• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - wie findet ihr diese Konfiguration?

airXgamer

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
Ich will endlich mal einen PC zum Spielen und wollte euch mal fragen was ihr von folgendem Fragebogen / Zusammenstellung haltet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
630 Euro ohne Betriebssystem
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles da, außer Windows (Tastatur und Maus vorhanden, Joystick auch, als Kapelle reicht mir mein altes Headset)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
LG DVD Laufwerk SATA GDR-H20N
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor vorhanden, 4:3 1280 x 1024, würde davon noch einen zweiten gebraucht kaufen
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
FSX, LS, eventuell bald X-Plane, muss alles nicht in bester Auflösung sein, Blender, Gimp, Minecraft, ETS, Simulatoren halt
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich brauche erst mal ein Datengrab, SSD soll nachgerüstet werden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, aber es sollte vom Chipsatz her die Möglichkeit zum OC bestehen

Mein Plan:
i5 6500
Asus Z170 Pro Gaming
Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 8GB
beQuiet Straight Power 10 500 W ATX 2.4
Western Digital WD Blue 2 TB
Corsair Carbide 200R
EKL Alpenföhn Brocken 2
Eventuell später (nicht im Budget):
Grafikkarte
SSD über M.2
Fragen:
Ist das Netzteil überdimensioniert / gibt es was billigeres wo man später noch eine Grafikkarte mit dran hängen kann?
Anderer CPU Kühler? Mir erscheint der zu groß, kenne mich damit nicht wirklich aus.
Billigeres Gehäuse? Jemand eine Idee?

Danke fürs lesen und antworten
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ob das Netzteil überdimensioniert ist hängt daran welche Grafikkarte du später einbauen willst. Für Mittelklasse-Karten wie die GTX 960 oder deren Nachfolger reicht auch die 400W-Variante. Viel stärkere Grafikkarten dürften bei den Monitoren auch wenig Sinn ergeben. Mein Tipp hier wäre dass du dir einen größeren Monitor kaufst und den alten einem Computermuseum spendest :ugly: *SCNR
Für den nicht übertaktbaren I5 reicht auch ein Kühler wie der EKL Ben Nevis.
Warum du trotzdem ein Z-Board nimmst weißt du sicher, ich nehme mal an wegen der m.2 SSD?
Wenn du noch irgendwo sparen willst nimm das ASRock Z170 Extreme3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in der Gameliste Minecraft +Simulatoren und anderes Cpu lastige zeugs sehe würde ich von anfang an eher auf nen 6600k + guten Kühler für Oc setzten auch wenn das noch nen bischen sparen heißt.

Könnte sonst sein dass der Wunsch nach mehr CPU Leistung bald aufkommt.

Vor allem in der geringen Auflösung ist das fast alles CPU bound an Games in der Liste.
 
Danke für eure Antworten.
Das AsRock Z170 Extreme 3 fällt für mich raus, da es kein DVI hat.
In die weitere Auswahl habe ich jetzt noch das AsRock Z170 Extreme 4 gesetzt. Hier sind alle drei zum Vergleich: heise online Preisvergleich
Asus oder AsRock? Hat jemand mit dem AsRock Extreme4 Erfahrungen?
Den Alpenföhn Ben Nevis habe ich noch gar nicht entdeckt, danke für den Tipp.
 
Asus hat Probleme, schnelleren RAM zu erkennen.
Support und der Umgang mit der Cachback-Aktion lässt Asus auch nicht so gut dastehen.

Das Extreme 4 wird (auch von mir) sehr gerne empfholen, weil es recht wenig Probleme macht und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
 
Generell wäre das NT der gesündeste Kompromiss und dort lohnt es sich nicht zu geizen. Man könnte eher beim CPU Kühler beginnen wo zb schon ein EKL Sella / Ben Nevis reichen würden, oder beim Board ein H170 Modell wenn die gebotenen Anschlüsse ausreichen und beim RAM dann einfach den DDR 4 2133MHz
 
Falls dich die Leistung der HDD interessieren sollte: Oberhalb der 1TB-Modelle verwendet WD bei der Blue-Modellreihe neuerdings die vormals unter "Green" vermarkteten Modelle (Green wurde eingestellt).
Heißt: Keine 7.200 U/min, sondern nur 5.400 U/min.
Anhand der Modellnummer kann man die mit 7200 von denen mit 5400 unterscheiden, erstere haben ein X am Ende, letztere ein Z (wie das aus Comics bekannte Zzzzzz bei schlafenden Figuren :ugly:).
 
Das Asus H170 Pro Gaming hat z.B. auch einen M2 Anschluss. Ansonsten reicht für den i5 6500 ganz locker der Boxed Kühler. Ich empfinde den jetzt nicht als störend laut und falls er einem auf den Sack geht kann man immernoch nachkaufen. Prime 95 ca 80° sonst so zwischen 40-60° Idle-Gaming. Laut wird er eigentlich nur beim Prime 95 bei manchen Tests.

