• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC !

Schneeerich

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,

ich hab mich dazu entschlossen einen komplett neuen Rechner zu kaufen, da ich meinen jetzigen meinen Eltern gebe.

Momentan habe ich:

2500k@3,7GHz
gtx660
4GB
120GB SSD
P67 Mainboard (Gigabyte)

Kaufen wollte ich mir:

1TB Seagate
8GB Crucial 1600MHz
i5 4690K
Gigabyte H97 HD3 So1150
530W Be Quiet

Die GTX660 und die SSD wollte ich behalten.

Lohnt der Aufpreis für den 4690 oder tuts auch ein 4460 und ein bisschen übertakten?

Was gibs sonst dazu zu sagen?

Danke

Was hast du denn mit dem PC vor? Denn wenn ums spielen geht, ist das genau falsch rum - deine CPU ist noch schnell genug, deine Grafikkarte nicht.

Übertakten geht mit einem 4460 übrigens nicht, dafür benötigt es K CPU und Z Chipsatz.

Ja, es soll hauptsächlich gezockt werden. BF3, BF4,Skyrim und was halt noch demnächst alles so kommt.

Ich meinte ja den 4460K. :-) aber das mit dem Z Chipsatz wusste ich nicht. Danke dafür.

Dass mein 2500K momentan noch fit ist weiß ich, allerdings würde ich wie gesagt den PC gern meinen Eltern geben, weil die auf der Suche nach nem neuen Rechner sind. Der Sockel 1155 des 2500k ist doch auch wieder ein bisschen veraltet oder ?

Meine GTX660 ist zwar vllt auch nicht mehr der Bringer, es reicht aber noch gerade so und ich warte glaub ich noch auf die nächste Generation der GraKa´s. GTX970 ist mir zu teuer, dafür das meine 660er es noch relativ gut bewältigt.

Die 970 hat für die Leistung eigentlich ein ziemlich gutes P/L Verhältnis.
Ich an deiner Stelle würde den 2500k zur Not etwas übertakten (Neues Board?), den Ram auf 8 GB aufrüsten und ne Grafikkarte dazukaufen, sofern das jetzige Netzteil gut genug ist.
Wie ist überhaupt dein Budget und in welcher Auflösung zockst du?

Wenn Du den jetzigen Rechner Deinen Eltern geben möchtest, kannst Du das so machen. Du selbst wirst nach dem Umbau aber wahrscheinlich kaum einen Unterschied merken, da die Grafikkarte wie gesagt der Flaschenhals ist.

Also Budget ist nicht soooo wichtig.

Habe bloß schon immer P/L Sieger gekauft und bin damit immer super gefahren. Aber gut könntest recht haben, vllt ist die GTX660 doch nicht mehr der Burner.

Zock in Full HD.

du schreibst, eine i5 k cpu und ein h978 board? weshalb das?

zu k = Z bei H97 kannste nicht takten, brauchst also keine k cpu.

EDIT: MEHLSTAUB war schneller :)

Habe bloß schon immer P/L Sieger gekauft und bin damit immer super gefahren. Aber gut könntest recht haben, vllt ist die GTX660 doch nicht mehr der Burner.

War sie auch nie. Die letzten brauchbaren '60er Modelle waren die GTX460/560.

Seit dem hat Nvidia nur noch sehr stark beschnittene Chips in diese Modellreihe gepackt.
Eine gute OC-260 kam an eine GTX275 heran oder eine gute OC GTX560 Ti an die GTX570. (so vielleicht bis auf 10-15% in "nicht alles auf Ultra")

Die Modellpolitik bei Nvidia ruht sich auf dem guten Namen aus. Die GTX660 hat vielleicht noch 2/3 der Rohleistung der 670 und bei der 760 sieht es noch schlimmer aus. (1152 Shaderunits im Vergleich zu 1536 bei 20% niedrigerem Takt und auf 75% geschrumpftes Speicherinterface)

Wenn du ordentliche Kaufempfehlungen für Komplettsysteme hier im Forum suchst, sieh dich bei den Themen mit ~1200 € Budget um.
(Auch für die dir fehlenden Einzelteile)
Das ist grob die Kaufsumme, ab der man keine Einschränkungen mehr machen muss.

Oder natürlich: Füll die Liste aus dem Sticky aus:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Ajo kannste machen wenn deine Eltern eh ein neuen Rechner brauchen. Würde aber eher zu Xeon+H97 Board raten statt nem teuren K-i5.

So, hab mich dann mal dafür entschieden.

Nochwas auszusetzen, bevor ich bestelle?

Gehäuse und SSD hab ich ja schon.

Danke

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 44
Bei deiner Konfiguration reicht ein 400 Watt E10 ohne Kabelmanagment mehr als aus und ist das deutlich bessere Netzteil !

http://preisvergleich.pcgameshardwa...-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

So wie der Rechner aufgebaut ist benötigt er unter Vollast ca. 300Watt alles zusammen.
Daher reichen 400 Watt locker aus.

CPU kann man noch leicht Undervolten, da spart man an der CPU locker nochmal 10-20 Watt unter Volllast.

Ich biete dir an, alles weitere dann einzustellen, wenn dein PC fertig ist.
Xeon auf 3.8GHz und leichte Timings Tuning ist angesagt ;)
Komm dazu in meinem "Hilfetelefon via Teamspeak" Thread (Sigantur Link)

Bestell die Graka lieber separat. Die ist eh so teuer, dass du keinen Versand bezahlst. Aber so kannst du schnell den Shop wechseln. Hatte das selber gerade.
Wollte die MSI, dann die ZOTAC und am Ende ist es die JetStream geworden - alles wegen "Lieferproblemen"... Machs dir leichter :-D

Zurück