• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Zusammenstellung so in Ordnung?

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen bin mir aber bei manchen Teilen noch nicht sicher was da am sinnvollsten ist.

Anwendungsbereich: Spielen, Programmieren, Surfen, Office....

Budget: 1000 -1200 € für den PC, da ich auch noch zwei Bildschirme, Maus und Tastatur benötige.

CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3,40GHz

Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB

SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB

HDD: Western Digital WD Blue 3TB

Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 schwarz

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz

Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500W

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 oder G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Lohnen sich hier die ca. 17€ Aufpreis für die um 200MHz höhere Taktrate oder ist der Unterschied nicht bemerkbar?

Mainboard: MSI X470 Gaming Plus oder ASRock B450 Pro4 Lohnt sich hier der X470 Chipsatz oder reicht der billigere B450 auch aus?

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Wie ist hier die Kühlleistung des Adwanced im Vergleich zur normalen Version?

Bei den Bildschirmen bin ich mir noch nicht sicher welche ich nehmen soll. Preisgrenze wäre maximal 300€ pro Bildschirm.
Ich möchte zwei 24" Monitore mit 144Hz. Bei der Auflösung würde mir FullHD (1920x1080) reichen.

Wie sieht es denn bei Curved Monitoren aus, macht das bei dieser Größe überhaupt Sinn und wie eignet sich das vom Blickwinkel, wenn man zwei Bildschirme nebeneinander stellt?

Hier wäre mal die Bildschirme die in meine nähere Auswahl gekommen sind. Könnt ihr davon einen empfehlen oder gibt es noch bessere in dieser Preisklasse?

Samsung C24FG73, 23.5"
MSI Optix G24C, 23.6"
AOC C24G1, 24"
AOC G2460PF, 24"
ASUS VG248QE, 24"

Für Maus und Tastatur dachte ich an ein Budget von jeweils 50€.

Als Maus gefällt mir die Logitech G403 Prodigy ganz gut, nur bei der Tastatur habe ich so gar keine Ahnung.
Aktuell habe ich die Microsoft SideWinder x4 und hätte auch gerne wieder so eine ähnliche.
Wichtig wären mir dabei leise Tippgeräusche sowie beleuchtete und eher flache Tasten, damit man damit angenehm schreiben kann.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich kann an der Kofiguration nichts aussetzen. Nimm ruhig die Ripjaws und ein B450.

144Hz bekommst du gut für 200€. Deine Auswahl ist da ganz gut. Curved ist ein Gimmick, es muss dir gefallen, das ist sehr subjektiv, geh in den Laden und gucke.

Bei Maus und Tastatur gehe auch in den Laden und teste.
Für nur Logitech empfehle ich die G213 und die G502 inkl. Mousepad. Die Tastur kostet im Angebot 40€, wie auch die Maus mit Pad.
 
Ich habe gerade nochmal die Spezifikationen des Ryzen 5 2600 durchgelesen und bei Speichercontroller steht folgendes: Dual Channel PC4-23466U (DDR4-2933)
Dann macht es doch eigentlich gar keinen sinn den teureren 3200 Ram zu nehmen, da er dann ehh maximal mit 2933 MHz läuft oder?
 
Der RAM wird mit 3200MHz laufen, die 2933 sind nur eine Empfehlung. Beim 8700k steht auch 2666MHz, trotzdem empfehlen wird immer min. 3000.
Ryzen skaliert am besten bis 3200MHz, bei Intel nimmt der Zuwachs ab 2933 drastisch ab.
 
Zurück