• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Zusammenstellung okay?

Luger

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich würde mir, wie so viele andere vor mir, gerne eure Meinung zu folgendem System einholen. Hat jemand schon mal Kompatibilitätsprobleme mit Teilen der Zusammenstellung gehabt?

Prozessor: AMD Phenom II X3 710
Kühler: Thermalright HR-01 Plus
Speicher: 4 x 2 GB OCZ Gold Edition DDR2 PC2-6400
Mainboard: Gigabyte GA-MA-780G-UD3H
Festplatte System: Supertalent Ultradrive ME SATA II 32GB
Festplatte Daten: 1000 GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1
Festplattendämmung: Scythe Quiet Drive SCQ 1000
DVD-Brenner: LG GH22NS40
TV-Karte: TerraTec Cinergy C PCI
Eingabegeräte: Logitech Cordless Desktop S520
Bildschirm: Samsung Syncmaster T240
Lüfter: 3 x Scythe Slipstream 500 RPM
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W
Gehäuse: Antec Three Hundred

Ich weiß, 8 GB RAM braucht man nicht, aber ich hab meine Gründe :)

Ansonsten freue ich mich über eure Kommentare!

Thx,

Luger

Onboard reicht, zocken finde ich inzwischen nicht mehr so cool wie früher ;-). Bei bedarf, rüste ich irgendwann eine (dann) alte Radeon nach, die nicht mehr viel kostet.

@ Simon_PCfreak: Wieso würdest du den Großglockner nehmen? Zum Hintergrund: Ich will nen sehr leisen Rechner, daher der HR-01 mit nem langsamen Slipstream. Sollte für nen X3 710 eigentlich reichen, oder?

Also bei der HDD würde ich dir von der F1 abraten. Bis jetzt sind alle meine und von mir verbauten ausgefallen oder haben schon eine Menge defekter Sektoren am Zähler. So würde ich dir als Datenplatte dieser hier empfehlen: Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Beim RAM würde ich zu ganz normalen greifen ohne Heatspreader die eigentlich sowieso nix bringen: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder Crucial DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (CT2KIT25664AA800) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder wenn du unbedingt einen HS haben willst dann G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland.

Welches Betriebssystem willst du denn Nutzen? XP/Vista/oder schon den RC von 7?

Ich dachte ich nehme den RC von Windows 7, bis Windows 7 dann irgendwann auf dem Markt ist. Ist ja irgendwie Geldverschwendung, sich jetzt noch ein Vista zu kaufen...

Hatte die Caviar Green auch im Blick, aber die ist halt etwas langsamer. Hmm... ist natürlich immer subjektiv, wenn einer Pech mit ner Platte hat. Die Gesamtqualität der Serie ist schwer abzuschätzen... mal sehen. Aber danke für den Hinweis :)

Naja über 10 F1 Platten und alle haben solche Symptome oder sind schon ausgefallen, das nenne ich aber echt extremes Pech;)
Die Green ist zwar etwas langsamer, aber ist das denn so bedeutend für eine Daten Platte?

Also wenn du Win7 einsetzten willst würde ich die SSD lieber eine Nummer größer kaufen. Mein RC1 schluckt mit Programmen schon knapp 62 GB. Klar das ist jetzt nicht so wenig drauf, aber wenn du viele Programme hast und welche die vielleicht auch noch größer sind, dann wirds mit den 32 GB ganz schön knapp werden.

RC1 mit Software 62GB?:what:
Was hast du denn alles drauf.
Öfters mal den temporären Ordner entleeren, was?;)

Die Adobe Master Collection CS4 braucht eben einiges an Platz ;)
So sind im Program Files (x86) Ordner schon mal gut 18,5 GB drin. Dazu gesellen sich noch einige Savegames - nochmal fast 6 GB drauf. Wenn ich die ganzen Games auch auf der Win Partition hätte würde ich auf weit über 100 GB kommen:ugly:
Das Vista ja ein Speicherfresser ist, ist ja nichts neues. Win7 ist da etwas besser aber naja...

Der Temp ist leer, der wird immer mal öfters gelöscht;)

@ Simon_PCfreak: Wieso würdest du den Großglockner nehmen? Zum Hintergrund: Ich will nen sehr leisen Rechner, daher der HR-01 mit nem langsamen Slipstream. Sollte für nen X3 710 eigentlich reichen, oder?

Großclockner Blue Edition: Kostet wenig Geld, dreht 800 bis 1500 U/min und kühlt gut.

Hab das Ding neulich für 35,33 Euro neu gekauft und bei einer Bekannten verbaut. Bingo! Sehr gute Kühlleistung bei sehr geringer Geräuschentwicklung und Steuerung übers Board Bios.

Zuerstmal zum Speicher: ist voll ok, mein Bruder macht z.B. prof. Fotogr. und braucht Speicher ohne Ende. Wer will schon auf ausgelagertes warten.
Zum Prozzi: Ich würde vielleicht die 10 Euro mehr für nen 720er ausgeben.
wenn Du aber nur zum TV-schauen was brauchst, reichen auch billigere Prozzis mit weniger TDP. DIe haben immer noch ausreichend Rechenleistung. Vielleicht wartest Du auch noch ein wenig und nimmst dann einen der neuen Athlon II.
Wegen der Grafikkarte: Würde vielleicht doch in eine investieren, zwecks rendern unter Adobe z.B. oder aber zwecks Auflösung
Netzteil ist ok, habe mir selber erst so Eins zugelegt und ist für eine Grafikkarte und Deine Konfiguration völlig ausreichend.
Lüfter sind ok, aber bringen eben halt nicht so die Menge. Musst Du wissen.

Hoffe konnte helfen.........:)

Großclockner Blue Edition: Kostet wenig Geld, dreht 800 bis 1500 U/min und kühlt gut.

Hab das Ding neulich für 35,33 Euro neu gekauft und bei einer Bekannten verbaut. Bingo! Sehr gute Kühlleistung bei sehr geringer Geräuschentwicklung und Steuerung übers Board Bios.

die Blue Edition hat einen 4pol Stecker, richtig?
Der normale Clockner, den ich immer so verbaue (ist echt ein super Ding für den Preis) dreht immer mit 1200rpm, aber störend ist das selbst mit offenem Seitenteil nicht.

Wollte nur mal kurz berichten, dass ich inzwischen alle Teile haben und die sehr gut miteinander harmonieren. Ich habe allerdings aus Gründen der Verfügbarkeit jetzt den Kühler IFX 14.
Nur wenn der Rechner längere Zeit vom Stromnetz getrennt war, verhält er sich sehr merkwürdig. Das System bootet zwar, aber das Bild flackert und der Rechner ist sehr langsam. Ausschalten des Rechners löst das Problem, ein reiner Neustart reicht nicht. Schräge Sache.
Das Quiet Drive ist leicht enttäuschend, da doch noch merkliche Vibrationen auf das Gehäuse übertragen werden. Da werde ich wohl noch etwas improvisierte Entkopplung betreiben müssen. Aber der Rechner ist halt so superleise, dass da auch Kleinigkeiten auffallen.
Die Samsung-Platte funktioniert aller Bedenken zum trotz bisher fehlerfrei (intensiv mit dem Samsung-Tool auf Fehler geprüft).

Allen Postern noch vielen Dank für die Hinweise. Ich liebe meinen neuen Rechner! *G*

Gruß,

Luger

Zurück