Neuer PC - zu wenig Watt?

Manschgi1

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PCGH-Extreme Community,

ich habe mir vor einer Woche mehrere Hardwareteile gekauft die vor ein paar Stunden angekommen sind.
Mein Freund baut sie in kürze zusammen.
Hier das Setup:

16GB-Kit Kingston HyperX blu.XMP PC3-12800U CL10
Cooler Master Hyper 212 EVO - Intel/AMD
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150
Samsung SH-224 Retail schwarz
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
2x WD Caviar Blue 1TB 6Gb's (ACHTUNG: ZWEIMAL!)
XFX PRO650W Core Edition Full Wired Power Supply

Jetzt meine Frage, reichen 650W für dieses Setup, bitte beachten: GTX 770 ist von der Firma bereits overclocked, außerdem besitze ich 2x WD Caviar Blue.

FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl

Reicht, allerdings hätte ich dir ein besseres/effizienteres NT empfohlen. Für dein Sys reicht z.B. ein be quiet E9 mit 450/480W sehr gut aus:daumen: Hast du dich hier vor dem Kauf beraten lassen?

Gruß

Das reicht aber sowas von.
Mein System mit 2x GTX 660 und einem Intel Core i5 3570K @ 4 x 4.8 GHz (Signatur) laufen unter Extrembedingungen (im Alltag liegt vielleicht 50-75% der Last an) ohne Probleme.
Und das bei 600 Watt mit einer Effizenz von 80+ (ca. 86%).
Mach dir keine Sorgen.
Ein 4670K mit einer z.B. GTX 770 bei 350 - 400 Watt würden auch noch reichen.

Um zu ermitteln ob es reicht, rechne einfach die max. Wattanzahl des Herstellers zusammen, dann schlägst du 50-100 Watt für restliche Komonenten wie Festplatten, Lüfter, etc und OC drauf. Damit hast du deinen Verbrauch.

die Watt zahlen der Hersteller zusammenrechnen ? Und dann noch ma 50 bis 100 Watt drauf ? da kommt ne fette Zahl bei raus die scheinbar nur für billig Netzteile gilt .. mit nem guten Netzteil lassen sich eher 50 bis 100 Watt von den ganzen Herstellerangaben abziehen

Hier sieht man mal, was Grafikkarten unter Spielelast verbrauchen:

selbst mit dem Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) und einer nicht gerade sparsamen HD7970 Ghz-Edition sind es beim daddeln "nur" etwa 356W... Die Herstellerangaben in Bezug auf die nötige Leistung beim Netzteil kann man oft vergessen, da die teure Hardware auch mit "Billigtrafos" funzen soll/muss;)

Gruß

Je nach Netzteil unterschiedlich. :-)
Ich rechne nach Herstellerangabe des max. Verbrauchs, nicht was als Netzteil benutzt werden soll. :-O
Wenn es etwas mehr ist stört es mich auch nicht. Das Netzteil verliert ja auch etwas Leistung über die Jahre (wenn man es so lange verwendet :D).

Zurück