTPC-Case.

Vielen Dank an alle :D
Es wird dann jetzt der i3-4170 und das MSI B85-G41 werden ;)

Zurück