• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - warten oder nicht?

10Backz

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein Bruder will sich innerhalb des nächsten halben Jahres einen neuen PC (Eigenbau) zulegen. Lohnt es sich aktuell zu warten, da im näheren Zeitraum auf einem Gebiet lohnenswerte Neuerungen anstehen? Wie sieht es preislich aus? Gehen die Preise um die Weihnachtszeit runter?

Danke schonmal für eure Einschätzungen!

Zuerst einmal sind die neuen CPUs von Intel gerade rausgekommen und mit neuen Grafikkarten ist erst nächstes Jahr zu rechnen.

Beantworte doch mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Vor Weihnachten gehen die Preise immer etwas rauf. Günstiger wird es dann meistens im Februar/März bzw. nach der Cebit.

Also ist es sinnvoll eher relativ bald zuzuschlagen, rein preislich gesehen?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis zu 1400€, wenn es sich absolut lohnt da noch etwas hochzugehen ist das bestimmt machbar.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem wird benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich habe noch nie einen Computer selbst zusammengebaut, aber ich meine gehört zu haben, dass man sich die Teile direkt beim Bestellen zusammenbauen lassen kann.? Zumindest bei einigen Anbietern.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, vorher wars nur ein Laptop ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG24GM77 1920x1080 144hz ist vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuell vor allem LOL, ab Ende des Jahres dann auch Battlefront. Und dann halt immer mal wieder was neues.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB ist genug denke ich. Wenns günstig auf 2 TB hochgeht auch gut aber vermutlich nicht notwendig. SSD ist sinnvoll denke ich, da habt ihr die größere Erfahrung.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ehm... keine Ahnung :D So wie ich das verstehe erhöht das die Leistung aber senkt die Lebensdauer? Ist denke ich nicht nötig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja, mehrere wichtige Punkte: Einmal sollte das Gehäuse absolut staubdicht sein. Da er nahe einer Fabrik wohnt ist es relativ staubig und alle zwei Wochen PC aussaugen ist blöde. Außerdem wäre ein geräuschdämmendes Gehäuse wichtig, da er in einer WG lebt und die Mitbewohner nicht denken sollen dass im Nebenraum ein Flugzeug startet. Vom Design ruhig schicht, Sichtfenster eher unerwünscht.
Wünschenswert wäre auch ein DVD-/Bluraylaufwerk, das sollte sich da relativ einfach integrieren lassen.

Vielen Dank!

Wenn das Budget es hergibt kann auch gleich zum Skylake und der Config von Pitterman gegriffen werden.

Danke für die schnelle Antworten!

Inwiefern unterscheiden sich der Intel Xeon von dem i7 6700-K? Der letztgenannte ist gerade ganz frisch auf dem Markt wenn ich das richtig sehe. Skylake ist einfach die Bezeichnung für die neue Generation Intel-Chips?

Da ich nicht unbedingt OC will nehme ich dann ja wohl eher das Z-87 Expert, bis auf das OC sehe ich da als Laie keine großen Unterschiede zwischen den beiden vorgeschlagenen Boards.

Beim CPU-Kühler gibt es zwischen den Vorschlägen dann doch deutliche preisliche Unterschiede. Der Alpenföhn liegt bei ca 30€, derbe quiet dann fast bei 70€. Ist der letztgenannte einfach leiser?

Arbeitsspeicher sind nur 5€ Unterschied, allerdings sehen die G.Skill RipJaws einfach aktueller für mich aus? Der eine hat 240Pin, der andere 288Pin. Was bedeutet das für mich?

Fast geschafft :) Wie sieht es mit Windows aus? Wie geht man damit aktuell am besten u, auch im Hinblick auf die W10-Updates?
Und kann ich mir die ganzen genannten Teile beim Verkäufer zusammensetzen lassen oder muss ich da auf einen teureren Anbieter umsteigen? Ich habe so etwas noch nie gemacht und würde mich sicherer fühlen, wenn ich da die Experten ranlassen würde ;)

So nud jetzt erstmal noch ein schönes WE und danke für die Hife, ohne euch wäre ich da total aufgeschmissen

Der Hauptunterschied der beiden Konfigurationen ist, das du bei meiner die moderne Skylake-Plattform und die Möglichkeit zum OCen hast, die von Einwegkartoffel auf der ältere Haswell-Plattform basiert und die CPU nicht übertaktet werden kann.

Das Mainboard aus meiner Zusammenstellung hat den Sockel 1151 für die Skylake-CPU. Mit dem Z87-Expert kann man auch übertakten, nur lässt das der Xeon aus Einwegkartoffels Zusammenstellung nicht zu.

Der DRP 3 kühlt viel besser als der Brocken ECO, was beim übertakten notwendig ist.

Ja, die RipJaws sind DDR4-RAM, also die modernere Plattform, die für So. 1151 notwendig ist. Sonst unterscheiden die sich nur durch Takt und Latenz.

Im Endeffekt musst Du Dich entscheiden: Nimmst Du die modernere Plattform mit stärkerer CPU und Möglichkeit zum OCen, oder kaufst Du die ältere Haswell-Plattform mit Xeon ohne OC, sparst aber 200€?

Wenn du noch ein Win7 hast, kannst du das installieren und dann einfach gratis das Upgrade auf 10 durchführen.

Ich habe es nicht mehr aber das kann ich mir demnach ganz einfach für 30€ kaufen und upgraden.

Zwei letzte Fragen (versprochen :D):
1. Bei welchen Anbietern kann ich mir den PC dann zusammenbauen lassen?
2. Muss/kann ich evtl noch Staubfilter irgendwo einbauen?

Danke für die schnelle Antworten!

Inwiefern unterscheiden sich der Intel Xeon von dem i7 6700-K? Der letztgenannte ist gerade ganz frisch auf dem Markt wenn ich das richtig sehe. Skylake ist einfach die Bezeichnung für die neue Generation Intel-Chips?

Da ich nicht unbedingt OC will nehme ich dann ja wohl eher das Z-87 Expert, bis auf das OC sehe ich da als Laie keine großen Unterschiede zwischen den beiden vorgeschlagenen Boards.

Arbeitsspeicher sind nur 5€ Unterschied, allerdings sehen die G.Skill RipJaws einfach aktueller für mich aus? Der eine hat 240Pin, der andere 288Pin. Was bedeutet das für mich?

Oo.

Der i7-6700K nutzt Sockel 1151 und braucht ein Z170 Board,

Der Chipsatz Z87/Z97 ist für 1150 Boards. Beide Sockel sich nicht kompatibel.

Für 1151 Boards brauchst du meistens DDR4 der hat 288 Pins.
Für 1150 Boards geht nur DDR3 (240 Pins)
Beide Ram-Typen sind absolut inkompatibel.

Das steht bei Geizhals aber eigentlich immer dabei, welcher RAM und welcher Sockel vom Board genutzt wird.

Oh danke, dass du mich darauf aufmerksam machst. Im Endeffekt übernehme ich dann wohl am ehesten exakt die vorgeschlagene Konfig: 10Backz Preisvergleich | geizhals.eu EU Sonst mache ich da nur Blödsinn oO

Ich war heute bei einem lokalen Fachhändler um mal Preise abzugleichen, und der hat mir ausdrücklich ein Board von MSI empfohlen, speziell für mich dieses hier: MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Bleibe ich besser bei dem vom ASUS odergibt es Gründe auf MSI unzusteigen?

Zurück