Also ist es sinnvoll eher relativ bald zuzuschlagen, rein preislich gesehen?
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis zu 1400€, wenn es sich absolut lohnt da noch etwas hochzugehen ist das bestimmt machbar.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem wird benötigt.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich habe noch nie einen Computer selbst zusammengebaut, aber ich meine gehört zu haben, dass man sich die Teile direkt beim Bestellen zusammenbauen lassen kann.? Zumindest bei einigen Anbietern.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, vorher wars nur ein Laptop
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG24GM77 1920x1080 144hz ist vorhanden
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuell vor allem LOL, ab Ende des Jahres dann auch Battlefront. Und dann halt immer mal wieder was neues.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB ist genug denke ich. Wenns günstig auf 2 TB hochgeht auch gut aber vermutlich nicht notwendig. SSD ist sinnvoll denke ich, da habt ihr die größere Erfahrung.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ehm... keine Ahnung

So wie ich das verstehe erhöht das die Leistung aber senkt die Lebensdauer? Ist denke ich nicht nötig.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja, mehrere wichtige Punkte: Einmal sollte das Gehäuse absolut staubdicht sein. Da er nahe einer Fabrik wohnt ist es relativ staubig und alle zwei Wochen PC aussaugen ist blöde. Außerdem wäre ein geräuschdämmendes Gehäuse wichtig, da er in einer WG lebt und die Mitbewohner nicht denken sollen dass im Nebenraum ein Flugzeug startet. Vom Design ruhig schicht, Sichtfenster eher unerwünscht.
Wünschenswert wäre auch ein DVD-/Bluraylaufwerk, das sollte sich da relativ einfach integrieren lassen.
Vielen Dank!