• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Maxpower123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich lese schon eine ganze Weile mit. Nun möchte ich meinen neuen Rechner einmal absegnen lassen, um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Das Teil soll vor allem eines: Spaß machen. Ich möchte übertakten, brachiale Leistung haben, Basteln, und und und :D

Hardware:

Monitor (bereits vorhanden): Samsung UE28D590 + ASUS ROG SWIFT PG278Q.

Mainboard + CPU: ASUS Z170-DELUXE + i5 6600k --- Das Mainbaord ist bewusst als "Overkill" gewählt. Ich brauche sehr viele Anschlussmöglichkeiten. I5 reicht fürs Gamen.

RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB

Kühler: Noctua NHD15

Feste Platten: 1x WD Green 6TB + Samsung SSD 850 Pro 512 GB

Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 Black Pearl

Graka: MSI GeForce GTX 980 Ti LIGHTNING (Finde diese Karte absolut geil, bezahle hier bewusst mehr)

Netzteil: Bequiet e10 500 Watt

Lüfter: 5x Noctua PWM 120mm Lüfter, laufen über das Mainbaord

Der Preis läuft dann in etwa gegen 2.200 - 2.500 € und liegt damit genau in meinem Budget.

Das der Build nicht 100% perfekt ist und es möglich ist die gleiche Leistung für weniger Geld zu bekommen ist mir bewusst. Aber ich bezahle lieber mehr und habe dafür Hardware die mir 100% gefällt. :)

Trotzdem ist mir eure Meinung wichtig :)

Du paarst ein weißes Mainboard mit einer gelben Grafikkarte.......keine besonders gute Idee wie ich finde.

´Beantworte halt mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 3000 euro

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? UE28D590 + ASUS ROG SWIFT PG278Q

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Viele Daten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Ja, aber sowas von :D

bei der Grafikkarte kommt eh gleich, nimm die evga, wenn schon so viel Geld weg muss.
Der Service soll ja top sein. ich kann dazu nix sagen, hatte noch nichts von evga ;)

Bord, da ist halt die frage, ob bestimmte Anschlüsse nicht auch günstiger zu haben sind bzw. günstig nach zu rüsten sind. bei skylake hast du ja wenigstens keine shared Lanes auf den pcie Steckplätze, wenn du das richtige Bord wählst.

Zurück