• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PII PC - Komponentenberatung

Also für das Board hatte ich mich entschieden, da es erst kürzlich rausgekommen ist und recht solide aussah. Ne Onboard Graka brauch ich nicht, sollte die Grafikkarte, welche ich mir jetzt Kaufe irgendwann mal nicht funzen, nutz ich eine von den x Karten die ich hier rumfliegen habe.Also das DS4H wollte ich mir nicht holen, wenn dann würde ich eher zum Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, 790GX tendieren, wobei ich hoffe, dass das andere reichen wird.
Wenn du keine IGP willst und dir 4xSATA auch ausreichen dann nimm doch die normale Version Gigabyte GA-MA790X-UD4. Da ist dann auch nich so ein Schwachsinn wie "Sideport-Memory" und HDMI dabei und kostet 30€ weniger.
Wie sieht es aber bezüglich des Arbeitsspeichers aus? diesbezüglich hab ich absolut keine Ahnung. Zur Zeit habe ich noch 2GB DDR2 - 667 in meiner Kiste. Ist eine Vollbestückung mit den Module realistisch? Gibt es bessere Module dafür?
Der PII braucht nicht mehr als DDR2-800 und da reicht sicher auch der Aeneon. Die 8Gb werden sicher auf dem Board laufen. Allerdings würde ich eher Module empfehlen die die 400Mhz ( DDR2-800 ) auch bei 1,8V machen ( deine ausgewählten liegen bei 1,9V ).
Wie sieht es auch mit den Gehäuselüftern aus? Hat da jemand Erfahrungen oder spontan ne bessere Idee als die ausgewählten?
Bei deiner Konfig sind mehr als 4 Gehäuselüfter unsinnig. Seitenlüfter solltest du bei dem Mugen 2 weglassen. Der is nur bei Boxed oder ähnlich gebauten Kühlern sinnvoll. 140er müssen es auch nicht unbedingt sein und 800rpm Lüfter reichen vollkommen. Mehr RPM bedeutet natürlich auch immer neben mehr Kühlleistung , mehr Lautstärke. Um nicht noch eine Lüftersteuerung zu kaufen ( am MB kannst max. 3 Lüfter regeln lassen ). lieber gleich die mit der geringeren Drehzahl kaufen - deren Kühlleistung reicht auch aus.
Wie sieht es mit der Graka aus? Ich hätte auch kein Problem damit nochmal 20, 30€ draufzulegen wenn ich dadurch eine leisere und / oder kühlere Karte bekomme.
Die Gainward HD4870 Golden Sample sollte da ganz passend sein. Ist leiser als Referenzkühler und bringt mit ordentlicher manueller Lüftersteuerung schon gute Kühlleistung ( ist auch von Haus aus etwas übertaktet ).

Alternativ gäbe es auch das UD4P mit 6 Sata Anschlüssen. Werde ich mir noch überlegen zu welchem ich greife. Richtig, Sideport Memory, HDMI, Onboard Graka .. alles Dinge die ich nicht brauche.

Also die RAM´s sind, soweit ich das verstanden habe auf 1.9V bei 4-4-4-12 ausgelegt. Wenn dies der Fall ist, müssten die auf 5-5-5-15 doch locker bei 1.8V laufen, oder? Was, außer eine geringe Verlustleistung und Wärmeentwicklung hätte ich denn von der 0.1V Ersparnis? Hättest du ein konkretes Modell welches du ansonsten empfehlen würdest?

Da ich schon tendiere den Prozi gut zu übertakten wollte ich eine akzeptable Kühlleistung im Rechner haben. Ich dachte daran die Lüfterlöcher links und rechts im Gehäuse zu verschließen (Bitumenmatten auf den Seitenteilen).
Dann wollte ich:

- vorne 2 x 120mm x 800RPM
- hinten 1 x 120mm x 800RPM
- unten 1 x 120mm x 800RPM
- oben 2 x 140mm x 1200RPM

reinsetzen. Oben habe ich die 1200RPM Variante genommen weil diese Lüfter sehr gut bewertet wurden. Eine Lüftersteuerung hatte ich eh angedacht würde aber übergangsweise das ganze per Kabel auf 7V drosseln. Die beiden 140er müssten so eigentlich einen guten Unterdruck erzeugen was die Hitze recht zuverlässig aus dem Gehäuse saugt. Aber ich kann mir das alles nur theoretisch vorstellen, praktische Erfahrungen hab ich diesbezüglich gar nicht.

