• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc zum dingeln

derwogie

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich treibe mich schon ein paar Tage hier auf der Seite rum und verfolge mit großem Interesse eure Diskussionen.
Ich möchte mir einen neuen Pc zusammenstricken und glaube Ihr könnt mir mit Rat und Erfahrung
zur Seite stehen, um ein gutes Preis/Leistungsverhältniss zu finden. Mein alter Rechner kommt so langsam an seine Grenzen.
Medion mit i5-2320 CPU. Ram und Grafikkarte habe ich schon mal ausgetauscht, so das BF3 gut läuft, aber BF4 geht nicht.

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nager, Hackbrett, Monitor sind vorhanden, Kapelle ist auf dem neuen Mainboard.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich werde das Ding selbst zusammenschrauben.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4 +Anno 2205 wäre auch ganz nett, aber hab schon mitbekommen das man hier schon eine High End GPU braucht.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe keine Ahnung von OC und muß ich auch nicht haben.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mach noch ein bischen Musik am PC Cubase u.ä.

Habe schon mal ein paar Teile zusammengestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221524c2b367bd8162b8956767db19e8dc31b07d419af
Bin gespannt auf euer Feedback.

Wobei sollte man bei Netzteilen achten, außer das die Leistung angepasst ist. Mainboard ist eine Alternative wenn die Ausstattung stimmt, lese mich gleich mal durch.
Welchen Vorteil bringen 16 Gig RAM .

Das G450M ist auch nicht mehr ganz so Up-to-date. Eher das E10. Es würde auch ein LC Power 500 Watt Gold Serie tun, welches eine sehr gute Effizienz hat.

Solange du nicht ausgiebig GTA V spielst, sollten 8 GB noch reichen, ist aber zu empfehlen sich für die Zukunft 16 GB anzulegen. Kannst es aber erstmal auf 8 GB beruhen lassen und dann aufrüsten, wenn es vonnöten ist. (Mache ich genauso so).

Das G450M ist schonmal weit besser als der LC-Crap.
Das LC9550 hat im Schutzschaltungstest kläglich versagt und war das einzig empfehlenswerte LC-Power.

Ramspeicher hat man ja ohne große Umständen schnell aufgerüstet. Aber hier noch ein Frage,
brauche ich zusätzlich noch Kabel , Stecker,Schrauben usw. oder ist alles bei der Hardware dabei?

Ramspeicher hat man ja ohne große Umständen schnell aufgerüstet. Aber hier noch ein Frage,
brauche ich zusätzlich noch Kabel , Stecker,Schrauben usw. oder ist alles bei der Hardware dabei?

Nein, alles dabei. Schrauben etc sind beim Gehäuse mit dabei, Kabel beim Mainboard.

Ich würde vielleicht ein nicht so teures Mainboard nehmen, das brauchst du meiner Meinung nicht.

Wenn man das tauscht und ein wenig drauflegt und eine r9 390 dafür nimmt, hast du schon noch mehr Leistung.

Zuerst mal besten Dank an alle die mir mit Tipps und Vorschlägen geholfen haben,
und natürlich ein gutes neues auch wenn es schon 3 Tage alt ist.

Habe meinen Warenkorb noch mal aktualisiert.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218c50664b5385604515b20ee5b9f55b5e6a9e671e1a

Habe dazu aber noch einige Fragen.
1. Brauche ich noch einen zusätzlichen CPU-Kühler?
2. Reicht ein 450 Netzteil?
3. Wären andere Ram Riegel P/Lmäßig sinnvoller oder würden 16 GB sich P/L lohnen?

Also wie schon gesagt, BF4 sollte schon in HD ruckelfrei laufen. evt. Anno 2205 und hin und wieder ein Video bearbeiten.
Habe auch schon daran gedacht eine R9 390 zu nehmen, aber dann brauche ich bestimmt auch ein stärkeres NT?
Das käme aber nur in Frage wenn es tatsächlich deutliche und sichtbare Leistungssteigerung für die oben angeführten
Aufgaben bringt.

Bin auf eure Meinung sehr gespannt.
Gruß
derwogie

Bzgl der 16GB Ram: Die lohnen. Es ist keine Frage mehr, ob Spiele mehr als 8GB brauchen und auch keine Zukunftsmusik mehr. BEispielsweise ARK zieht zusammen mit meinem Sys gerne mal 11 - 12 GB Ram. Das wird sich in Zukunft wohl auch bei anderen Spielen so einstellen denke ich.

Welche Riegel würdest du vorschlagen. Habe mich zwar durch die RAM-Mythen durchgelesen, aber ob ich das kapiert habe glaube ich eher nicht.

Zurück