• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Ich hab mal RAM mit CL9 vs. CL7 getestet, den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf, aber es waren so um die 1% Performanceunterschied :ugly:

Hey ,
Ich muss mich leider nochmal melden . Habe den Rechner bekommen und jetzt zusammengebaut , bzw. nur Grafikkarte und Festplatte eingesetzt. Problem ist folgendes , nach dem ich XP (Windows 7 kommt später) und Treiber installiert habe ging der Rechner erstmal nicht richtig. Wenn ich auf dem Desktop Ordner oder Programme öffnen will hat sich der PC aufgehangen unud lief extrem langsam. Komischerweise ging es gestern und alles lief schnell und so wie es sollte . Heute mache ich den PC an und bekomme nach 10 Minuten einen Bluescreen (Es wurde ein Problem festgestellt...) Darauf habe ich den PC neu gestartet . Allerdings kann ich jetzt nicht mehr als 5 Min. auf dem Desktop sein da der Rechner sich dann aufhängt . Am Anfang ist es nicht direkt ein aufhängen sondern eher eingefroren und man kann wenn man einen Ordner will erst wieder nach ein paar Sekunden auf etwas klicken . Desweiteren kann man aus dem Case ein klicken das sich immer Wiederholt(5 Sekunden takt vielleicht) herraushören . Bedeutet das das die Festplatte am sterben ist ? Die HDD ist eine SpinPoint HD501LJ . Habe übrigends die Platte mit einem SATA Anschluss verbunden der NICHT L Förmig ist , kann das der Fehler sein ? Würde mich zwar wundern aber irgendwie glaube ich gerade an alles .

Wo genau steht das mit IDE und AHCI ? Unter Storage Control ? Die Treiber habe ich nicht von der Gigabyte Seite installiert , ich hatte ne CD dabei wo ziemlich viel Zeug drauf war , dass habe ich alles per Express Installation draufgehauen , Soundtreiber usw waren da auch dabei . Kann man im BIOS schauen welche Treiber man hat ? Ich komme ja nicht mehr lange genug auf den Desktop .

Ja, das steht unter Storage Control oder so ähnlich.

Im BIOS kannst Du nur sehen, welche Version das BIOS hat, aber nicht, welche Treiber installiert sind. Kannst Du die Festplatte an einem anderen Rechner testen? Oder testweise mal Windows7 installieren? Ich denke, dass das ein Treiberproblem ist.

Also Festplatte an nem anderen PC müsste gehen ja , allerdings Win7 installieren nicht da ich noch keins habe . Hatte beim PC davor nur XP. Habe im BIOS geguckt , unter Storage CMOS Features gibt es ein IDE Channel 4 Slave und in dem steht der Name der HDD drin . Bin ein großer Laie deswegen habe ich kein Ahnung aber die Platte ist doch SATA und nicht IDE ? Ich habe gleich noch mehr geguckt und folgendes gefunden: Unter Integrated Peripherals steht ganz oben SATA AHCI MODE : IDE und weiter unten steht GSATA3 CTRL MODE : IDE .. man kann das IDE in AHCI ändern .
Unter POWER MANAGMENT SETUP steht HPET MODE und da steht 64-Bit Mode drin. Nun habe ich aber nur ein 32 Bit System da ich mein altes XP verwenden . Ist das der FEhler oder ist das so korrekt ?
Hoffe ich überfalle dich jetzt damit nicht , erschien mir nur komisch :D

Da bin ich leider überfragt, ich weiß nur, dass Windows XP AHCI nicht nativ unterstützt, da muss man schon vor/während der Installation den entsprechenden Treiber (mit der F6-Taste) einbinden.

Aber die Einstellung IDE würde dann schon passen.

Frag doch mal Simpel1970 hier im Forum, ob er hier in den Thread schauen könnte. :hail:

Habe ihn geschrieben , mal gucken was er sagt .

Ich verstehe das alles nicht , hab versucht WinXP nochmal neu zu installieren aber bei der Partitionsauswahl hat er sich offensichtlich aufgehangen . Sind den die CDs, die beim Mainboard dabei sind, immer auf dem neusten stand oder haben die da meistens alte Treiber drauf ?

Die Treiber sind oft nicht die aktuellsten, die würde ich lieber von der jeweiligen Herstellerhomepage direkt runterladen.

Hast Du mal einen anderen SATA-Port oder ein anderes SATA-Kabel getestet?

OK , weiss leider nicht was ich da alles brauche . Sound ist klar , Realtek PCIe LAN Driver ,Intel INF installation und bei den SATA Treibern weiss ich nicht so genau was.

SATA Ports werde ich jetzt mal testen , ist mir auch gerade in den Kopf gekommen .

Den Controller würde ich -bei XP- jetzt erst mal auf IDE lassen. Ein nachträgliches Umstellen ist -gegenüber Vista/7- sehr aufwendig bis unmöglich.

Das Problem (Hänger, Freezes, Klacken) hört sich aber ganz nach ein Problem mit der Festplatte bzw. dem Controller an.

An welchem Port ist die Festplatte denn angeschlossen? Wenn sie am GSATA Port hängt, schließe sie lieber am ersten Intel-Port an

Kannst du im abgesicherten Modus "Freeze-Frei" arbeiten?

Denke auch das das an der Festplatte liegt. Hab alle Ports getestet , funktionieren tut es nicht . Nach 3-4 Minuten nach dem Hochfahren hängt sich der PC auf und ich muss Neu Starten. Im abgesicherten Modus gehtes allerdings . Das Klacken oder klicken kommt übrigends erst wenn ich einen Ordern öffnen will oder ein Programm schliessen will. Davor ist nichts und dann hört man den Sound , danach hängt er sich auf oder man kann Sekunden lang auf nichts drücken . Wenn der PC allerdings hochfährt und ich nichts anderes mache als das Kennwort einzugeben und ihn laden lasse hängt er sich auch nach 2-3 Minuten auf . Soll ich Windows nochmal versuchen zu installieren oder direkt es mal mit ner anderen Platte versuchen ?

Wenn Du eine andere Platte zur Verfügung hast, kannst Du das probieren, aber ich denke immer noch, dass es eine Einstellungssache ist. Aber mit XP kenne ich mich leider nicht so gut aus :(

Im abgesicherten Modus gibt es die Probleme überhaupt nicht?

Installiere den aktuellsten Chipsatztreiber: Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase (3/4/5/6/800/900 Series Chipsets (EXE)). Schließe die Festplatte an den ersten Intel SATA-Port an (nicht den Gigabyte-Port) "SATA2_0".
Klemme alle anderen Laufwerke (DVD, BR, etc) ab und probiere den Start erneut und poste bitte ein Screenshot von CrystalDiskInfo (notfalls im abges. Modus): CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World

Um was für eine Festplatte handelt es sich genau? Je nach Hersteller findest du spezielle Diagnosetools, mit denen du zusätzlich den Zustand der Festplatte überprüfen könntest.

Edit: Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Zuletzt bearbeitet:
Also , ich habe die Festplatte gestern mit zu einem Bekannten genommen um sie dort zu testen. Nach dem Einbau hat sie direkt beim Hochfahren angefangen zu klackern und das System ist abgestürzt. Hab jetzt alles formatiert da die Platte also wirklich kaputt ist . Ne andere Festplatte ist drin , von der ich weiss das sie funktioniert . Die Platte ist zwar älter aber sie geht wenigstens. Werde jetzt WIndows installieren und dann berichten ob es funktioniert. CrystalDisk installiere ich aber trozdem und gucke mir die Sache an . Hab jetzt noch eine Frage zu den Treibern , da die auf der CD ja nicht aktuell sind ,müsste ich die jetzt von der Gigabyte Seite laden . Ich weiss aber nicht genau welche ich verwenden soll . Bei Audio habe ich die Realtek Function runtergeladen , bei Chipset hab ich keinen genommen da Simpel mir ja schon den Link zu den anderen gegeben hat. LAN Driver hab ich und meine Frage bezieht sich jetzt auf SATA Treiber , welchen von den 5 muss ich laden ? Danke schonmal für die Hilfe bisher :)

Zurück