Neuer PC - Windows ruckelt extrem bei Multi Monitor Setup

eeb0

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Habe mit dem neuen PC ein extrem nerviges Problem. Folgende Situation: Ich habe 3 Bildschirme an meiner Radeon RX 480 (auf 580 geflasht) angeschlossen.
Hauptmonitor per DVI (144hz), 2. Monitor und Fernseher per HDMI.
An meinem alten PC hatte ich es genauso und es lief alles pickobello. Nun habe ich allerdings das Problem, dass sobald 2 und mehr Bildschirme angeschlossen sind, jegliche Animationen bei Windows extrem ruckeln. Minimierte Fenster öffnen, Fenster auf Vollbild strecken, das Laden der Icons aufm Desktop wenn man auf aktualisieren klickt etc. Sind nur 2 Bildschirme angeschlossen, hakt es nur minimal (aber dennoch spürbar). Bei 3 Monitoren laufen alle Monintore gefühlt auf 20 HZ. Das bezieht sich aber nur auf die Aktionen im Windows. Spiele und Videos laufen ohne Probleme auch mit 144 HZ.

GPU und CPU Auslastung sind bei 0-2%, RAM bei 30%. Neueste Treiber sind aktualisiert. Woran kann das liegen? Nervt hart.

Meine Konfiguration:
CPU: Ryzen 2600x
GPU: RX 480 (geflasht auf 580)
RAM: 16 GB DDR4 3200
Windows 10 Pro

Das liegt daran, dass Du die Sufu nicht nutzt. Das Problem ist ja nun nicht so neu.
Es liegt übrigens an Windows und dem Mischen von Refreshraten von Monitoren.
Wenn Du Glück hast behebt ein Update auf 2004 Dein Problem. Wenn nicht musste wohl (wenigstens) auf den TV verzichten.

Ohne jetzt für Dich zu suchen .... gerade unter der Maus.

1x100Hz 1x60Hz ruckeln am zweiten Bildschirm

zweiter Monitor laggy | ComputerBase Forum

Probleme mit 2. Monitor nach Aufruestung auf 240 Hz | ComputerBase Forum

PC ruckelt mit 2ten Bildschirm | ComputerBase Forum

2 Monitore mit unterschiedlichen Specs - fluessiger Betrieb machbar? | ComputerBase Forum

https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/

Hier die offizielle News dazu, auch wenn der Redakteur unglaublich verschwurbelt das eigentliche Problem beschreibt, wahrscheinlich weil er es selbst noch nie gesehen hat^^

https://www.pcgameshardware.de/Moni...on-Monitoren-bei-144-Hertz-teilweise-1343758/

Hab gesucht, aber nur Beiträge gefunden, die sich auch auf die Performance bei Spiele bezogen oder bei denen das Problem nur den 2. MOnitor betraf.
Spiele laufen ja bei mir problemlos und mit dem alten PC lief es ebenfalls ohne Probleme, deswegen dachte ich muss hier irgendwas an meinem Setting verkehrt sein. 2004 Update hab ich bereits
Wenn ich in den Anzeigeeinstellungen meinen Hauptmonitor auf 60 HZ runtersetze, rucket es gefühlt sogar mehr

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Zocken halt mit ihren Rechnern und bemerken es da extrem.
Nun gut, dann nehme ich alles gehässige, was ich gesagt habe zurück, mein Fehler. Tschuldigung^^

Wenn es sich wie 20hz anfühlt, ist es wahrscheinlich der TV, der alles andere auf 24hz oder 30hz runterzieht, weil er selbst mit 24/30hz läuft.

Die meisten Zocken halt mit ihren Rechnern und bemerken es da extrem.
Nun gut, dann nehme ich alles gehässige, was ich gesagt habe zurück, mein Fehler. Tschuldigung^^

Wenn es sich wie 20hz anfühlt, ist es wahrscheinlich der TV, der alles andere auf 24hz oder 30hz runterzieht, weil er selbst mit 24/30hz läuft.

Der Grad des Ruckelns hängt nur von der Anzahl der angeschlossenen Monitore ab, nicht davon was angeschlossen ist. Wenn ich nur den Fernseher als 2. Monitor angeschlossen habe ruckelt es genauso minimal, wie wenn ich den 2. PC Monitor angeschlossen habe. Da drosselt der Fernseher also nicht auf 30 HZ runter. Erst bei 3 angeschlossenen Monitoren wird es so krass ruckelig.

Und vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber gefühlt sind die Probleme erst aufgetreten, als ich ein auf ein anderes DVI Kabel geswitcht habe. Mein neuer PC ist 2 Wochen alt, die erste Woche habe ich ihn mit dem alten DVI Kabel angeschlossen gehabt und den Fernseher wie gehabt per HDMI. (der zweite PC Monitor war in der ersten Woche nicht angeschlossen, da meine neue Grafikkarte nur einen einzigen DVI Anschluss hat und ich mir erst ein HDMI Kabel kaufen musste).

So dann habe ich meinen alten PC verkauft mitsamt altem DVI Kabel. Die Tage ohne DVI Kabel habe ich überbrückt, in dem ich den Monitor mit dem HDMI Kabel vom Fernseher angeschlossen habe. Dann kam das neue DVI Kabel von einem anderen Hersteller an, also HDMI Kabel raus und wieder an Fernseher, neues DVI Kabel an PC und zack sind mir sofort die Mini Ruckler aufgefallen, während der Fernseher angeschlossen war. Es kann natürlich sein, dass die Ruckler auch mit dem alten DVI Kabel da waren, sie mir aber nicht aufgefallen sind, das kann ich mir aber nicht vorstellen, da das eigentlich echt auffällig ist. Naja mein erster Gedanke war, dass es am DVI Kabel liegt also habe ich mir mein altes DVI Kabel bestellt (damit lief es ja). Kam vorhin an, aber wie gesagt immer noch mit den Rucklern.

Schade ist halt, dass ich in der ersten Woche mit dem alten DVI Kabel keine 3 Monitore angeschlossen hatte. So hätte ich definitiv gewusst, ob es vorher auch geruckelt hat. Jetzt bin ich mir unsicher, ob sie mir einfach nur nicht aufgefallen sind

Zurück