• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

FFaaBB

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

ich bin dabei mir einen neuen Gaming PC aufzubauen und dabei würde ich euch gern um eure Meinung fragen wollen.

Der Preis sollte nicht mehr als 1300€ sein.

CPU: Intel Core I5 6600
CPU-kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2
HDD: Seagate HDD 2Tb 6Gb/s
SSD: 750Evo 250GB
RAM: Kingston HyperX Fury 16GB DDR4
GPU: MSI Geforce GTX 1070
Mainboard: MSI B150A (hier habe ich 0 Plan welche alternativen es gibt)
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 600W
Bildschirm: vorhanden
Maus + Tastatur : vorhanden

Könnt euch ja mal auslassen, würde mich um Rezessionen freuen.

Grüße

FFaaBB :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] Neuer PC

Bitte mal die Fragen bon hier http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html Beantworten,
der 6600 lohnt sich nicht, der 6500 ist kaum schlechter der dark Rock pro ost übertrieben für eine nicht übertaktbare cpu, ein ekl ben nevis reicht hier.Wiso 46GB ram? was hast du damit vor? 16GB reichen volkommen z.B. den hier http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
Mainbord würd ich nen H170 chipsatz nehmen, bietet mehr lans, anschlüsse etc. ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein Pure Power ist ungeeignet für nen Gaming PC, Entweder ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder Übertaktbar mit schnellem Ram https://geizhals.de/?cat=WL-659327

Zuletzt bearbeitet:

@webbroker

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1300€ - 1400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Alte SATA-Festplatte mit nem funktionierendem Windows

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1920x1080 (Bildfrequenz weiß ich nicht aus dem Kopf)

6.) Wenn gezockt wird dann was?

Alles, also von Battlefield über CS hinweg zu Overwatch zu Diablo3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich wollte eine SSD für das Windows und eventuell ein paar Anwendungen und nen einfaches Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein, hatte ich eigentlich nicht zwingend vor, da noch keine Erfahrungen damit

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Hoffe es is dir so in Ordnung, hab einfach copie und paste gemacht und halt beantwortet.
Hatte mich beim RAM vorhin bissel verschrieben wollte auch 16 gehen.

Gruß

FFaaBB

Wenn du nicht übertakten möchtest, dann würde ich es ein bisschen anders als Amon machen.
1000€ i5 390/480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Als Grafikkarte habe ich noch die RX480 und die R9 390 drin, vergiss die beiden aber.
Zwar gibt es noch keine umfassenden Tests zu allen GTX 1070ern, aber ich würde eine der folgenden nehmen:
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Wenn du nicht übertakten möchtest, dann würde ich es ein bisschen anders als Amon machen.
1000€ i5 390/480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Als Grafikkarte habe ich noch die RX480 und die R9 390 drin, vergiss die beiden aber.
Zwar gibt es noch keine umfassenden Tests zu allen GTX 1070ern, aber ich würde eine der folgenden nehmen:
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß
Habe ich was verpasst oder warum empfiehlst du die 480 nicht mehr?

Weil im Preisbereich von 1400€ eine GTX1070 locker reinpasst.
Mit der RX480 muss man eh vorsichtig sein, weil es noch keine unabhängigen Benchmarks gibt.
Es ist davon auszugehen, dass sie wirklich gute Leistung liefern wird, aber bis jetzt ist alles Spekulation basierend auf irgendwelchen Marketing-Angaben von AMD.

Die 1070 ist ja auch keine schlechte Karten. Wieso sollte man die nicht empfehlen?

Natürlich basiert die Leistung der RX480 atm noch aus reinen Spekulationen/Angaben von AMD, allerdings muss man sich vor Augen halten, dass Titan X-Leistung auf FullHD einfach unnötig und die 1070 auch ziemlich teuer ist.
Meiner Meinung nach lohnt es sich sowieso eher, Geld in SSD-Kapazität zu stecken, als in ne Grafikkarte. Ich würde lieber die Details auf Mittel reduzieren, als 500+€ in ne Grafikkarte zu stecken.

Ich sage ja nicht, dass man die 1070 nicht empfehlen sollte. Aber so wie Schnuetz1 es gesagt hat, klang es so, als ob die 480 schlecht wäre.

Aber wie Markus bereits erwähnt hat, finde ich die 1070 für Full-HD etwas zu übertrieben. Natürlich, wenn man das Budget hat kann man es machen und z.B. auch Downsampling benutzen. Aber andererseits kann man das gesparte Geld in andere Sachen investieren.

Zurück