• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Welches Netzteil?

Verfassungsschutz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

bin gerade dabei meinen neuen PC zusammen zu stellen. Habe die Hardware soweit fertig ausgesucht und einen Teil auch schon bestellt. Bin mir nur nicht sicher welches Netzteil ich verbauen soll. Geht hier um einen reinen Gaming PC, OC wird vielleicht mal ein Thema.

CPU: AMD Ryzen 7 - 1800x
GPU: GeForce GTX 970 GAMING 4G (wird 2018 nachgerüstet)
MB: MSI X370 GAMING PRO CARBON AC AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
WaKü: NZXT Kraken X62 V2
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: Samsung 850 Pro 256GB
HDD: Seagate 1TB
Gehäuse: Corsair Carbide 270R mit Sichtfenster Midi Tower

Budget für das Netzteil liegt bei ca. 150€.

Welches würdet ihr empfehlen?

In der Regel reichen 500 Watt aus wenn man Reserven will könnte man auch 600 Watt nehmen falls man eine 2te Graka verbauen will.
Würde ein Bequiet Pure Power 10 oder Straight Power 10 nehmen wobei das Pure etwas neueren Datums ist mit identischer Technik denke ich.

Ich stimme Schwarzseher da zu... um mal ein beispiel zu nennen:

Bei dem oben genannten Setup würde ich persönlich dieses hier nehmen:
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Und wenn du vor hast noch weiter aufzurüsten ( SLI/Crossfire, weitere HDD´s oder SSD´s und weis der Teufel noch alles....) dieses hier:
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de

Die Platinum schont zukünftig auch den Geldbeutel in Punkto Stromrechnung dank einer Effizienz von.... ich glaube 95% wars wenn ich mich nicht irre? Ich lasse mich da gerne von anderen verbessern

Das Pure Power 10 kann man nehmen, das Straight Power 10 ist noch etwas leiser. Die AIO würde ich durch einen guten Luftkühler ersetzen, Ryzen wird nicht so sehr heiß und lässt sich gut kühlen: Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland An der CPU kann man sparen, auch ohne OC ist der 1700x nicht so sehr viel langsamer, als dass es 100,- € Aufpreis wert wäre. Warum genau dieses Mainboard?

Vielen Dank für eure Empfehlungen. Habe mich nun für folgendes NT entschieden:

600-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold

Den Ryzen 1800x hab ich bereits während einer Aktion gekauft, da waren ca. 50€ Unterschied zum 1700x.

Das Mainboard hat mich sowohl technisch als auch optisch am meisten angesprochen. Für 160€ ist das mMn. in Ordnung.

Warum WaKü und keinen Luftkühler? Hier hab ich mich auch aus optischen Gründen für die NZXT entschieden. Gefällt mir einfach wesentlich besser als ein Luftkühler.

600 Watt brauchst du nicht und spar dir das mit dem Doppelstrang Strippen.
Nimm das 500er E10 oder als Alternative das Whisper 550M.

Zurück