• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Zusammenstellungshilfe

Nia

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :-)

Nachdem ich mich jetzt eine Weile im Forum umgesehen habe um vielleicht selbst weiterzukommen, bin ich allerdings überfordert...

Ich habe wirklich so gut wie keine Ahnung von PC Hardware und auch der sticky mit den besten PC Zusammenstellungen hat mich nicht weitergebracht.

Beim neuen PC würde ich gerne bei einem AMD bleiben, da ich damit wirklich gute Erfahrungen gemacht habe - hauptsächlich surfe und spiele ich (eher Sachen wie The Witcher, Fallout3 ab und an wow), schaue DVDs, beruflich mache ich simple Bildbearbeitung in Photoshop, häufig muss ich aber größere Fotos/Bilder im tif. hin- und herschieben, was meinen jetzigen Rechner schon mal an den Rand der Rechenkapazität bringen kann.

Mein maximales Budget würde so bei 700 - 800 Euro liegen, ich denke damit sollte man schon einen guten Rechner zusammenbekommen - hoffe ich :)

Der Rechner sollte zukunftsfähig sein - er wird wahrscheinlich einige Jahre aushalten müssen und sollte dann mit kleinen Aufrüstungen noch passabel laufen.
Er muss unbedingt leise sein - keine absolute Stille, aber ständiges gebrumme würde mir das Arbeiten am PC ziemlich vermiesen.
Naja und er sollte zumindest für die nächste Zeit und die ersten Jahre eine gute Performance haben, damit ich auch spätere Spiele einigermaßen problemlos spielen kann :)

Habe mir mal rein nach Gefühl ein paar Sachen bei dem hier häufig empfohlenen hardwareversand rausgesucht und wollte fragen was ich bei dieser Zusammenstellung noch besser machen könnte:

Gehäuse: hab ich mal ein Compucase Standardding genommen. -64,25€
Prozessor: AMD Phenom II X3 720 Black Edition. -122,61€
CPUKühler: Arctic Freezer 64pro - der Zalman soll ja sehr laut sein -15,63€
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-D5P ATX, Socket AM3 - 145,58€
Grafikkarte: Sapphire HD 4850 1GB GDDR3 PC Express -112,94€
Festplatte: Zwei Samsung HD502IJ 500GB 16MB - 53,01€
Ram: 2GBKit Corsair Twin3X2048-1600C9DHX DDR3 CL9 -40,49€
Monitor: Samsung SyncMaster 2043NW -120,15€

Mit Rechnerzusammenbau und Pixelfehlertest komme ich bei hardwareversand.de auf ca. 750,00€ was ja genau meine Preisspanne wäre.

Ich wäre sehr sehr dankbar für Hilfe und Tipps bei der PC Zusammenstellung :hail:
Vielen Dank schonmal :)

Moin Nia,

erstmal willkommen im Forum =) Deine Zusammenstellung finde ich eigentlich in Ordnung, nur beim Arbeitsspeicher würde ich etwas großzügiger sein. Wenn du mit dem PC auch zocken willst, dann sollte dein Rechenknecht schon über 4GB RAM verfügen.

mfG

Wenn du noch etwa 100€ mehr locker machen kannst, dann kannste dir lieber nen Phenom 2 955 gönnen und für etwa weitere 30€ mehr bekommst du schon ne HD 4870 mit 1GB bzw. ne GTX 260 und für knapp 20€ mehr, haste aus deinen 2GB Ram n 4GB-Pärchen gemacht... Investition lohnt sich auf jeden Fall.
Diese 3 Sachen sind ca. 150€ mehr Preis, aber im Durchschnitt bestimmt 10-15fps mehr.

Als tipp, stell dir das alles auch mal bei anderen Versandhäusern zusammen (Mindfactory, vv-computer... die haben immer ganz ordentliche Preise)

ich empfehle dior unbedingt 4GB Ram ,ansonsten ist die Konfig gut..beim case würde ich entweder für 45€ ein Antec ThreeHundred nehmen ,oder für 65€ ein Coolermaster CM 690

Hallo,

Gehäuse: hab ich mal ein Compucase Standardding genommen. -64,25€
das ist immer Geschmackssache, das Cooler Master Centurion 534 oder CM690 könnten gute Alternativen sein.

Prozessor: AMD Phenom II X3 720 Black Edition. -122,61€
Hier würde ich gleich zu einem X4 greifen, leider ist die Auswahl noch nicht so groß, der X4 810 ist der Einstieg, dann kommt auch schon der X4 945 und X4 955 BE.

CPUKühler: Arctic Freezer 64pro - der Zalman soll ja sehr laut sein -15,63€
Der boxed-Kühler bei AMD ist an sich nicht so laut, wenn du einen alternativen möchtest, würde ich aber z.B. zum Scythe Ninja 2 greifen und diesem dann eine Scythe S-Flex mit 800 rpm spendieren.
Wenn du übertakten möchtest solltest du auch in dieser Preisklasse suchen, weitere gute Kühler sind z.B. der Groß Clockner, Scythe Mugen 2, Xigmatek Achilles...

Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-D5P ATX, Socket AM3 - 145,58€
Wenn du übertakten möchtest und CF für dich eine Option ist, dann passt das Board, alternativ dazu hat das MSI 790FX-GD70 im PCGH-Test sehr gut abgeschnitten.
Als Einstiegsboard könnte das Gigabyte GA-MA770T-UD3P etwas für dich sein, für mehr OC-Potenzial das GA-MA790XT-UD4P, beide sind für CF aber nicht geeignet.

Grafikkarte: Sapphire HD 4850 1GB GDDR3 PC Express -112,94€
Ist in Ordnung, je nachdem wie viel vom Budget noch übrig bleibt, könntest du auch eine 4870/GTX260 nehmen, wie auch schon vorgeschlagen wurde.

Festplatte: Zwei Samsung HD502IJ 500GB 16MB - 53,01€
Nimm hier welche mit 640 GB, die sind durch ihre höhere Datendichte schneller und preislich nehmen sie sich kaum etwas.

Ram: 2GBKit Corsair Twin3X2048-1600C9DHX DDR3 CL9 -40,49€
Ich würde ebenfalls unbedingt 4 GB nehmen, eine Empfehlung zu geben ist im Moment aber nicht so einfach da DDR3 auf AMD-Systemen nicht so gut abgeschnitten hat.

Monitor: Samsung SyncMaster 2043NW -120,15€
Ist nicht so mein Gebiet, vielleicht sagt da jemand anders noch etwas dazu.

Ein Netzteil und Laufwerk fehlt noch, falls du das nicht aus deinem alten PC übernehmen willst.
Beim Netzteil reichen 425-550 Watt (je nachdem wie viel du übertakten möchtest) beim Einsatz einer Single-GPU, für ein Multi-GPU-System sollten es ca. 625 Watt sein, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Bei der Marke würde ich zu be quiet (Straight Power bis 500 Watt, darüber Dark Power Pro, Corsair, Cooler Master (Silent Pro-Reihe) oder Enermax Pro/Modu grefien.

Als DVD-Brenner finde ich den LG GH22NS40 recht gut.

Gruß

Lordac

Zurück