Alternativ gäbe es auch das UD4P mit 6 Sata Anschlüssen. Werde ich mir noch überlegen zu welchem ich greife. Richtig, Sideport Memory, HDMI, Onboard Graka .. alles Dinge die ich nicht brauche.
eben :daumen:
Also die RAM´s sind, soweit ich das verstanden habe auf 1.9V bei 4-4-4-12 ausgelegt. Wenn dies der Fall ist, müssten die auf 5-5-5-15 doch locker bei 1.8V laufen, oder? Was, außer eine geringe Verlustleistung und Wärmeentwicklung hätte ich denn von der 0.1V Ersparnis? Hättest du ein konkretes Modell welches du ansonsten empfehlen würdest?
mehr Stromverbrauch , höhere Wärme , je mehr V desto instabiler beim takten.
0,1V mehr kann bei RAMs schon was ausmachen. Kauf lieber solche hier. Die tun es ab 1,8V und lassen sich auch noch übertakten wenn man das braucht. ( und außerdem kommen sie von einem ordentlichen Hersteller der lange Garantie gibt ;) )
Da ich schon tendiere den Prozi gut zu übertakten wollte ich eine akzeptable Kühlleistung im Rechner haben. Ich dachte daran die Lüfterlöcher links und rechts im Gehäuse zu verschließen (Bitumenmatten auf den Seitenteilen).
Dann solltest du dir eventuelle eher überlegen den rechten Seitenlüfter zu betreiben ( 80er Lüfter mit 20mm Bauhöhe ) - der bringt nochmal ein paar Grad für das Mainboard. Verschließen brauchst du das nicht ( is eh nich zu empfehlen weil man da hinter dem Mainboardtray für Kabel viel Platz hat und sie sonst irgendwo im Gehäuse rumbaumeln ).
Dann wollte ich:
- vorne 2 x 120mm x 800RPM
Vorn gibt es im CM690 nur einen Lüfterplatz, es sei denn du möchtest den in die 5,25" Käfige einarbeiten.
- hinten 1 x 120mm x 800RPM
- unten 1 x 120mm x 800RPM
- oben 2 x 140mm x 1200RPM
reinsetzen. Oben habe ich die 1200RPM Variante genommen weil diese Lüfter sehr gut bewertet wurden. Eine Lüftersteuerung hatte ich eh angedacht würde aber übergangsweise das ganze per Kabel auf 7V drosseln. Die beiden 140er müssten so eigentlich einen guten Unterdruck erzeugen was die Hitze recht zuverlässig aus dem Gehäuse saugt. Aber ich kann mir das alles nur theoretisch vorstellen, praktische Erfahrungen hab ich diesbezüglich gar nicht.
Mmh , das mit den 140ern im Deckel ist in Ordnung , jedoch würde ich dann den hinteren Lüfter weglassen ( stört dann eher den Luftstrom ).
So nutzt du die nat. Konvektion ganz gut aus. Würde ich dann so lassen.
Ich habs bei mir ähnlich : 1*120er vorn , 1*120 in der Seite ( weil ich keinen Towerkühler habe) , 1*120er unten und 2*120er oben ( die haben jeweils 1600rpm werden aber auf 1200 betrieben ).

mfg Noxistar

ich stell mir jetzt gerade meine bestellung für das midnightshopping bei mindfactory zusammen. die haben zur zeit die HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ für 199€ im angebot. kann mir jemand bezüglich der karte etwas sagen? taugt die was? ist sie leise?

ja ich hab die 4850 iceq4 und bin vollends zufrieden damit:daumen:
hatte erst vor die auf wakü umzurüsten aber die ist so leise da ist es rausgeschmissenes geld:daumen:

So, da die Verfügbarkeit der ganzen Teile die letzten Tage mehr als schlecht war, komme ich erst heute Nacht dazu zu bestellen. Als Grafikkarte habe ich mir die Tage schon eine XFX 260² XT bei Zack bestellt.

Ich habe mich jetzt auch für das Gigabyte GA-MA770-UD3 entschieden. Allerdings habe ich bezüglich meines Arbeitsspeichers ein paar bedenken. Ich habe jetzt schon ein paar mal von Ram Unverträglichkeiten mit dem Board gelesen vor allem was A-Data und OCZ betrifft.

Hat von Euch jemand einen Tipp bezüglich eines soliden Arbeitsspeichers? ob 800 / 1000 oder 1066 ist egal. Wichtig ist, dass sie ohne Mucken mit dem Board laufen. Vorerst werde ich nur 4GB bestellen und nächsten Monat ein zweites Kit mit 4GB nachrüsten.

Schau doch einfach mal bei Gigabyte auf deren Webseite rein. dort sollte stehen, mit welchem Speicher das Board gut läuft, bzw. mit welchem es keine Probleme gibt.

das problem ist, dass gigabyte kaum infos zu 2gb riegeln hat.
defakto sind nur die geil black dragon gelistet, welche mir absolut nicht
zusagen.

darum hoffe ich ja, dass jemand erfahrungswerte hat :)

Kann das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX theoretisch auch mit zwei 285gtx gpus betrieben werden? Stehe ebenfalls kurz vor dem Kauf eines PII Systems und versuche gerade die letzten offenen Fragen zu klären.. ;)

Zurück