Ein Goldenflower 450W würde auch reichen, kostet 70 €. Ist halt nicht ganz so leise wie ein BQ aber die Verarbeitung ist auch sehr hochwertig so wie die verbaute Technik.
 
Ich würde sogar nachher auch nur eine gewöhnliche SSD verbauen da man im Normalbetrieb wohl eher wenig bemerkt
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Es wird wohl das AsRock Z170 Extreme4 werden. Die ganzen Threads über das Asus Mainboard sprechen für sich.
Als Kühler wird der Alpenföhn Ben Nevis zum Einsatz kommen. Der Boxed Kühler ist mir eine zu heikle Sache, da ich Wert auf gute Kühlung lege.
Das BQ Netzteil bleibt in der Planung. Hier möchte ich nicht an der falschen Stelle sparen, insbesondere da ich irgendwann noch eine Grafikkarte nachrüsten möchte.
Danke Homerclon für den Hinweis mit den Farblabels. Ich hatte mich daran orientiert. Hat jemand ein Idee für ein Datengrab mit akzeptablen Abrufzeiten bis 70 Euro?
Noch jemand Ideen für ein anderes Gehäuse? Geht da Preislich nach unten noch was? Brauche ich noch Lüfter für das Gehäuse?
 
Über Asrock kann man streiten aber jeder kocht nur mit Wasser aber Asus auszuklammern ist wohl ein weiser Schritt. Das NT ist ja in Ordnung und der Kühler ein gesunder Kompromiss. Bei der HDD wäre noch Seagate zu empfehlen. Beim Gehäuse sehe ich quasi nix anderes und sparen sollte man da auch nicht unbedingt da man es doch eh mit am längsten nutzt. Die wichtigsten Lüfter sind ja schon verbaut in Front und Heck und ob man ev. einen 3. im Deckel bräuchte sollte man erstmal ausprobieren
 
Würde gebraucht eher einen 1080p-Bildschirm holen. Kostet zwar etwas mehr, lohnt sich aber auch richtig. Du hast ja auch momentan noch einen.
 
Hallo,
Nach nun längerer Zeit als stiller Leser habe ich mich entschieden die Konfiguration meines neuen PC´s noch mal anzugehen. Seit Mai hat sich ja gerade im Bereich Grafik viel getan und mein erspartes Taschengeld ist auch mehr geworden, deshalb habe ich noch mal umkonfiguriert. Ich plane den PC bald (dehnbar - hatte ich im April ja auch schon vor.....jetzt hab ich Ferien....) zu kaufen und im Herbst wenn sich der Grafikkartenmarkt erholt hat noch eine Grafikkarte RX480 oder GTX 1060 dazu zu kaufen.
Ich habe mich entschlossen doch auf den 6600K zu gehen und ein Hochwertiges Gehäuse zu kaufen - alles was ich da spar steck ich früher wieder rein.
So, jetzt ist also zu folgenden Komponenten eure Meinung gefragt:
Fractal Design Define R5
Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AsRock Extreme4 Z170
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel I5 6600K
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher 16 GB (WELCHER????)
Produktvergleich Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K), G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNS), Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G

Netzteil (Welches? Hab ich das richtig mitbekommen das die alle gut sind und für rx480/gtx1060 reichen?)
Produktvergleich be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4, Cooler Master G450M 450W ATX 2.31, be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 | Geizhals Deutschland

Alpenföhn Ben Nevis
Ich will erstmal nicht übertakten, zum OC bräuchte ich einen größeren Kühler, oder?
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

Seagate Desktop HDD 1TB SATA
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html

Gibt es noch eine gute SSD unter 60 Euro?
 
RAM: Kannst den Patriot oder G.Skill nehmen. Der Crucial ist ein wenig langsamer, aber sonst auch OK.
Es sei denn einer der RAM-Gurus kennt einen Grund weshalb dies eine schlechte Wahl wäre.

NT: Ich würde eher zu einem der BeQuiet! raten, je nachdem ob du Kabelmanagement möchtest oder nicht, das CM oder eben non-CM.

Kühler:
Richtig, zum nennenswerten Übertakten braucht es ein größeren Kühler. Bspw. diesen Thermalright HR-02 Macho.

SSD für 60€
EDIT: Nimm die von flotus1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entscheidung!
Beim RAM hat dieser hier ein echt gutes P/L-Verhältnis: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls das zu viel Geld ist würde ich als nächstes den Patriot Viper 4 empfehlen den du schon gefunden hast und manuell noch ein wenig an der Taktschraube drehen.
Netzteil: ab 400W aufwärts würde reichen. Mögliche Kandidaten: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)
Der Kühler reicht für moderates OC ohne irgendwelche Ansprüche. Für mehr bräuchte es tatsächlich einen anderen Kühler.
SSD für 60€ gibt es auch mit doppelter Kapazität: SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück