• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Bengel

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
Mit Battlefield 3 und Skyrim vor der Tür ,muss auch ein neuer PC her. Ich kann dabei leider nicht auf ein großes Budget zurückgreifen, heißt die Teile dürfen nicht extrem teuer sein.Ich habe mich zwar in den letzten Wochen viel belesen aber trotzdem brauche ich Hilfe.

Bei Hardwareversand habe ich folgende Teile zusammengestellt(Grafikkarte und Festplatte besitze ich schon)

CPU: Intel Core I5-2400
Ich hab den 2400 gewählt weil ich die Intel CPUs besser finde und da der Unterschied zwischen dem I5 2500 anscheinend sehr gering ist.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

Mainboard: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3, Intel H61, ATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-PA65-UD3-B3, Intel H61, ATX

RAM : 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic

oder das selbe nur DDR3-1333

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Gehäuse: Xigmatek Asgard

hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Dazu kommt eine Vapor X 5770 und die HDD SpinPoint HD501LJ
Das Laufwerk aus dem Rechner den ich jetzt gerade habe werde ich auch für den neuen benutzen .

So jetzt meine Fragen.

Das Mainboard habe ich genommen weil es nicht so teuer ist wie die anderen Intel Boards , allerdings hat es "nur" H61 . Wo genau liegt der Unterschied , hat das Board einfach weniger Steckplätze siehe PCi usw.?

Der RAM ist ziemlich billig ,deswegen bin ich skeptisch und vorallem glaube ich ,dass das Board mit DDR3-1333 RAM läuft . Sollte das der Fall sein würde der 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
nicht funktionieren oder ?

Ist das Gehäuse groß bzw. das Netzteil stark genung ?

Das war es erstmal, Danke schonmal im Vorraus :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
CPU, passt

MB: Der H61 unterstützt gegenüber des H67 Chipsatzes SATA3 nicht nativ. Ansonsten gibt es da eigentlich keine Unterschiede. Das MB ist schon in Ordnung.

RAM: Der RAM Controller in der CPU unterstüzt nur 1333MHz RAM. Von daher sollte dieser auch reichen. Der 1600MHz läuft allerdings auch. Du wirst mit beiden glücklich und wohl keinen Leistungsunterschied spüren.
Gehäuse: WÜrde dir da das Xigmatek Asgard III Window empfehlen. 1. Hat es die Anschlüsse oben an der Front, 2. hat es an der Seite keine Öffnung, wodurch es weniger Staub zieht.

NT: Cougar A 450 ist auf der 12V genauso stark und würde auch reichen. Empfehle dir daher das.

Die Spannung beim 1600er RAM ist zu hoch! Intel empfiehlt 1,5 Volt ± 5 %! Nimm lieber den RAM mit 1333 MHz, da passt dann die Spannung :ugly:

Ok Danke erstmal an euch beide! Werde dann zu dem 1333MHz Ram greifen.

Das Vorgeschlagene Case schaut auch gut aus , ist aber leider nicht bei Hardwareversand gelistet. Es ist natürlich möglich das es ähnliche
gibt allerdings hab ich vom Case nicht wirklich ne Ahnung . Es muss kein Besonderes sein ,da ich es sowieso nicht angucke. Könnt ihr eins empfehlen, das es bei Hardwareversand gibt und möglichst bis 40/45 Euro kostet ??

Bei dem Netzteil bin ich mir noch nicht so sicher , im Grunde würde ich lieber noch Luft nach oben haben da meine 5770 auch nicht mehr die aller beste ist und ich überlege nächstes Jahr im Mai oder so ne neue Graka zu kaufen . Reichen 450 Watt denn auch dann noch ? Habe noch keine Ahnung was es für ne Karte wird aber ich schätze jetzt mal als Laie das ich mit den 530 Watt vom be quiet! besser dran bin! Bei Netzteilen habe ich leider keine Ahnung:(

Und eine Frage noch . Wenn man bei Hardwareversand einen Rechner mit dem Konfigurator erstellt und die HDD und Grafikkarte weglässt, da man sie in meinem Fall schon hat ,kann man nicht mehr den 20,00 € Zusammenbau nutzen oder ? Sprich unvollständige PCs werden nicht zusammengebaut . Wäre für mich nicht so toll da ich immer meine PCs in nem PC Laden in der Stadt gekauft habe und die haben auch die Rechner zusammengeschraubt .Allerdings gibt es den Laden nicht mehr . Habt ihr Erfahrung mit Hardwareversand und gibt es ne Möglichkeit den Rechner unvollständig zusammenbauen zu lassen ?

Dieses Gehäuse könntest Du nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange Window, ohne Netzteil oder hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake V3 Black Edition ohne Netzteil oder hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake V4 Black Edition ohne Netzteil

Leise Gehäuselüfter wären empfehlenswert, z.B. hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm oder hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax T.B.Silence 12x12cm

Entscheidend beim Netzteil ist die 12-Volt Schiene, und die ist beim Cougar A genauso stark und außerdem mit weniger Restwelligkeit und stabiler ;) Das Cougar A450 reicht also gut aus. Wenn Du ein stärkeres Netzteil willst: hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec High Current Gamer HCG-520

Du kannst bei hardwareversand.de alle Artikel in den Warenkorb legen und dann den Zusammenbau dazupacken: hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau. Als Kommentar würde ich dann dazuschreiben, dass Graka und HDD schon vorhanden sind.

Ich würde aber gleich selbst bauen, ist wie Lego. Macht aber mehr Spaß :D

Ok Danke für die ganzen Tipps , werde den Thermaltake V4 und das Cougar Netzteil nehmen :)
Beim RAM bleibe ich bei 4GB , die 8GB sind mir nicht besonders wichtig und wenn ich welche brauche sind die in einem Jahr bestimmt auch noch mal billiger ! Werde denn Rechner jetzt so bestellen .

Keine Ahnung, ob RAM in einem Jahr nicht wieder das doppelte kostet. Das kann niemand wissen.
Daher würde ich einfach jetzt ein 2x4GB Kit kaufen und gut, kostet eben nicht viel.

Z.Z. steigen die RAM Preise wieder. Das TeamGroup Kit mit 8GB hat zwischenzeitlich 27EUR gekostet und ist jetzt wieder bei 37EUR. Wenn dann kauf den RAM gleich jetzt.

Bei Mindfactory hat der letzte Woche 26,90 gekostet (Sonderpreis!) und nun sind sie ausverkauft (und wieder nachbestellt). Jetzt gibts glaub ich G.Skill zum Sonderpreis von 28,60.
Ich denke sobald sie wieder die TeamGroups haben wirds ein wenig billiger.

Zurück