Neuer PC zusammengebaut: RAM nicht kompatibel?

Shazgurot

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe gestern einen PC für jemanden zusammengebastelt und musst nach getaner Arbeit feststellen dass er zwar anging, das Bild jedoch schwarz blieb (kein BIOS). Nach ein wenig fehlersuche konnte ich das "Problem" beim RAM ausmachen, das Setup ist wie folgt gewesen:

AMD FX-8150 (Zambezi)

Asrock 970 Pro3

DDR3-2133 2x8GB von G.Skill

Damit hat es nicht funktioniert, mit einem 2 GB Riegel aus meinem PC ging dann alles wunderbar, mit 2 Riegeln aus meinem PC wiederum nicht (mit den beiden eigentlich Riegeln funktionierts weder mit einem, noch mit 2 Riegeln).

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob der RAM an sich überhaupt kompatibel zum Rest ist bzw. welchen RAM ich stattdessen verwenden sollte.

Laut Support nimmt das Board nur den hier, Corsair CMT32GX3M4X1866C9 Arbeitsspeicher 32 GB DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör oder den hier http://www.amazon.de/AMD-Entertainment-AE316G1601U2K-Arbeitsspeicher-240-polig/dp/B007NOY07K wenn es 2 mal 8 GB sein sollen.:hail:

"Note1: The mainboard supports DDR3-2100 MHz DIMMs only when you install a AM3+ cpu to the mainboard.
Note2: AMD FX series CPU on this motherboard support up to DDR3 1866 MHz as its standard memory frequency.
Note3: When overclocking, some AMD CPU models may not support DDR3 1600 MHz or higher frequency DIMMs.
Note4: Due to CPU spec, AMD 100 and 200 series CPUs support up to DDR3 1066 MHz. With ASRock design, this motherboard can support DDR3 1333 MHz."

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir auch mit 16GB Vengeance 1600er super, aber nur @ 1333Mhz. Wenn ich manuell auf 1600Mhz hochtakte fährt der PC nicht hoch und es kommt eine Fehlermeldung im Bios.

Auf die Speicherunterstützungen des Boards kann man nicht viel geben, da die ja nicht alle Speicher testen.
Generell würde ich sagen, versuch einfach mal den Speichertakt runterzustellen, testweise auf 1333mhz und schau, obs dann funktioniert.
wenn du ins bios kommst und da dein RAM aufgelistet ist, wird er ja schonmal erkannt.

Zurück