• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zusammenstellen

Winie

Schraubenverwechsler(in)
hi will mir nen neuen Pc zusammenbasteln ich dacht so an folgende komponente:
CPU : Core i7 965
Mainboard : DFI X 58-T3eH8
Arbeitsspeicher : 12 GB G-Skill F3-12800CL8T-6GBPI-B
Grafikkarten : 3-way Sli EVGA e-Geforce GTX 285 FTW
oder
Quad-Sli ASUS EAH4870X2/HTDI Tri-Fan
bei Gehäuse, Netzteil, Festplatte usw. weiß ich noch net was ich da nehmle was könnt ihr da so empfhelen und wie kühl ich die CPU am besten?

so also warum denn soviel RAM...das bringt in Spielen keine Vorteile gegenüber z.b. lediglich 8GB, wobei das eig auch schon zu viel ist...
4-6GB reichen vollkommen aus und mehr ist meiner Meinung nach Geldverschwendung...
Steck das übrige Geld lieber in ein Asus Rampage II Extreme...

Eine HD4870X2 ist schneller als eine GTX285, die von Asus noch dazu sehr kühl, aber wenn der Lüfter aufdreht wird es denke ich mal "sehr" laut dazu...

Käme für dich auch eine GTX295 in Frage ist schneller als HD4870X2 in den meisten Benchmarks...

Wie wäre es mit diesem NT:
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - über 600 Watt - Cooler Master Silent Pro M700

Am besten kühlst du die CPU mit einem CPU-Kühler:P
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Kühler - Noctua NH-U12P SE1366
oder
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Kühler - Scythe Mugen 2 SCMG-2000

greetz

hi will mir nen neuen Pc zusammenbasteln ich dacht so an folgende komponente:
CPU : Core i7 965
Mainboard : DFI X 58-T3eH8
Arbeitsspeicher : 12 GB G-Skill F3-12800CL8T-6GBPI-B
Grafikkarten : 3-way Sli EVGA e-Geforce GTX 285 FTW
oder
Quad-Sli ASUS EAH4870X2/HTDI Tri-Fan
bei Gehäuse, Netzteil, Festplatte usw. weiß ich noch net was ich da nehmle was könnt ihr da so empfhelen und wie kühl ich die CPU am besten?

Zu viel Geld, nicht nur der Rechner auch schon mal an die Stromrechnung gedacht?

Der I7 965 ist völlig übertrieben(vom Preis) mit nem geOCten I7 920 erreichst du min. die selbe Leistung.
Ein I7 920 oder PII 940 macht da mehr Sinn.

Wofür 3xGTX285 oder 4x 4870x2?
Wie groß ist denn der Monitor 80Zoll?
Wie wärs mit ner GTX295?

wenn du drei 285er holst ,dann die mit 2GB ,da dir rechenleistung der gpu von drei karten genutzt werden kann ,aber der speicher wird nur von einer Karte bezogen!!

Also entweder der liebe Winie macht hauptberuflich Filme Rendern oder verwendet extrem Hardwarefressende Software, ansonsten sehe ich in dem Sys. kein Sinn, zum Zocken wird das Teil ja wohl kaum sein, oder?

Wenn du mal schreibst wofür der Rechner herhalten soll und was da für ein Bilschirm/TFT/LCD drangehängt werden soll, dann sehen wir mal was wir tun können!

2x GTX 285 kann ich ja noch nachvollziehen, aber 3x bringen gar nichts, die bremsen sich gegenseitig aus, außer Benchmarkrekorde brechen wirst du damit nichts anfangen können.
Mein Tipp ist im Prinzip der gleiche wie von Uzi.
Nimm den kleinsten Core i7, gönn dir das Rampage 2 Extreme, sehr gut zum Übertakten und schraube eine GTX 285/295 rein.

[...]

Wofür 3xGTX285 oder 4x 4870x2?
Wie groß ist denn der Monitor 80Zoll?
Wie wärs mit ner GTX295?

Ähm, Quad-CrossFire meint nicht vier Karten, sondern 4 GPUs
=> 2* HD4870 X2

Die GTX 295 ist auch nicht wirklich besser als die HD4870 X2, im Gesamtvergleich im Heft der PCGH ~5%, teils kann die X2 aber auch gleichwertig oder höher sein, je nach AA, Auflösung.

Dafür braucht die X2 etwas mehr Strom, kostet aber 50-60€ weniger als die GTX 295.
Da könntest du auch eine mit einem alternativen Kühler (Triple-Slot) nehmen, z.B. die Gainward Rampage 700 GS.

Dann kommen allerdings Multi-GPU-Probleme wie hoher Strombedarf, ggf. Mikroruckeln und teils Skalierung ohne Profile auf dich zu.

Mehr als 2 GPUs sind übrigens sinnlos, da der Input-Lag und so weiter das Spielen teils unmöglich machen kann.

=> Maximal CrossFire/SLI aus 2 GPUs.

Entweder 1x GTX 285 (wobei die recht teuer ist im Vergleich zur Mehrleistung vgl.mit HD4890, GTX 275 o. 4870/260), 2x 4890, 1x X2, oder 2x GTX 275 ode 1x GTX 295.

Ich persönlich würde mich hier für die AMD-Variante entscheiden mit der Gainward Rampage 700 GS (wenn du denn Multi-GPU nutzen willst)

Beim Prozessor maximal den i7 920, da alles darüber pervers viel Aufpreis für recht wenig Mehrleistung kostet.
P/L hier bitte beachten.
Der PC wird deswegen auch nicht unbedingt länger halten, ÜBertakten kann man den i7 920 ebenso.

Alternativ mit einem sehr guten P/L, aber weniger Leistung wäre der Phenom II 940 auf einer AM2+-Plattform.

Das Netzteil sollte die 650/620/625W definitiv nicht überschreiten, für Multi-GPU reicht eigentlich auch ein 500W-Netzteil.
Tipps wären hier das Enermax Pro/Modu82+ 525, Corsair VX550W, Corsair HX520W, HX620W oder Enermax Pro/Modu82+ 625W, ggf. ein Corsair TX650W. Bei BeQuiet immer das DarkPower Pro P7 mit der entsprechenden Watt-Zahl.

e:/ Bei der CPU-Kühlung wär der Norctua NH-U12P das Rundum-Sorglos-Paket mit sehr guter Leistung und sehr gutem/leisen Lüfter dabei. Ebenfalls könntest du dir nen Xigmatek Thors Hammer und nen guten Lüfter dazukaufen.

Bei den Festplatten kannst du hier die Luxus-Version nehmen und eine Systemplatte, eine Installationsplatte und eine oder mehrere Datenplatten. Hier vllt die Caviar BLue 320GB und dazu ne EcoGreen F2 für die Daten.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leuete ich habe dank Kreisverkehr einen PC zusammengestelt um nochmal sicher zu gehen frage ich euch alle mal ob es so passt ich stehe kurz vor der Bestellung.
MSI KA780G - Motherboard - ATX - AMD 780G 70€
Cooler Master Elite 330 - Mid Tower - ATX 30€
Corsair XMS2 Xtreme Performance - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2 35€
Corsair CX400W - Stromversorgung - 400 Watt 44€
AMD Black Edition AMD Phenom II X3 720 / 2.8 GHz Prozessor 125€
gesammt 303 € und + 7€ versand 310€
was haltet ihr davon?
Die Teile sind alle von Hardwareversand
Ich verstehe nicht wieso der Phenom x3 mehr kostet als der Phenom x4
aber ich stehe ich kann mich immer noch nicht entscheiden der vier kerner ist doch schneller? wiso soll ich dann den drei kerner nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück