• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zum zöckern muss her! <1000 €

HOOMA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC zum zöckern muss her! <1000 €

Hey leute,

ich bin neu hier im roFum und habe mich registriert da ich schon ein bisschen gelesen habe.
Früher habe ich meinen PC auch selbst zusammen gebaut und hatte Ahnung aber wenn man sich nicht mehr mit beschäftigt ist man nach 7 Jahren der letzte Noob in diesem Bereich :D

Bei hardwareversand habe ich mir jetzt einen Rechner nach den Beiträgen hier im Forum zusammengestellt und wollte den mal von euch durchchecken lassen...

CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155, 212 €
MB: ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX, 105 €
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9, 44 €
Case: Cooltek K2 - Rev. C1 - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil, 30 €
Graka: Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express, 230 €
NT: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold, 81 €
HDD: WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s, 102 €
LW: LG BH10LS38 Blu-ray bulk, 70 €

Gesamtpreis: ca. 892 €

so jetzt habe ich ein paar Fragen die wahrscheinlich für euch lachhaft sind :D

• Warum Intel und kein AMD?? Ist AMD so viel schlechter?
  • Ich habe hier nur eine HDD drin und keine SSD, Fehler?
  • Ich brauche nur nen schlichtes Gehäuse, aber viele nehmen Gehäuse für 90 € aufwärts, wo ist der unterschied?
  • Bei der Grafikkarte hatte ich immer nVidia, hatte mir die 670 angesehen und die sprengt ein bisschen mein Budget, was haltet ihr von der Sapphire hier?
  • Reicht das Netzteil?
  • Was könnte man sonst noch verbessern?
  • Wisst ihr ob man bei Hardwareversand finanzieren kann, ich bin Student und das würde mir echt entgegenkommen. :D

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

AW: Neuer PC zum zöckern muss her! <1000 €

-Intel ist schneller und sparsamer: Test: Intel

-Eine SSD bringt nur verkürzte Ladezeiten, und kann später mal leicht nachgerüstet werden. Wenn das Budget also knapp ist, würde ich die SSD erstmal weglassen.

-Ein hochwertiges Gehäuse ist stabiler und überträgt i.d.R. weniger Geräusche, Schwingungen und so nach außen. Du könntest auch ein Fractal Design Arc oder Define R3 oder Xigmatek Asgard Pro nehmen.

-Die Grafikkarte ist gut :daumen:

-Das Netzteil reicht völlig aus.

-Den Brenner solltest Du in der Retail Variante nehmen, falls Du noch eine Abspielsoftware für BluRays benötigst.

-hardwareversand.de biete afaik eine Finanzierung an.

Wenn Du keine SSD nimmst, würde ich eine flottere HDD mit 7200 Schleudertouren kaufen. Wenn Du übertakten willst, brauchst Du noch einen stärkeren Kühler.

Ich würde beim Gehäuse auch eher zu dem Asgard Pro greifen, ist aber wohl bei HWV nicht verfügbar genauso wie das Zalman Z9. Vielleicht das Gehäuse separat ordern? Mindfactory würde sich ev. auch anbieten

- genau das asgard pro hab ich auch nicht gefunden, die von fractal sind mir etwas zu teuer.

- Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s, ist das eine 7200er? die kostet sogar das gleiche :P

- beim brenner gibt es 2 von LG das eine Retail ist ein bisschen teurer. LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail und das hier LG CH10LS Blu-Ray ROM Retail, wo ist der unterschied?

sonst noch etwas zu korrigieren?

Wozu verwendest du den Rechner hauptsächlich? Bzw. welche Spiele spielst du und welche Auflösung hat dein Monitor?
Als Gehäuse wäre vl. auch das BitFenix Shinoibi eine Möglichkeit...

Ja die Platte hat 7200 Upm. Das 1. Modell ist ein BR Brenner und der 2. kann BRs nur lesen

also nichts aufregendes, zocken und office halt, diablo 3 würde ich gerne spielen, deshalb der ganze aufwand.

ich hoffe der rechner würde die nächsten 3 jahre für die kommenden spiele reichen, natürlich nicht auf den höchsten werten aber spielbar sollten sie sein.

edit: für 13 euro mehr nehme ich den brenner doch mit oder? :P

Du könntest auf's Übertakten verzichten, einen i5-3450 + Asrock Z77 Pro3 (dann kannst Du die CPU immer noch auf 3,7GHz hochtakten) nehmen, dann reicht das Budget vllt. für eine ~20% schnellere HD7870.

Das Z 11 ist doch ein Platzverschwender mit den Pseudo Hamsterbacken :lol:. Kannst es dir ja mal ebei Mindfactory durchrechnen, dann hätte man beim Gehäuse mehr Möglichkeiten

Du könntest auf's Übertakten verzichten, einen i5-3450 + Asrock Z77 Pro3 (dann kannst Du die CPU immer noch auf 3,7GHz hochtakten) nehmen, dann reicht das Budget vllt. für eine ~20% schnellere HD7870.
Wär eh meine Empfehlung gewesen. Der i5-3450 reicht auch @stock dicke aus:

und in Games kommt es vor allem auf eines an: Grakapower:daumen: @Doc: immer diese Meckerer:D mach es doch besser, nörgeln kann schließlich jeder;)

Gruß

okay gesagt getan :P und welche grafikkarte wäre sinnvoller?

Eine Sapphire 7870 oder wenns billiger sein soll, eine Sapphire 7850

ich habe aber keine ahnung vom übertakten
Dann nimm den i5-3450/3550. Wie du in dem CB-Link schön sehen kannst, reicht deren Power dicke. Wenn die mal am Ende sein sollten, gibt es längst schon wieder schnellere CPU`s... Für Full-HD samt ordentlich AA empfehle ich eine 7870, am besten das Sapphire-Customdesign:daumen:

Gruß

Das Z 11 ist doch ein Platzverschwender mit den Pseudo Hamsterbacken :lol:. Kannst es dir ja mal ebei Mindfactory durchrechnen, dann hätte man beim Gehäuse mehr Möglichkeiten
Dem kann ich nur zustimmen. Jedes Plastikteil, dass raussteht ist für mich Platzverschwendung und ein Teil mehr dass gerne abbricht;)
Du kannst dir mal das BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz | Geizhals Deutschland anschauen.

Die HDD kannst du entkoppeln. Das kann man sich selbst basteln, so funktioniert es sogar besser als die kaufbaren Entkoppler. Auf Softys Bildern sieht man sehr schön, wie es mit Gummiband funktioniert http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Dann nimm den i5-3450/3550. Wie du in dem CB-Link schön sehen kannst, reicht deren Power dicke. Wenn die mal am Ende sein sollten, gibt es längst schon wieder schnellere CPU`s... Für Full-HD samt ordentlich AA empfehle ich eine 7870, am besten das Sapphire-Customdesign:daumen:

Gruß

auf jeden fall die 7870, Grafikleistung kann man nie genug haben.
die cpu reicht zum zocken alle mal, ich geh mal nicht davon aus das sie zum video bearbeiten genommen wird:D

Dem kann ich nur zustimmen. Jedes Plastikteil, dass raussteht ist für mich Platzverschwendung und ein Teil mehr dass gerne abbricht;)
Du kannst dir mal das BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz | Geizhals Deutschland anschauen.

Die HDD kannst du entkoppeln. Das kann man sich selbst basteln, so funktioniert es sogar besser als die kaufbaren Entkoppler. Auf Softys Bildern sieht man sehr schön, wie es mit Gummiband funktioniert http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Da hast du Recht:daumen:
Außerdem erinnert es mich stark an das aerocool xPredator:wow:

Gut Gut, ihr habt mir sehr viel geholfen! ich nehme dann auch die Empfehlung 7870, nur was ist der unterschied zwischen den beiden? außer die 20 €?

Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express

Was heißt das OC?

Zurück