[...]
Wofür 3xGTX285 oder 4x 4870x2?
Wie groß ist denn der Monitor 80Zoll?
Wie wärs mit ner GTX295?
Ähm, Quad-CrossFire meint nicht vier Karten, sondern 4 GPUs
=> 2* HD4870 X2
Die GTX 295 ist auch nicht wirklich besser als die HD4870 X2, im Gesamtvergleich im Heft der PCGH ~5%, teils kann die X2 aber auch gleichwertig oder höher sein, je nach AA, Auflösung.
Dafür braucht die X2 etwas mehr Strom, kostet aber 50-60€ weniger als die GTX 295.
Da könntest du auch eine mit einem alternativen Kühler (Triple-Slot) nehmen, z.B. die Gainward Rampage 700 GS.
Dann kommen allerdings Multi-GPU-Probleme wie hoher Strombedarf, ggf. Mikroruckeln und teils Skalierung ohne Profile auf dich zu.
Mehr als 2 GPUs sind übrigens sinnlos, da der Input-Lag und so weiter das Spielen teils unmöglich machen kann.
=> Maximal CrossFire/SLI aus 2 GPUs.
Entweder 1x GTX 285 (wobei die recht teuer ist im Vergleich zur Mehrleistung vgl.mit HD4890, GTX 275 o. 4870/260), 2x 4890, 1x X2, oder 2x GTX 275 ode 1x GTX 295.
Ich persönlich würde mich hier für die AMD-Variante entscheiden mit der Gainward Rampage 700 GS (wenn du denn Multi-GPU nutzen willst)
Beim Prozessor maximal den i7 920, da alles darüber pervers viel Aufpreis für recht wenig Mehrleistung kostet.
P/L hier bitte beachten.
Der PC wird deswegen auch nicht unbedingt länger halten, ÜBertakten kann man den i7 920 ebenso.
Alternativ mit einem sehr guten P/L, aber weniger Leistung wäre der Phenom II 940 auf einer AM2+-Plattform.
Das Netzteil sollte die 650/620/625W definitiv nicht überschreiten, für Multi-GPU reicht eigentlich auch ein 500W-Netzteil.
Tipps wären hier das Enermax Pro/Modu82+ 525, Corsair VX550W, Corsair HX520W, HX620W oder Enermax Pro/Modu82+ 625W, ggf. ein Corsair TX650W. Bei BeQuiet immer das DarkPower Pro P7 mit der entsprechenden Watt-Zahl.
e:/ Bei der CPU-Kühlung wär der Norctua NH-U12P das Rundum-Sorglos-Paket mit sehr guter Leistung und sehr gutem/leisen Lüfter dabei. Ebenfalls könntest du dir nen Xigmatek Thors Hammer und nen guten Lüfter dazukaufen.
Bei den Festplatten kannst du hier die Luxus-Version nehmen und eine Systemplatte, eine Installationsplatte und eine oder mehrere Datenplatten. Hier vllt die Caviar BLue 320GB und dazu ne EcoGreen F2 für die Daten.