Neuer PC zusammengebaut: TFT + Maus + Tastatur bleiben aus

K

kevingerngross

Guest
Hallo liebe PCGH-Community,

ich hatte mir vor 2 Tagen einen neuen PC zusammengestellt. Gestern Abend alles zusammengebaut und gestartet. Alles läuft soweit einwandfrei, jedoch bleibt eben der Bildschirm im Standby und Maus und Tastatur wird auch nicht erkannt, bzw. angesteuert.

Versuche die GraKa an einem anderen PCI-E slot zu bauen, blieben erfolglos. Genau wie Ram Riegel raus und einzeln getestet. C-Mos habe ich laut Mainboard-Anleitung gelöscht, sowie laut Foren die Batterie über Nacht entfernt und heute morgen alles wieder richtig eingesetz und versucht -> wieder nichts...

Der Rest des läuft... und bootet meiner meinung nach auch hoch...

So langsam bin ich am Ende meines Latains... Kann mir vorstellen, dass das Board defekt ist.

Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen?

Hier die Daten:

Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspreicher
Samsung 840 series 2,5" 120 GB, SSD
GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition, Grafikkarte
MSI 970A-G46, Mainboard
Thermaltake Hamburg 530W, Netzteil
AMD FX-6100, CPU
Alpenföhn Groß Clockner rev.B, CPU-Kühler

Hast du mal ne PS2 Tastatur ausprobiert?
Wie ist denn der Monitor an die Grafikkarte angeschlossen? Über welches Kabel? (HDMI/HDMI, HDMI/DVI, DVI/DVI) Und an welchen Anschluss der Grafikkarte hängt der Monitor?
Mal nen anderen Monitor getestet?
Bios Update schon gemacht?

Kann an vielen Dingen liegen aber ich gehe mal die Checkliste durch.

Monitor Kabel checken, an beiden Enden. Wenn möglich anderes verwenden um es definitiv auszuschließen.
Auch den 8Pin Connector vom Netzteil am Mainboard angeschlossen (links oben beim CPU Sockel) ?
Anpressdruck des Kühlers eventuell zu hoch, Schrauben etwas lockern.

Wenn nichts davon zutrifft/hilft kann es sein, dass entweder die CPU, das Board oder die Grafikkarte DOA (dead on arrival) ist. Kommt leider vor und muss nun eben systematisch ausgeschlossen werden.

Leuchten denn irgendwelche LEDs ?

Hallo zusammen,

Vielen lieben dank für die schnellen antworten!

Also tft und des dvi kabel sind in ordnung. Geprüft!
Cpu ist wahrscheinlich zu fest angezogen... Zu dumm! Ich habs behoben aber funzt immer noch nicht.
Auf dem mainboard sind 4 cpu leds die die auslastung anzeigen. Die brennen alle!
Ich schätze nicht, dass es an der grafikkarte liegt, da die maus und tastatur auch nicht funktionieren. Ps2 tastatur auch ausprobiert... Unverândert, keine led brennt an der tastatur.

Grafikkartenkabel habe ich auch angeschlossen. Beide! Sie läuft ja, bzw. Die lüfter drehen sich.

Bios update noch nicht gemacht, da ich ja gar kein bild bekomme...

Oh menno, des bereitet mir jetzt echt schlaflose nächte!

Noch jmd. Evtl. Ne idee?

Zieh mal alles ab und stecke nur einen RAM riegel rein.
Kein Laufwerk, keine HDD, keine Eingabegeräte.
Bios Resett machen.
Und dann den Rechner starten.
Wenn kein Bild kommt Grafikkarte austauschen.
Wenn immer noch kein Bild kommt liegt es am Mainboard.
Ist die Slot Blende richtig eingebaut? Schau mal dass kein Stück vom Blech gegen einen USB Port kommt.

Was du auch machen kannst ist das Mainboard komplett ausbauen und den Rechner nackt auf den Tisch anschließen und dort starten.

Nochmals vielen dank für deine antwort!

Ich habe alles ausgebaut! Komplett nackt auf den tisch gestellen und habe jetzt echt nochmal alles durchgecheckt... Jeden mm vom mainboard abgegangen! Alle kabel anschlüsse geprüft.

Einige male habe ichs übersehen -.- einer meiner 2 ram riegel ist am sack!
Und das mainboard erkennt das sogar so gut, dass es keinen pieps von sich gibt...

Naja gut... Jetzt klappt des zumindest mal.

Ich komme jetzt sogar schon bis zur windows-instalation, jedoch briecht er bei ca. 40% mit einem neustart oder bluescreen ab...

Hat dazu evtl. Jmd. Ne idee?

Ich installier vom usb stick. Evtl. Mal mit dvd versuche?

Vielen Dank! Habe ich getan, jetzt läufts... (jippiiiiiiiiiiii!!!!)

ich hab auch an anderer Stelle ein wenig recherchiert... Den Ram wo ich habe, ist vorzugsweise für Server gedacht! Daher macht des Ding irgendwie die probleme...

Auf jeden Fall vielen Dank an euch! Ihr wart ne super Hilfe :-)

Zurück