• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Zum Spielen und Arbeiten

Wie gesagt, um den 8350 ordentlich zu kühlen, brauchst Du einen fetten CPU-Kühler (~ 35,- Taler), wodurch Du nicht wirklich Kohle sparst.

Zudem ist das nur ein aufgebohrter 8320.

Ich würde dir ganz klar immer noch zum i5 4570 raten : Intel Core i5-4570
Der ist wirklich um Längen besser als der 8350.

Wenn Du dich absolut nicht von AMD abbringen lässt, dann nimm den AMD FX-8320
Ein bisschen übertakten, dann ist der so schnell wie der 8350 ;)

Kühler würde ich dann wenigstens einen von diesen beiden nehmen : Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), EKL Alpenföhn Brocken 2

Und wie meine Kumpels schon schrieben, die GTX760 hat echt ein äusserst besch...eidenes P/L Verhältnis.
Wenn Nvidia, dann nimm diese : MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming :daumen:

Ich will ja nix sagen aber wie alle Vorredner schon sagten, Intel ist besser. Damals war ich auch ein AMD Fan nur sie haben mittlerweile ein bescheidenes PL Verhältnis im Vergleich zu Intel, und das war mal DAS Kaufargrument von AMD. Und zu der ganzen Sache hier, du schmetterst alle Antworten mit einem NEIN ab, ohne Argumente zu liefern. Alle wollen dir helfen. Naja nicht unser sondern dein Bier.

Und wie teuer ist der 8350 ?

AMD FX-8350 :ugly:

Dazu kommt noch ein Kühler für ~ 35,- Taler.

Der i5 4570 kostet ~ 160,- Euro und braucht nicht solch einen fetten Kühler ;)

Die Enermax Kompaktwakü kostet etwas über ~ 90,- Euro, da würde ich ganz klar den Xeon nehmen, der braucht auch nicht so einen fetten Kühler, und auch keine Wakü ;-)

Die Kompaktwakü kostet etwas über ~ 90,- Euro :ugly:

Da könntest Du dir locker den Xeon 1230v3 leisten, der braucht auch nicht solch einen fetten Kühler, geschweige denn eine Wakü ;)

Es gibt keine CPUs, welche nur für Server gedacht sind.
Der CPU ist es egal, wofür sie eingesetzt wird.

Hier mal ein bisschen Aufklärung zum Thema Xeon :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zusatz :

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7.

Zitat von Kumpel Threshold ;)

Hier kannst Du nochmal gucken, wo der Xeon auf dem Gaming-Index steht : Screenshot by Lightshot

Edit :

Hier mal das Gegenstück zu deinem Warenkorb :

1 x Crucial M500 240GB
1 x Intel Xeon E3-1230 v3
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x BitFenix Recon weiß, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Zusammen ungefähr ~ 850,- Taler :D

Wesentlich bessere CPU, bessere Graka, besseres Netzteil, und trotzdem günstiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dacht ich auch, aber noch ne frage vor der bestellung: Weshalb low profile ram? werde überigens trozdem zur wakü greifen (finds übersichtlicher;) )

Wir empfehlen grundsätzlich Low-Profile RAM, weil diese hohen Heatspreader völlig sinnfrei sind und höchstens mit einem größeren Luftkühler kollidieren.
Zudem wird RAM nur lauwarm, also braucht man diese Hahnenkämme nicht wirklich.

Die Kompaktwakü ist echt nicht nötig, aber wenn es sein muss :D
Ich kenne das ja selbst, nicht jeder Einkauf/jedes Teil muss unbedingt sinnvoll sein :schief:

Da würde ich aber nochmal hier nachfragen, ob die Enermax in Ordnung geht, oder ob die Spezis eher eine Corsair oder xxx empfehlen : Geschlossene Wasserkühlungen

Zurück