• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc

MeinPcistMeinLeben

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und ,da mein Pc nicht mehr wirklich aktuell ist, würde ich euch bitten mir ein bisschen mit einem Neuem zu helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - 700-800€ für den Pc alleine

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) - Eine neue Maus und Tastatur wären zum Spielen nicht schlecht und eventuell ein neuer Bildschirm

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) - Ein Laufwerk habe ich, eine Festplatte auch, aber die könnte gegen eine größere getauscht werden (ist nur 500gb groß)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? - Ist ein 19Zöller und hat eine Auflösung von 1440x900

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) - Soll in erster Linie zum Zocken herhalten, also BF3, GTA und so ein Zeug. Arbeiten werde ich damit eher im Office und CAD (Nichts besonders Aufwändiges) Bereich

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? - Die CPU vielleicht, stehe vor der Wahl mit dem i5 4670K und dem i5 4570 (außer ihr könnt mir besseres empfehlen)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? - Das Gehäuse sollte ein Midi Tower sein



Vielen Dank schon einmal im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich freue mich auf Antworten!
Lg MeinPcistMeinLeben
 
Ein übertakteter i5 produziert nicht mehr FPS in Games im vgl zum Xeon, hab dies auch immer gedacht^^
In Wahrheit ist es sinnvoll zu Übertakten, wenn zB 2 Grafikkarten befeuert werden müssen, oder nach 4-5 Jahren die Grafikkarten so stark sind, dass eine Übertaktung der CPU wieder genügend Power liefern könnte für die Karte.
Der Xeon verbraucht bissl weniger Strom und ist besonders in Anwendungen deutlich schneller, da der praktisch ein i7 4770 ist, nur die onboard Grafik fehlt beim xeon, aber hast ja eine Grafikkarte.
In Games die zB HT unterstützen wie zB Crysis 3 ist der Xeon schneller. Alles in allem ist der Xeon sehr gut, da man zB einer K CPU noch einen teureren Kühler + teureres Mainboard dazu kaufen muss.

Kannst ja mal hier schauen, den Xeon kannste gleich setzen mit dem i7 4770k http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/
Wie du siehst ist der i5 4670k nur in 2 von 6 Games in diesem Test schneller und wenn du weiter rutner scrollst, siehst du was SMT beim i7/Xeon ausmacht in Anwendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja immer gerne ein i5 als die beste Gaming CPU dahingestellt, und ein Xeon samt SMT eher in die Ecke Bildbearbeitung und Co.
Und dann geht die große OC, Bench, FPS, klopperei los, das ist aber eher weniger anwendungsnah.
Da dort meistens nicht mit einbezogen wird, das auch beim gamen andere Programme laufen.
Wie z.B. AntiVir, Musik, Fraps, Steam, usw da sieht es ganz einfach so aus, dass das SMT durch eine bessere Kernauslastung und Prozessverteilung besser da steht.


Gruß
 
Bin erstaunt wie schnell mir hier geholfen wird.
Also sollte der Xeon erstmal für mindestens 3 Jahre reichen, auch wenn ich die Grafikkarte öfters einmal wechsle?
Tut mir leid, falls ich zu viel frage, aber ist ja auch viel Geld ^^
 
Der Rechner reicht locker 3 Jahre und Karte wechseln musste auch nicht unbedingt, es sei denn eine gute günstige Karte kommt auf den Markt demnächst und du nen guten Preis für die jetzige bekommst.
CPU reicht locker 3 Jahre+
 
Zurück