• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Danke für die Antworten. Ich kann mich immer noch nicht richtig zwischen Intel und AMD entscheiden. Bei den ganzen Entwicklungen könnte ich fast meinen, dass es aktuell überhaupt keinen Sinn macht, einen neuen PC zusammenzustellen. Aber das ist ja immer so, egal wann man es macht :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du warten kannst warte auf das Weihnachtsgeschäft dann sind Ryzen 4000 CPUs und Nvidia Ampere draussen
 
Hallo,

ich habe mir für einen neuen PC folgende Komponenten zusammen gesucht:

AMD Ryzen 9 3900X
Gigabyte X570 Aorus Pro
G.Skill Trident Z Neo DIMM 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
NZXT Kraken X73
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
be quiet! Silent Base 801 silber
Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB, M.2

Neben der Frage an die Community nach möglichen Verbesserungsvorschlägen geht es mir im Detail um zwei Fragen:
- Ist das Netzteil ausreichend, wenn zu dem System noch eine 3000er von Nvidia dazu kommt und ich mich mit Overclocking versuchen möchte?
- Macht es Sinn mit dem Kauf noch bis September zu warten, da laut Gerüchten dann ja die nächste CPU-Generation von AMD erscheinen soll? Mir geht es dabei gar nicht so sehr um ein neunen Prozessor (der 3900X wird für die nächsten Jahre locker ausreichen), sondern darum noch ein paar Euros bei der CPU zu sparen.
- Vielleicht noch ein Vorschlag für ein anderes Gehäuse. Ich habe mir ne Menge im Netz angeschaut und das war jetzt das beste Preis-Leistung-Verhältnis für mich. Ein Gehäuse des Herzens ist jetzt nicht unbedingt für mich :)

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ich habe ein 10 Jahre altes Gold-Netzteil von Seasonic mit 750W. Und aufgerüstet auf RTX 3080 samt Ryzen 5800x. Keine Probleme diesbezüglich bisher.
 
Ich habe ein 10 Jahre altes Gold-Netzteil von Seasonic mit 750W. Und aufgerüstet auf RTX 3080 samt Ryzen 5800x. Keine Probleme diesbezüglich bisher.
Die Frage ist, warum antwortest du auf einen Thread, welcher schon ein halbes Jahr alt ist. Wenn man so viel Geld für eine neue Plattform inklusive Graka springen lässt, kann man nach 10 Jahren auch ein neues Netzteil kaufen, wozu wegen den paar Euro einen zeitnahen Ausfall riskieren.
 
Die Frage ist, warum antwortest du auf einen Thread, welcher schon ein halbes Jahr alt ist. Wenn man so viel Geld für eine neue Plattform inklusive Graka springen lässt, kann man nach 10 Jahren auch ein neues Netzteil kaufen, wozu wegen den paar Euro einen zeitnahen Ausfall riskieren.
Nö. Eben deswegen. Wegen jedem Scheiss wird das Netzteil als Verursacher angeführt. Und ist es in der Regel nie.
 
Zurück